Auch im 4. Jahr von Corona gilt der abgewandelte alte Fußballerspruch immer noch: Nach Corona ist vor Corona. Und so surfte die gesamte Live-Streamingbranche von Welle zu Welle, während die Hoffnung der Unternehmen auf Präsenzveranstaltungen immer wieder in die Zukunft verschoben werden musste. Auch im 4. Jahr von Corona gilt der abgewandelte alte Fußballerspruch immer noch: Nach Corona ist vor Corona. Und so surfte die gesamte Live-Streamingbranche von Welle zu Welle, während die Hoffnung der Unternehmen auf Präsenzveranstaltungen immer wieder in die Zukunft verschoben werden musste.
Die Wellen werden aber zum Glück flacher und die schnell gewachsene Branche mit vielen Newcomern und Umsteigern konsolidiert sich langsam. Übrig bleiben, wie üblich, die ernsthaften und erfahrenen Player mit einem validen Kundenstamm, breitem Portfolio und gewachsenen Kundenbeziehungen, die auch für eine ehrliche Medienberatung offen sind.
Bei vielen Unternehmern setzt sich mittlerweile mehr und mehr die Einsicht durch: Livestreaming ist durchaus für viele Fälle eine erstaunlich gute Alternative und nicht nur ein Notnagel. Zumal Corona jetzt abgelöst wird durch einen erhöhten Kostendruck wegen steigender Energiepreise und wachsender Inflation. Außerdem wird auch Nachhaltigkeit immer mehr zum Thema in der Unternehmenskommunikation.
Ein Dienstleister, der sich seit über 25 Jahren mit Liveübertragungen für TV und Internet, aber auch mit visueller Kommunikation an sich auseinandersetzt, hat deshalb seinen Beratungsansatz ausgebaut und bietet innovative Lösungen an, die Unternehmen ihre Unsicherheit nehmen und alle Möglichkeiten von Präsenz über Hybrid bis zur komplett virtuellen Veranstaltung bis kurz vor dem gesetzten Termin kostenneutral offen lassen.
Möglich macht das eine modulare Planung, die die einzelnen Elemente einer Versammlung als selbstständige Einheiten sieht und Kosten erst dann zustande kommen, wenn der Kunde die Dienstleistung auch wirklich benötigt und abruft. So können z.B. bei einer Gesellschafterversammlung Einladungsmanagement und Mitgliederkommunikation zusammen mit einer 3 oder 4-Kamera-Produktion und Livestreaming komplett im Voraus gebucht werden, aber es werden nur die Elemente in Rechnung gestellt, die auch wirklich abgerufen werden. Der Entscheidungshorizont erweitert sich so bis auf 10 Tage zum geplanten Termin.
Mediacolor.tv, ein europaweit operierendes Unternehmen aus Düsseldorf, setzt damit die Erfahrungen aus den Gesprächen mit zahlreichen Kunden um und reagiert so auf die Erfordernisse des Marktes.
Um auch während einer Hybridveranstaltung möglichst unauffällig im Hintergrund zu agieren, ist es sinnvoll auf professionelle Remotekameras und eine komplett digitale Technik zu setzen. Dadurch sind sowohl der Aufwand für Auf- und Abbau wie auch der Platzbedarf auf das Notwendigste reduziert. Auch die Herausforderung durch die Last-Minute-Strategie mit extrem späten Kundenentscheidungen lässt sich so außerdem mit einer schlanken Personaldisposition gewährleisten.
Nicht schlank hingegen sollte die Planungslogik für die Übertragungssicherheit sein: Wie bei Liveübertragungen für TV-Nachrichten und Showveranstaltungen sollte auch die Sicherheit bei so wichtigen Veranstaltungen wie einer GV oder Mitgliederversammlung im Vordergrund stehen. SPOF (Single Point of Failure), ein Begriff aus der IT, beschreibt hier das Risiko eines totalen Übertragungsausfalls durch das Versagen eines einzelnen Technikelements in der Kette. Alle entscheidenden Knotenpunkte müssen deshalb immer redundant geplant und ausgestaltet sein.
Mit zum Serviceangebot gehört aber nicht nur die technische Planung und Distribution in alle erdenklichen Kanäle wie z.B. Youtube, Twitch, Facebook, etc. oder auch vielfach über gesicherte Kanäle und Server auf eine interne Unternehmenswebsite für das entsprechende Corporate Streaming mit einem geschlossenen Benutzerkreis. Für den Ablauf sollte im Vorfeld ein Regieplan angelegt werden, der noch bis kurz vor Beginn an wechselnde Bedürfnisse angepasst werden kann. Kurz vor dem Sendestart kann dann noch einmal mit allen Akteuren Ablauf und Dramaturgie abgestimmt werden.
Der Rundum-Service mit allen Elementen von der Planung über Produktion und Distribution bis zur Archivierung und statistischen Auswertung sowie eine große Verlässlichkeit sind Faktoren, die neben den Kosten die Entscheidung am meisten beeinflussen.
Und so ist auch eine Erfahrung der letzten 2,5 Jahre, dass viele Unternehmen, die zuvor nie in Berührung mit virtuellen oder Hybrid-Veranstaltungen gekommen sind, für sich aus der Not eine Tugend gemacht haben und die vielen Vorteile von Flexibilität, Zeit, Kosten und nicht zuletzt Risikominimierung gerne für sich nutzen und proaktiv anfragen.
Weitere Infos zum Thema Livestreaming findet man im Web unter Mediacolor.TV.