Emotional und interaktiv: eat&STYLE setzt Trends in Sachen Live-Kommunikation
Im fünften Jahr geht die Erfolgsgeschichte weiter: Die eat&STYLE hat sich seit 2006 zu Deutschlands führendem Event für Gourmets, Genießer und Hobbyköche entwickelt. Damit ist die Gruner + Jahr-Tochter G+J Foodshow GmbH ihrer Zeit voraus, denn der Trend der Live-Kommunikation wird von den großen Unternehmen erst seit kurzem intensiv verfolgt. Inzwischen gewinnt dieses multisensuale Erlebnis für Firmen als neue Facette im Marketing-Mix ihrer Marken immer mehr an Bedeutung. Frankfurt, Juli 2010. Produkte interaktiv und emotional zu erleben – das ist der wichtigste Faktor des Trends Live-Kommunikation, der für Marketingchefs einen frischen Baustein für die Kommunikation ihrer Marken darstellt. Seit 2006 haben große Unternehmen bei den eat&STYLE-Messen damit beste Erfolge gehabt. Nils Müller, Geschäftsführer des Instituts für Mikro-Trendforschung TrendONE, bestätigt: „Die klassischen Medien sind bisher nur ein- oder maximal zweisensual. Eine wesentlich bessere Wirkung können Marken erreichen, wenn Sie ihre Zielgruppe multisensual ansprechen – also auch den Geschmacks-, Geruchs- und Tastsinn. Wir nennen diesen Schlüsseltrend ‚5-Sense-Immersion‘.“ Aktuell ist dieses Eintauchen laut der Trendforschung am besten möglich mittels Live-Kommunikation. „Sobald Kommunikation als Event greifbar gemacht wird, verlassen wir die eingefahrenen Wege von klassischer Mediaplanung und schaffen eine neuartige Form des kommunikativen Erlebens.“
Als innovative Möglichkeit der Publikumsansprache wird die eat&STYLE seit 2006 jährlich von der G+J Foodshow GmbH in Kooperation mit den führenden deutschen Medien-Qualitätsmarken im Bereich Food und Living, ESSEN & TRINKEN, LIVING AT HOME und ESSEN & TRINKEN FÜR JEDEN TAG, präsentiert. Mit Unterstützung dieser
Publikationen aus dem Hause Gruner + Jahr erzielt die umfangreiche Medienkampagne Kontakte im zweistelligen Millionen-Bereich.
Akzente setzen leicht gemacht: Das Premium-Event eat&STYLE garantiert seinen Ausstellern mit interaktiven Shows, Shopping und Starpräsenz ein einzigartiges Markenumfeld. In diesem Jahr konnten die Veranstalter wieder handverlesene Starköche wie Tim Mälzer, Ralf Zacherl und Alexander Herrmann gewinnen, die den Zuschauern im Kochtheater einheizen. Veranstaltungen und Präsentationen rund um die Themen Kulinarik und Style, Trends und Neuigkeiten sowie direkter Kontakt zur Gourmet-Prominenz runden das Angebot ab. Dieses umfangreiche Angebot macht die eat&STYLE Messen zum wichtigsten Food-Event Deutschlands.
Die eat&STYLE zieht ein konsumbewusstes und kaufkräftiges Publikum an, das mit dem Altersdurchschnitt von 30 bis 59 Jahren mitten im Leben steht: 2009 kauften 94% der Besucher auf der Messe ein, fast drei Viertel aller Besucher geben gern viel Geld für Qualität, gutes Essen und Einrichtungsgegenstände aus. 60% der Messegäste wollten nach der Veranstaltung bei Ausstellern einkaufen, die sie auf der eat&STYLE kennengelernt hatten. Die Erfahrung eines Ausstellers aus dem vergangenen Jahr: „Wir haben die eat&STYLE sehr positiv erlebt, da wir hier genau die Zielgruppe erreichen, die wir mit unserem exzellenten Natur-Produkt ansprechen möchten. Und zwar trend- und ernährungsbewusste Verbraucher, die sich ganz bewusst mit dem Thema Kochen und Genuss auseinander setzen.“
Im Jahr 2010 findet die eat&STYLE vom 22. bis 24. Oktober in München, vom 30. Oktober bis 1. November in Nürnberg, vom 12. bis 14. November in Köln sowie vom 19. bis 21. November in Stuttgart statt.
Firma: Gourmet Connection GmbH
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Domsch
Stadt: Frankfurt am Main
Telefon: 069 25781280