Welche Chancen bietet Web2Print? Wann und für wen lohnt sich die Einführung von internetgestützten Publikationswegen? Welche technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen sind notwendig, damit Kunden die neuen elektronischen Abläufe auch akzeptieren? Das sind nur einige der Fragen, die die elf Druck- und Medienverbände Führungskräften aus ganz Deutschland in einer Roadshow beantworten wollen. In der vom Verband Druck + Medien NRW e.V. und dem Verband Druck und Medien Niedersachsen e.V. federführend betreuten Reihe werden zwischen dem 21. April und dem 17. Juni insgesamt sechs Info-Termine in Frankfurt, München, Hamburg, Hannover, Düsseldorf und Stuttgart veranstaltet. Die rund dreistündigen Fachgespräche, die unter der Überschrift „Web2Print - für Sie ein geeignetes Werkzeug zur Prozessoptimierung und Kundenbindung?“ laufen, beginnen um 14 Uhr in den jeweiligen Geschäftsstellen der Landesverbände. „Das Internet eröffnet der Druck- und Medienindustrie“, so ein Infoschreiben des VDM NRW und des VDM Niedersachsen zur Roadshow, „neue Möglichkeiten, das traditionelle Publizieren um neue Kommunikationswege zu ergänzen.“ Bereits heute sei es eines der wichtigsten Kommunikations- und Informationsmedien. Für das zukünftige Publizieren werde die Einbeziehung des Internets zunehmend wichtiger.
Wie die Autoren des Schreibens betonen, sei „Web2Print“ dabei allerdings heute ein Synonym für eine Vielzahl von unterschiedlichen Technologien und Geschäftsmodellen. Weil weder die Definition des Geschäftsmodells „Internet“ einheitlich noch die Grundlagen für erfolgreiches Web2Print gleich seien, würden die Möglichkeiten nicht richtig eingeschätzt und die Potenziale der eigenen Kunden dementsprechend nicht vollständig ausgenutzt werden. Auch würde nicht eine Abschätzung getroffen werden, inwiefern Web2Print ein geeignetes Werkzeug darstellt, und welche Softwarelösung sich ggf. anbietet.
Mit ihrer Veranstaltungsreihe in ganz Deutschland wollen die Druck- und Medienverbände dieser Unsicherheit in der Branche entgegen treten und Hilfestellung und Aufklärung bieten. Die Roadshow durchleuchtet dabei das Geschäftsmodell Web2Print, von den Möglichkeiten über den Nutzen bis hin zur Technik.
Darauf aufbauend werden dann Empfehlungen gegeben, wie das Thema Web2Print zielgerichtet und bedarfsgerecht für Unternehmen erschlossen werden kann. Web2Print berge viele Chancen in sich, werde aber ohne passende Geschäftsmodelle nicht funktionieren, so die Veranstalter. Deshalb würden auch Fragen, die vor einer Kaufentscheidung beantwortet werden sollten, zum Beispiel „welche Voraussetzungen Sie im Unternehmen als Basis schaffen und welche Anforderungen an Ihre interne Organisation bestehen sollten“, thematisiert. Eine Darstellung der aktuellen Trends und Entwicklungen am Web2Print-Markt mit anschließender offener Diskussionsrunde schließen die Veranstaltungen der Roadshow ab.
Die Anmeldungen zur Roadshow erfolgt bei den jeweiligen Landesverbänden.
Termine:
21. April, VDM Hessen, Frankfurt
5. Mai, VDM Bayern, München
9. Juni, VDM Nord, Hamburg
10. Juni, VDM Niedersachsen, Hannover
16. Juni, VDM Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
17. Juni, VDM Baden-Württemberg, Stuttgart
Firma: Press & More GmbH
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jürgen Rönsch
Stadt: 48155 Münster
Telefon: 02590-945113