Interzoo 2022 versammelt die internationale Heimtierbranche in N�rnberg
Nach vier Jahren wieder vor Ort in N�rnberg: Die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe WZF kann als Veranstalterin der Leitmesse f�r die internationale Heimtierbranche Interzoo zur diesj�hrigen Ausgabe erneut eine hohe Beteiligung aus aller Welt verzeichnen: Vom 24. bis 27. Mai nehmen �ber 1.300 Aussteller aus mehr als 60 L�ndern an der Pr�senzmesse in N�rnberg teil und freuen sich auf Besucher aus 110 L�ndern.
Mit 276 Ausstellern kommt der gr��te Anteil der ausstellenden Unternehmen aus Deutschland, gefolgt von Italien mit 120 Ausstellern, Gro�britannien mit 101, den USA mit 73, den Niederlanden mit 72 und vielen weiteren L�ndern aus allen Kontinenten (Stand 10.05.2022). Damit liegt die Interzoo auch nach vier Jahren pandemiebedingter Pause wieder auf einem hohen internationalen Niveau. Das Messegeschehen verteilt sich auf 12 Hallen und bietet diesmal drei Eing�nge, ein volles Rahmenprogramm sowie digitale Unterst�tzung der Messeplanung und -nutzung �ber die neue Interzoo App.
Der Stellenwert der Heimtiere ist seit der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Ma�nahmen weiter gestiegen. So haben nach der von Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) und Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) in Auftrag gegebenen Skopos-Studie knapp die H�lfte der Haushalte und 69 Prozent der Familien mit Kindern mindestens einen tierischen Gef�hrten. Im letzten Jahr lebten 16,7 Millionen Katzen, 10,3 Millionen Hunde, 4,6 Millionen Kleintiere, 3,1 Millionen Zierv�gel und viele weitere Millionen Zierfische und Terrarientiere in Deutschland.
Tierhalter schenkten ihren Tieren noch mehr Aufmerksamkeit als sonst: Gesundheitsf�rdernde Pflegeartikel, Premiumnahrung, Belohnungssnacks, aber auch neue Aquarien oder Gehege wurden verst�rkt erworben. Der Heimtierbedarfsmarkt konnte entsprechend erfreuliche Zuw�chse verzeichnen. So gaben Tierhalter im vergangenen Jahr rund sechs Milliarden Euro f�r ihre Tiere aus, was einem Plus von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Online-Umsatz wuchs mit plus 28,4 Prozent auf rund eine Milliarde Euro besonders deutlich.
Deutschland auf Platz eins im europ�ischen Umsatz-Ranking
Der Wachstumsschub im deutschen Markt katapultierte Deutschland im vergangenen Jahr auf Platz eins im europ�ischen Umsatz-Ranking, dicht gefolgt von Gro�britannien und Frankreich. Insgesamt wuchs der westeurop�ische Heimtiermarkt um 4,5 Prozent. Weltweit konnte der Markt sogar um 9,6 Prozent zulegen und erreichte laut Euromonitor International ein Marktvolumen von 135 Milliarden Euro.
Die gr��ten Heimtierm�rkte sind Nordamerika mit einem Umsatz von 58,4 Milliarden Euro und der westeurop�ische Heimtiermarkt mit 29,8 Milliarden Euro. Aber auch der asiatisch-pazifische Raum hat deutlich aufgeholt: Hier gaben Tierhalter 2021 fast 23 Milliarden Euro f�r Heimtierbedarf aus.
ZZF-Pr�sident Norbert Holthenrich wagt einen Blick in die Zukunft: "Ob sich der positive Trend fortsetzt, ist ungewiss: Bereits w�hrend der Pandemie wurden die Lieferketten empfindlich gest�rt. Lieferengp�sse und Produktionsprobleme waren die Folge. Die gesamte Handelswelt leidet derzeit unter einer deutlichen Verknappung und Verteuerung von Rohstoffen." Holthenrich ist dennoch �berzeugt: "Die tiergerechte Versorgung wird auch im kommenden Jahr f�r viele Tierfreunde eine hohe Priorit�t genie�en. Zudem ist die Heimtierindustrie erfinderisch und wird ihre Produktentwicklung auch unter den neuen Rahmenbedingungen zum Wohl unserer Heimtiere fortsetzen. Das zeigen die Hersteller auch auf der diesj�hrigen Interzoo."
Interzoo 2022 mit bekannten Marken und jungen Unternehmen vor Ort
Die Interzoo 2022 bietet nun zur richtigen Zeit am richtigen Ort eine ideale Plattform, um weitere Gesch�ftsverbindungen zu erm�glichen oder zu best�rken. Gordon Bonnet, Gesch�ftsf�hrer WZF und ZZF, kommentiert: "Vor einem knappen Jahr hatten wir die Heimtierbranche online zur Interzoo.digital versammelt. In diesem Jahr nun zeigen bekannte Marken und junge Unternehmen ihre neuen Produkte pers�nlich vor Ort. Sie bieten M�glichkeiten f�r den Handel und zur Inspiration an ihren eigenen Messest�nden, in L�nderpavillons, im Product Showcase oder auf der Fresh Ideas Stage. Dabei kommen sie direkt und face-to-face mit Interessenten ins Gespr�ch. Digitale Angebote werden weiterhin ihren Sinn und Platz haben. Die unschlagbaren Pluspunkte unserer Pr�senzmesse sind die Freude beim Entdecken von Neuheiten, das Erleben mit allen Sinnen sowie der unmittelbare pers�nliche Austausch mit guten Freunden und neuen Begegnungen. Hier erlebt man hautnah, was die Gegenwart des Heimtiermarktes zu bieten hat und wie die Zukunft vorgedacht wird!"
Und zu entdecken gibt es eine Menge: Rund 4.000 Produkte aus den verschiedenen Segmenten bringen neue Impulse und zeigen, wo die Reise hingeht: mehr Nachhaltigkeit, mehr Premiumqualit�t und mehr digitale Unterst�tzung sind aktuell besonders angesagt. Die Pr�sentationen der Aussteller sowie das erg�nzende Rahmenprogramm erm�glichen das Kennenlernen und die Gesch�ftsanbahnung aus erster Hand.
Pressetexte und Fotos: https://www.interzoo.com/de/news/presseinformationen