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23.06.2010

Zertifizierte SMS für Kommunen

Steve sitzt im Park und isst einen Soja-Hot-Dog. Sein elektronischer Hundesitter geht mit Waldi im spazieren und die Sonne scheint. Plötzlich vibriert sein Handy. Sein Reisepass ist fertig zur Abholung und seine Bank empfiehlt ihm einen neuen Ratenkredit. Steve sitzt im Park und isst einen Soja-Hot-Dog. Sein elektronischer Hundesitter geht mit Waldi im spazieren und die Sonne scheint. Plötzlich vibriert sein Handy. Sein Reisepass ist fertig zur Abholung und seine Bank empfiehlt ihm einen neuen Ratenkredit.

Was klingt wie ein Science-Fiction mit Will Smith in der Hauptrolle, könnte schon bald Realität werden. Doch weder der elektronische Hundesitter noch der Soja-Hot-Dog sind die Innovation welche EMERIDIAN in Deutschland etablieren will. Ist die SMS zwar auch keine neue Erfindung, so kann dieser alltägliche Kommunikationsweg auch mehr als „Komme später. HDL dein Schnucki“ liefern. Mit einem neuen System von Lleida.net ist es möglich verschiedenste Zielgruppen anzusprechen. Dabei gilt dies nicht nur für die Wirtschaft im Sinne von Mobile oder Direct Marketing. Auf der KOMCOM 2010 in Karlsruhe präsentierte sich EMERIDIAN erstmals auch kommunalen Interessenten. In den Gesprächen wurde dem Geschäftsführer Björn Friedrich schnell eines klar: „Die Kommunen sind daran interessiert schnell, sicher und kostengünstig ihre Bürger zu erreichen. Dafür sind wir die erste Adresse.“ Möglich ist der Einsatz in verschiedensten Bereichen. Für einfache Informationen über Termine bei Standesamt, der Zulassungsstelle oder über die Fertigstellung von Dokumenten geht es noch weit hinaus. „Wenn Unternehmen oder auch Kommunen Nachrichten auf dem elektronischen Weg verschicken wollen, aber eine Bestätigung dafür benötigen, brauchen sie die zertifizierte SMS.“ Dieser Service erlaubt das Versenden und gleichzeitige Bestätigen über die Versendung. Einschreiben von verschiedenen Postdienstleistern kosten ca. 5 Euro, eine zertifizierte SMS im Vergleich dazu gerade mal 10% davon.



„Wir haben auch viel Skepsis auf der Messe erlebt. Neue elektronische Kommunikationswege sind erst mal schwierig bei Kommunen zu etablieren. Aber zahlreiche Interessenten wollen es in ihre bestehende IT-Architektur integrieren und damit neue Wege gehen.“ Auch Unternehmen verschiedenster Art wollen diese Möglichkeit nutzen um mit Kunden zu kommunizieren. Da Mobiltelefone weit verbreitet sind und manche Deutsche sogar zwei oder drei besitzen, ist ein effektiver und direkter Kundenkontakt schnell und auch umweltfreundlich möglich. Hotels, Speditionen und natürlich alle marketingrelevanten Dienstleistungen und Produkte werden dem Kunden direkt auf sein Handy vorgestellt. Vielleicht lesen wir schon bald von unserer Bank: „Sie hatten einen Zahlungseingang von 100 € auf Ihrem Privatkonto. HDL ihre XYZ Bank.“





Firma: E-MERIDIAN

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