Karl Knauer auf der PSI 2020 - Vorsprung durch Nachhaltigkeit und Weitblick
Biberach/Baden, November 2019. � Vom 7. bis 9. Januar 2020 trifft sich die europ�ische Werbemittelwirtschaft zur PSI in D�sseldorf. Bei der wichtigen Leitmesse, die es laut Veranstalter bereits seit sechs Jahrzehnten gibt, tauschen sich Unternehmen, Vordenker und Gesch�ftsf�hrer aus der ganzen Welt aus. Als einer von rund 1.000 Ausstellern wird auch der Verpackungs- und Werbemittelspezialist Karl Knauer vertreten sein und sein Portfolio an Werbemitteln aus nachhaltigen Papier- und Kartonmaterialien pr�sentieren. �Es ist ganz klar das Fokusthema �Nachhaltigkeit�, das uns dazu bewogen hat, bei der PSI dabei zu sein�, erkl�rt Richard Kammerer, Sprecher der Gesch�ftsf�hrung der Karl Knauer KG. �Denn w�hrend viele Unternehmen erst in den letzten Jahren die Bedeutung von umwelt- und ressourcenschonenden L�sungen, Produkten und Prozessen erkannt haben, bieten wir seit Jahrzenten hochwertige Kartonprodukte und Papierwerbemittel an. Indem wir unser Portfolio kontinuierlich intelligent weiterentwickeln, erf�llen wir f�r unsere Kunden alle Kriterien, die an moderne, verantwortungsvoll produzierte Werbemittel gestellt werden. Dass Papier und Karton die Antwort auf viele Fragen der heutigen Zeit sein k�nnen, m�chten wir den Messebesuchern an unserem Stand gerne zeigen.�
Schlicht und einfach � das Beste
Bei dem Wunsch, jeder Zielgruppe Werbemittel zu bieten, die gut ankommen und als positiver Imagetr�ger funktionieren, kommen permanent neue Produkte auf den Markt. Mit etwas Gl�ck ziehen die Neuheiten f�r eine kurze Zeitspanne die Aufmerksamkeit auf sich, um dann zun�chst kopiert zu werden und anschlie�end in Vergessenheit zu geraten. Um einiges erfolgreicher sind die Werbemittelklassiker, die zum Beispiel bei Karl Knauer seit Jahrzehnten auf der Bestsellerliste ganz oben stehen: Notizquader sowie Haft- und Hardcover-Sets mit oder ohne Papiermarkern. �Es ist tats�chlich so, dass fast jeder von uns � im Berufs- und im Privatleben � t�glich noch mit kleinen Zetteln als Ged�chtnisst�tzen arbeitet. Digitale Gimmicks und Apps hin oder her. Das macht unsere Notiz-Produkte so attraktiv. Denn jeder braucht und benutzt sie und damit sind sie alles andere als ein Wegwerfartikel, die zu Recht in Verruf gekommen sind�, freut sich Frederik Zecheus, Key Account Manager bei Karl Knauer. Wie vielseitig und modern die praktischen Alltagshelfer aus Papier heute aussehen k�nnen, wird auf der PSI zu sehen sein. Ausgestellt wird zum Beispiel die �Design Edition�, bei der die Notizquader als t�uschend echter Ziegelstein, Betonklotz oder K�sew�rfel daherkommen.
Ganz oben auf dem Zettel: Umweltbewusstsein
Dass das Thema Natur und Umwelt f�r den Verpackungs- und Werbemittelspezialisten aus dem Schwarzwald schon seit jeher eine elementare Rolle spielt, ist schon an dem Unternehmenslogo zu erkennen: Der Firmengr�nder Karl Knauer w�hlte bewusst das Reh als heimatliches Waldtier und dr�ckte damit Naturverbundenheit, aber auch Schnelligkeit und Wachsamkeit gegen�ber seinen �Verfolgern�, also �Mitbewerbern�, aus. Schneller als andere weitet darum Karl Knauer auch sein Angebot an Produkten aus, die aus besonders nachhaltigem Material produziert werden. So gibt es beispielsweise die Powerstikkies, die extrastark haftenden Notizzettel, mittlerweile als eco-Variante aus Recyclingpapier und die kleinen schmalen Haftmarker, mit denen sich Textstellen markieren lassen, ohne Plastikanteil. �Kunden haben heute die Wahl, ob sie zu billigen Plastikartikeln aus Fernost oder nachhaltig produzierten Produkten greifen�, beschreibt Frederik Zecheus die Marktsituation. �Wir sp�ren aber, dass die Sensibilit�t f�r Umweltthemen zunimmt und sehen dies auch bei unseren Anfragen. F�r immer mehr Kunden ist es ausschlaggebend, dass wir ausschlie�lich in Europa produzieren. Dies gew�hrleistet, dass wir auch bei den Transportwegen ein H�chstma� an Ressourcenschonung und Effizienz bieten k�nnen.�
Pers�nliche Wertsch�tzung
Parallel zu dem wachsenden Umweltbewusstsein ist noch ein weiterer Trend erkennbar � Werbemittel werden immer individueller. �Ob es um eine hochwertige Pr�sentverpackung f�r ein Jubil�um bzw. Kundenpr�sent oder um ein Mailing geht, bei dem ein kleines praktisches Notizwerbemittel als Pr�sent beiliegt, es ist entscheidend, dass sich der Kunde nicht nur direkt angesprochen, sondern auch pers�nlich wertgesch�tzt f�hlt�, wei� Frederik Zecheus von Karl Knauer. �Darum bieten wir unseren Kunden die M�glichkeit, fast alle unsere Standardprodukte zu individualisieren und nach eigenen Vorstellungen zu gestalten und zu veredeln. Dazu haben wir nat�rlich die Kompetenz und Erfahrung, komplett eigene Produkte f�r unsere Kunden zu entwickeln und zu realisieren. Ein paar eindrucksvolle Muster und Belege werden wir auch in unseren Messekoffer packen�, verspricht Zecheus.