Paris, September 2010 – Vom 12. bis 14. Oktober findet die Messe „Zukunft Personal 2010“ in Köln statt. Das Unternehmen KTM Advance wird bei diesem Event in dem Pavillon „Professional Learning Forum“, Halle 2.2, Stand U48, seine zahlreichen neuen eLearning und Serious Games Projekte vorstellen. KTM Advance wird sich auch aktiv an der Gestaltung des Programms mit einem Vortrag über ein Thema beteiligen, das bis dahin viele Fragen offen ließ: Wie können unterschiedliche Problematiken erfolgreich in diese neue interaktive Form von Trainingsprogrammen integriert und umgesetzt werden? Wie kann man auf die spezifischen pädagogischen Ziele antworten?
• Vortrag „Serious Game: Von pädagogischen Bedürfnissen zum Game Design“
Serious Games sind Trainingsprogramme, die sich den Prinzipien von Videospielen bedienen. Die Herausforderung dieser neuen Trainingsprogramme liegt vor allem im Aufbau des Spiels im Hinblick auf die Erfüllung der pädagogischen Zielsetzung. Das Spiel muss nicht nur einem guten Szenario zu Grunde liegen sondern auch einem eigens gewidmeten „Gameplay“, dass das erforderliche Wissen und die Kompetenzen übermittelt. Dank seiner langjährigen Erfahrungen hat KTM Advance eine Typologie von Serious Games erstellt (Gamedesign und Gameplay), um auf verschiedene Arten von Trainingsprogrammen und pädagogischen Zielen zu antworten. Diese Typologie wird in dem Vortrag behandelt, ebenso wie die Frage über Design von Serious Games und pädagogischen Zwängen.
Dank dieser Typologien hat KTM Advance schon vielen Unternehmen eine effiziente multimediale und interaktive Trainingslösung bieten können. Die neuesten Projekte sind in enger Zusammenarbeit mit Kunden wie der Französischen Volksbank, Carrefour, Saint-Gobain, LU, Alphega Pharma, Eurocontrol und vielen weiteren renommierten Unternehmen entstanden. Bei der Realisierung der Projekte handelt es sich um individuelle und auf Maß zugeschnittene Lösungen.
• Französische Volksbank: „Ludiville“
Die Banque Populaire wünschte sich eine Trainingslösung für die Privatkundenberater, die die Erstellung von Immobilienfinanzierungsprojekten behandelt, da das BackOffice der Darlehen immer wieder Qualitätsprobleme bei einigen Dossiers feststellt.
• Carrefour: „Säuglings- und Kinderpflege“
Carrefour wünschte sich eine szenarisiertes Training, in dem die Verkäufer dieser Produkte realitätsnah für den Absatz geschult werden, da einerseits die Position Carrefours auf dem Markt für Säuglings- und Kinderpflege sich immer weiter ausbaut und andererseits die Verkäufer regelmäßig die Abteilungen wechseln.
• Saint-Gobain: „Guideline of skills”
Die Saint-Gobain Gruppe, die aus 5 Geschäftsfeldern und 13 allgemeinen Delegationen zusammengesetzt ist, wünschte sich eine gemeinsame Sprache und einheitliche Verfahrensweisen rund um die Führungsqualitäten, um das Modul „Leitlinien der Saint-Gobain Skills“ zu entwickeln, es zu verbreiten, zu erklären und in den Human Ressource Prozess zu integrieren.
Alle diese Neuigkeiten werden zum ersten Mal auf dem Stand von KTM Advance präsentiert.