waren am Mittwoch, 22. Januar 2020, auf der gr��ten Pressekonferenz der Gr�nen
Woche, die vom i.m.a. veranstaltet wurde. Hier diskutieren Vertreter
Bauernverband, Fridays for Future und weitere Experten zum Thema Zukunft der
Landwirtschaft.
Tages-Themen der Gr�nen Woche
F�r Petra Pau ist die Gr�ne Woche ein "Muss"
Der j�hrliche Rundgang auf der Gr�nen Woche sei ihr ein ganz besonderes
Anliegen, betonte die Vizepr�sidentin des Deutschen Bundestages, Petra Pau. Es
handele sich um eine "gro�e Leistungsschau" mit vielen Multiplikatoren gerade
auch im Bereich des gesellschaftspolitischen Engagements. Hier treffe sie
Aussteller aus ihrem Wahlkreis Marzahn-Hellersdorf und ihrer Heimatstadt Berlin,
aber auch aus dem Allg�u, in dem sie regelm��ig ihren Urlaub verbringt und sich
politisch engagiert. Pau sprach mit Vertretern des Zentralverbandes Gartenbau
und des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde in der Blumenhalle �ber
Nachhaltigkeits-themen, besuchte mit Schneider-Wintergartenbau und Schilkin zwei
Firmen aus ihrem Wahlkreis. Sie schaute bei weiteren Ausstellern aus der
Hauptstadt und in der Bayernhalle vorbei, bevor sie sich beim Deutschen
Fortwirtschaftsrat, beim Bundesnetzwerk B�rgerschaftliches Engagement und der
Bundesvereinigung der Deutschen Ern�hrungsindustrie informierte. Den Abschluss
der Tour bildete ein Besuch auf dem ErlebnisBauernhof. Kontakt: Wolfgang Rogall,
Telefon: +49 3038 2218, E-Mail: wolfgang.rogall@messe-berlin.de
"Flotte Beere" f�r Staatsministerin Dorothee B�r
Die Staatsministerin f�r Digitalisierung im Bundeskanzleramt, Dorothee B�r, hat
ganz analog angefangen: "Mein erster Job war in einer G�rtnerei", erz�hlte sie
den Repr�sentanten des Bundesverbands Gartenbau beim Besuch in der Blumenhalle.
Auf dem Erlebnisbauernhof wurde ihr unter anderem ein Milchshake namens "Flotte
Beere" kredenzt. "Die Gr�ne Woche ist f�r mich jedes Mal wieder ein St�ck Heimat
in Berlin", sagte B�r vor einem ausgedehnten Besuch der Bayern-Halle. Die Heimat
liege "an der Schnittstelle zwischen Unter- und Oberfranken und zwischen
Bier-franken und Weinfranken", biete also "das Beste aus allen Welten".
Schmunzelnd betonte sie, dass die Bayernhalle - "nat�rlich mit Abstand die beste
von allen" sei. "Aber die Blumenhalle ist auch sehr sch�n." Messe Berlin,
Kontakt: Wolfgang Rogall, Telefon: +49 30 3038 2218, E-Mail:
wolfgang.rogall@messe-berlin.de
Sch�ler diskutieren auf der Gr�nen Woche
Rund 400 Kinder kamen am Mittwoch zur Sch�ler-Pressekonferenz des
Bildungsdienstes i.m.a - information.medien.agrar e.V. zum Thema "Zukunft der
Landwirtschaft: Visionen, W�nsche, Perspektiven, Hoffnungen". Auf der B�hne des
Erlebnisbauernhofes in Halle 3.2 konnten sie Hedda Korte, Landwirtin und
Direkt-vermarkterin, Henrik Wendorff, Bio-Landwirt und Pr�sident des
Landesbauern-verbandes Brandenburg e.V., Immanuel Nikelski, Aktivist bei Fridays
for Future, und Wiebke Herrmann, Redakteurin agrarheute, ihre Fragen stellen.
Besonders interessierten sich die jungen Besucher daf�r, wie sich die Arbeit von
Landwirten durch den Einsatz von Maschinen und Robotern ver�ndern wird. Sie
fragten aber auch, was wir in Zukunft essen werden und welche neuen Tier- und
Pflanzenarten verzehrt werden. Kontakt: Bernd Schwintowski, Mobil +49 151
12394239, E-Mail: presse@ima-agrar.de
Too Good To Go: App gegen Food Waste
Die App Too Good To Go bringt Gastronomen und Lebensmittelretter zusammen.
