Mail-Order-IT: Umfassende Prozessunterstützung für das e-Commerce
prisma informatik präsentiert ERP-Lösung für den Versandhandel auf der Mail Order World (Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden): Halle 4 Stand 444 / 452 Nürnberg, 02.09.2010. Die prisma informatik GmbH präsentiert auf der Mail Order World in Wiesbaden (29. bis 30. September 2010) die Unternehmenssoftware Mail-Order-IT, die speziell auf Versandhandel und e-Commerce ausgelegt ist. Die Lösung basiert auf dem Microsoft-ERP-System Dynamics NAV. Kleine und mittelständische Unternehmen in dynamischen Märkten profitieren von unternehmensübergreifender Prozessunterstützung und zahlreichen automatisierten Geschäftstransaktionen. Handelsplattformen aller Art lassen sich an das ERP-System anbinden und die Aktivitäten von der Warenwirtschaft aus komfortabel steuern. So können Unternehmen etwa klassische B2C-Webshops wie OXID eShop, Magento oder Intershop integrieren, aber auch Verkaufsplattformen wie ebay und Amazon anbinden. Artikelstammdaten lassen sich redundanzfrei übernehmen, sodass beispielsweise Änderungen im Sortiment oder Preis-Updates ohne Zeitverlust online verfügbar sind. Insgesamt bietet Mail-Order-IT einen nahezu grenzenlosen, beidseitigen Informationsaustausch zwischen Handelsplattformen und dem ERP-System. Auch Zahlungs- und Logistikprozesse werden unterstützt. In Abhängigkeit der Zahlungsform kann die Ware beispielsweise sofort versendet werden oder erst nach dem Zahlungseingang. Abgleiche der Zahlungseingänge erfolgen durch die Integration des Bankmanagements automatisiert.
Ein leicht zu bedienendes CRM-System stellt als ideale Informationsbasis umfangreiche Kundendaten für schnelle Rückmeldungen an den Kunden zuverlässig zur Verfügung. Auch in Bezug auf Garantie- und Reklamationsfälle unterstützt Mail-Order-IT die Anwender in Vertrieb und Kundenservice: Sämtliche Artikelinformationen sowie alle Vorgänge und Geschäftsvorfälle werden übersichtlich abgebildet. Bei Statusanfragen und bei der Beratung können diese Angaben strukturiert für Schnellauskünfte zurate gezogen werden. Dokumente wie Bestellbestätigungen, Auftrag, Mahnungen, Rückholscheine werden automatisch per Mail oder Fax versendet, sodass ein Kunde zeitnah über den Status seiner Transaktionen informiert ist.
„Neben einem durchdachten Produktsortiment und einem modernen Online-Shop kommt es im e-Commerce vor allem darauf an, schnell, zuverlässig und serviceorientiert zu arbeiten. Mail-Order-IT unterstützt alle Geschäftsprozesse des Versandhandels und integriert dabei auch beispielsweise Logistik-Partner und Lieferanten. Insbesondere gibt die Anwendung aber auch die Flexibilität, mit dem Versandgeschäft Wachstum zu realisieren“, informiert Claudius Malue, Geschäftsführer der prisma informatik GmbH.
Mail-Order-IT unterstützt optimal auch alle Geschäftsprozesse, die im Hintergrund laufen. So liefert das System etwa Informationen für eine rechtzeitige Disposition sowie für Lagersteuerung und Lieferbereitschaft. Unter anderem stehen Funktionen zur Lieferantenbewertung und -anmahnung, zur Verwaltung von Ersatzartikeln und zur Verwaltung von Rabatten und Konditionen zur Verfügung. Daneben lassen sich auch automatisierte Einkaufs- und Logistikprozesse via EDI abwickeln.
Im Bereich Finanzmanagement vereint Mail-Order-IT mehrere Aspekte des Finanz- und Berichtswesens im Versandhandel. Wertmäßige Bestandteile der Unternehmensbereiche werden zusammengefasst. Per Knopfdruck stehen dem Management alle Kerninformationen zur Verfügung. Über das individualisierte und spezialisierte Berichtswesen steht ein umfassendes Management-Informations-System bereit, welches Entscheidern maximale Transparenz bietet.