Mittels der integrierten Ortung finden Konsumenten Caf�s, B�ckereien, Hotels
oder Restaurants in ihrer N�he, bei denen �blicherweise Essen �brig bleibt. Kurz
vor Ladenschluss oder nachdem das Fr�hst�cksbuffet geschlossen wurde, k�nnen sie
in einem definierten Zeitfenster vorzugsweise in der eigenen Frischhaltebox ihre
per App reservierte Portion abholen. Das gerettete Essen ist mindestens 50
Prozent g�nstiger als im normalen Verkauf. Bezahlt wird �ber die App. Halle 22,
Stand 123, Kontakt: Victoria Prillmann, Telefon: +49 179 42 65 988, E-Mail:
vprillmann@togoodtogo.de
Dieselfrei durch Stall und Scheune
Reichweite ist in der Landwirtschaft nicht alles: F�r den t�glichen Transport
zwischen Hof, Baumschule, Wochenmarkt oder Friedhof reichen 80 km bei weitem,
und es kommt viel mehr auf Wendigkeit in Stall und Scheune oder am Weinberg an.
Diesen Anforderungen wird der neue vollelektrische Kleintransporter Tropos ABLE
gerecht. Er feierte mit drei Exemplaren, deren Serienproduktion im M�rz in Herne
starten soll, auf der Gr�nen Woche Premiere. Aufgeladen werden sie an der
Haushaltssteckdose oder an einer Wallbox. Ein Universalchassis ist die Basis f�r
Aufbauten wie Pritsche oder Koffer und Varianten mit Reichweiten von 80 bis 260
Kilometer und Spitzengeschwindigkeiten zwischen 40 und 85 km/h. "Wir haben hier
viel Nachfragen von Bauern und Winzern", sagt Oliver Marroni von Tropos. In der
Grundausstattung kostet ABLE vor Steuern unter 20.000 Euro. Halle 27,Stand 306,
Kontakt: Oliver Marroni, Telefon: +49 172 8106740, E-Mail:
oliver.marroni@tropos-motors.de
Haushaltsinnovationen aus der "H�hle der L�wen"
Gerade noch im Fernsehen, jetzt auf der IGW: Am Stand der Bilz Ideen GmbH k�nnen
Besucher echte Erfinder treffen. Was sie eint ist, dass sie ihre Produkte in der
VOX-Sendung "Die H�hle der L�wen" vorgestellt haben. Da gibt es zum Beispiel die
Abflussfee von Karl-Heinz Bilz, die unangenehmen Ger�chen im Abfluss ein Ende
setzt. Hobbyk�che k�nnen ihr Steak mit dem PAUDAR Bratpulver fettreduziert
braten. L�stige Falten in den Hemd�rmeln verhindert der B�gel-Clou. Dank des
praktischen K�chenorganisators spooncatcher ist der Kochl�ffel immer in
Reichweite und bei schwer zu �ffnenden Verschl�ssen hilft der Easy-Drehfix
Flaschen�ffner. Halle 11.1, Stand 140, Kontakt: Karl-Heinz Bilz, Telefon: +49
6187 90111, E-Mail: info@bilz-ideen.de
Die Dorfapp kommt
Wer die Dorfapp hat, wird garantiert nicht zum Dorfdepp: Die auf die Bed�rfnisse
des l�ndlichen Raumes zugeschnittene Plattform zeigen die Projektentwickler von
Denkstrukturen auf der Gr�nen Woche. Sie entwickeln die Dorfapp und zeigen
F�rderm�glichkeiten auf. Die App fasst Dienstleistungen vom Lieferservice des
Supermarktes im Nachbardorf, �ber den Fahrradverleih bis zur nachbarschaftlichen
Mitfahrzentrale zusammen. Entwickler Florian Kern nennt weitere Beispiele, mit
denen sich der Traum "Unser Dorf soll digitaler werden" erf�llen kann: "Der
virtuelle Dorfplatz, auf dem sich die Bewohner digital treffen, austauschen,
aber auch konkret verabreden k�nnen, Kooperation mit regionalen Zeitungen oder
Push-Nachrichten vom Metzger mit Sonderangeboten." Halle 27,Stand 410, Kontakt:
Florian Kern, Telefon: +49 176 608 10883, E-Mail: kern@denk-strukturen.de
Start-up Days auf der IGW
Das Professional Center im Marshall Haus steht am 22. und 23. Januar 2020 ganz
im Zeichen von Food Start-ups. In zehnmin�tigen Pitches pr�sentieren die Gr�nder
ihre Ideen einer Jury aus fachkundigen Vertretern der Lebensmittelindustrie und
der Start-up-F�rderung. Zudem gibt es Fachvortr�ge f�r Gr�nder. Am Donnerstag,
23. Januar, um 14 Uhr wird der Sieger der Pitches ausgezeichnet. Der Zugang zum
Professional Center im Marshall Haus ist nur Fachbesuchern, Ausstellern und
Pressevertretern gestattet. Professional Center im Marshall-Haus, Kontakt:
Wolfgang Rogall, Telefon: +49 30 3038 2218, E-Mail: igw-presse@messe-berlin.de
Aus aller Welt
Partnerland Kroatien zeigt k�stliche dalmatinische Spezialit�ten in Halle 10.2
Die kulinarische Region Dalmatien an der S�dk�ste Kroatien ist f�r ihre sch�nen
Landschaften und zahlreichen Inseln bekannt. Auf der Gr�nen Woche pr�sentiert
das Partnerland Kroatien die typisch dalmatinische K�che, die f�r Wein,
Oliven�l, Fisch, Fleisch-produkte und Gew�rze bekannt ist. Zu probieren gibt es
den bekannten Dalmatinski prsut, dalmatinischen Trockenschinken, der aus
frischem Schweineschinken mit Knochen hergestellt wird. Er zeichnet sich durch
einen vollmundigen Geschmack und einen einzigartigen Geruch aus. Auch im
kroatischen Restaurant auf der IGW wird dalmatinisch gekocht. Hier gibt es
Pasticada mit Gnocchi, ein geschmortes Rindfleischgericht, das in einer
speziellen So�e zubereitet wird. Dalmatinische Aussteller sind Sardina,
Cromaris, Pivac, Klaster hrvatskog prsuta, Blato 1902, OPG Klaudia Krsticevic,
Vino Dalmacije, Stella Croatica, Terra Marascae und Mislov. Halle 10.2, Kontakt:
Maja Popovic, E-Mail: maja.popovic@mps.hr
Norwegen w�rzt mit nachhaltig geernteten Seealgen
Getrocknete und geraspelte Seealgen als Gew�rz - pur, mit Salz oder mit
Stockfisch - pr�sentiert Norwegen erstmals auf der Gr�nen Woche. Sie werden
nachhaltig geerntet und in umweltfreundliche Pappdosen abgef�llt, betont Kari
Tonseth von Lofoten Seaweed. Auch handgefertigte Pasta und wei�e Schokolade mit
Algen sind neu im Angebot. Mit Fanaost, Mydral Gard (aus Ziegenmilch mit
Tr�ffeln) und Soleglad sind drei K�sesorten vertreten, die auf der
K�se-Weltmeisterschaft ausgezeichnet wurden. Auch der Sahnelik�r Fjording hat
Premiere auf der Gr�nen Woche. Absoluter Publikumsrenner sind aber die
Elchburger, sagt Ausstellungsleiterin Astrid Oversveen. Im Standrestaurant
zaubern wieder Chefk�che aus Oslo leckere Speisen. Sie wetteifern allj�hrlich um
die Ehre, unter dem Funkturm kochen zu d�rfen. Halle 8.2, Stand: 119, Kontakt:
Astrid Oversveen, Telefon: +47 92 454695, E-Mail:
astrid.oversveen@innovasjonnorge.no
Ausgezeichnetes K�mmel�l aus der Tschechischen Republik
Aus der Region Vysocina stammt der K�mmel f�r das kaltgepresste �l der �lm�hle
Petr�vec. Weil die Samen erst ein Jahr nach der ersten Bl�te geerntet werden,
hat das mit Preisen ausgezeichnete �l einen besonders intensiven Geschmack,
erkl�rt Inhaber Karel Jon�k. Doch seine �le eignen sich nicht nur zum Verzehr,
sondern auch zur Gesichtspflege: Neu im Sortiment ist eine Bio-Mischung aus
Sonnenblumen-, Mohn-, Traubenkern- und Hanf�l. Zur IGW hat er zus�tzlich zu
seinen �len aus K�mmel, wei�em Mohn, Leinsamen, Disteln und Sonnenblumen
herzhafte K�mmelwaffeln mit einer speziellen Creme aus Prager Schinken
mitgebracht, die er extra mit einem Koch entwickelt hat. Kontakt: Dr. Emerich
Vacek, Telefon: +420 221 812 097, Mobil: +420 724 335 076, E-Mail:
emerich.vacek@mze.cz
Gin mit Kr�utern der kanadischen Arktis
Auch in diesem Jahr h�lt Familie Gareis auf der Gr�nen Woche die kanadische
Flagge hoch und kann an ihrem z�nftig dekorierten Stand zahlreiche Stammg�ste
besuchen. Neben dem traditionellen "Feuerwasser" (Whisky mit Ahornsirup) und
Moosehead-Bier sowie dem Vorjahres-Renner Grizzly Egg Liqueur hat man neu
"Ungava" im Angebot, einen Gin mit Kr�utern aus der kanadischen Arktis. Au�erdem
wurde aufgrund der gro�en Nachfrage Bison Jerky wieder ins Sortiment
aufgenommen. Halle 7.2c, Stand: 101, Kontakt: Fabian Gareis, Telefon: +49 151
59103330, E-Mail: feuerwasser@gareis.de
Italienischer Marktplatz auf der Gr�nen Woche
Von Schafsk�se aus Sardinien �ber Schinken aus Parma und neapolitanische Krapfen
bis hin zu sizilianischen Cannoli reicht das Angebot italienischer
Lebensmittelproduzenten auf den Gr�nen Woche. Salami in allen nur erdenklichen
Geschmacksrichtungen, eine Vielfalt von K�sesorten, edle Tr�ffel, Pizza und
Pasta, Gelati, Espresso und Cappuccino runden das Angebot ab und nat�rlich darf
eine breite Vielfalt von Weinen nicht fehlen. "Signora, Signori", die meisten
H�ndler sprechen die Besucher gezielt an und locken mit Kostproben, so dass in
Halle 4.2 eine bunte Marktplatzatmosph�re herrscht. Halle 4.2, Kontakt: Wolfgang
Rogall, T: +49 30 3038 2218, E-Mail: wolfgang.rogall@messe-berlin.de
Gr�ne So�e auf Finnisch
Das hessische Nationalgericht Gr�ne So�e mit Zutaten aus der finnischen Region
Saimaa k�nnen Besucher am Stand 109-110 in Halle 8 probieren. Zubereitet wird es
von den K�chenchefs Teemu Kaijanen aus Mikkeli und Reiner Neidhart aus Karben.
Sie hatten sich im vergangenen Jahr auf der IGW kennengelernt und ihre
Zusammenarbeit seitdem vertieft. Die Gr�ne So�e ist nur eine von vielen
Spezialit�ten am finnischen Stand. Obst und Gem�se aus dem nordischen Land sind
oft s��er und intensiver im Geschmack, weil es eine kurze Wachstumszeit hat und
an den langen Sommertagen viel Licht bekommt. Halle 8, Stand 109-110, Kontakt:
P�ivi Karhunen, Telefon: + 358 44 794 2212, E-Mail:
paivi.karhunen@mikseimikkeli.fi
Aus deutschen Regionen
Berlin mit 14 Start-Ups auf der Gr�nen Woche
Auf um rund 20 Prozent vergr��erter Fl�che pr�sentieren sich in diesem Jahr 39
Aussteller aus Berlin diesmal in Halle 22a auf der Gr�nen Woche. Neben
Stammg�sten wie Florida-Eis, Schoko-Engel und Schilkin-Spirituosen, die mit
Lindenbl�te die neueste Variation ihres Kult-Getr�nks Berliner Luft
pr�sentieren, zeigen in diesem Jahr 14 Start-Ups aus der Hauptstadt ihre
Produkte. Dazu geh�ren Eispralinen von Eis Queen und roher Keksteig zum L�ffeln
von Spooning. Supercane bietet der hiesigen Gastronomie ein Komplettpaket f�r
einen sonst nur in den Tropen verbreiteten Megadrink, aus Nordafrika
importiertes Zuckerrohr samt mietbarer Saftpresse sowie nachhaltigen
Trinkbechern und -halmen, die ebenfalls aus Zuckerrohr gefertigt werden. Halle
22a, Kontakt: Bj�rn H�hn (Florida-Eis), Telefon: +49 30 36403550, E-Mail:
kontakt@floridaeis.de; Christiane M�ller (Schoko-Engel), Telefon: +49 30
36509872; Felix Zocher (Schilkin), Telefon: +49 1520 5608048, E-Mail:
felix.zocher@schilkin.de; Karolina Stich (Eis Queen), Telefon:+49 172 9651140,
E-Mail: info@eisqueen.de; Diana Hildebrand (Spooning), Telefon: +49 30
863292780, E-Mail: info@i-love-spooning.de; Cihan Ozangil (Supercane), Telefon:
+49 163 3634455, E-Mail: info@supercane.de
Sachsen-Anhalt: Mit guter Laune zum Traumlik�r
Eierlik�r mit Mohn war ein echter Kundenwunsch. "Wenn wir den erf�llen, dann
auch gleich einen mit Hanf", sagte sich das Team von Braune''s Eierlik�r aus
S�lzetal. So stehen jetzt diese zwei Sorten der "Dream Edition" auf der Gr�nen
Woche. Eine dritte der eher unverd�chtigen Geschmacksrichtung
"Haselnuss-Krokant" entstand wegen "zu guter Laune w�hrend der Produktion", wie
Antje Brandt berichtet. Sie f�hrt die Gesch�fte des Betriebes, der seit acht
Generationen in Familienbesitz ist. "Die Gr�ne Woche ist f�r uns eine gute
Dialogplattform." Brandt legt Wert darauf, dass der Betrieb Eier und Zuckerr�ben
selbst produziert, "und die Zuckerfabrik ist gleich nebenan." Die kleinen Becher
f�r den Eierlik�r to go sind aus Biokunststoff. Halle 23b, Stand 121, Kontakt:
Antje Brandt, Telefon: +49 178 583 1950, E-Mail: antje.brandt@braunes.com
Vorschau Veranstaltungen am 23. Januar 2020
AUSZUG
10.00 - 11.00 Uhr
Kalocsaer Traditionsverein: interaktive Vorstellung
Auch um 15.00 Uhr
Ort: Halle 11.2, Ungarn B�hne
10.00 - 11.45 Uhr
"Marktplatz": Sichere Lebensmittel vom Hof bis auf den Teller
Eine Live-Sendung des Deutschlandfunks
Ort: Halle 27, Lust aufs Land
10.00 - 15.00 Uhr
Produktverkostung von frisch zubereiteten Heringsspezialit�ten
Ort: Halle 5.2a, Stand 145, Fisch-Informationszentrum
10.00 - 18.00 Uhr
Blumenhalle
T�gliches Programm
Ort: Halle 9
10.00 - 18.00 Uhr
ErlebnisBauernhof
T�gliches Programm
Ort: Halle 3.2
10.00 - 18.00 Uhr
Heimtier-Arena
T�gliches Programm
Ort: Halle 26
10.00 - 18.00 Uhr
Tierhalle
T�gliches Programm
Ort: Halle 25
11.00 - 11.45 Uhr
Showk�che KIDS
Auch um 13.00 Uhr
Ort: Halle 3.2, BVE B�hne
11.15 - 11.45 Uhr
Kochshow mit Showkoch Dennis Gasper und diversen G�sten
Auch um 12.15 Uhr, 13.15 Uhr, 15.45 Uhr und 16.30 Uhr
Ort: Halle 5.2a, Nordrhein-Westfalen B�hne
11.30 - 11.50 Uhr
Operetten-Duett mit Trixi Teremi: klassische Schlager der ungarischen Operette
auf Deutsch
Auch um 13.00 Uhr, 14.00 Uhr und 16.30 Uhr
Ort: Halle 11.2, Ungarn B�hne
11.45 Uhr
Fr�hst�ck ist fertig! BIOSpitzenkoch Bernd Trum kocht mit Sch�lerInnen der LDVC
Grundschule
Ort: Halle 27, Lust aufs Land
11.45 Uhr
Smoothie Bike
Auch um 14.30 Uhr und 15.15 Uhr
Ort: Halle 5.2a, Nordrhein-Westfalen B�hne
12.45 - 13.00 Uhr
B�hnenprogramm Bayern
Auch um 14.45 Uhr
Ort: Halle 22b, Bayern B�hne
14.00 - 14.30 Uhr
Digital im Dorf Kommunikation, Mobilit�t und Leben im Dorf leichter gemacht
Ort: Halle 27, LandSchau-B�hne