München, 07.10.2010 – Der Musikmarkt unterliegt laufendem Wandel. Neue Künstler werden entdeckt, ihre Musik mit Live-Konzerten oder über das Internet bekannt gemacht. Dem Musikfan stehen verschiedene Möglichkeiten offen, digitale Musikinhalte (Audio, Video, Texte, Bilder) zu erhalten – vom Kauf von CDs, über den legalen, bezahlten oder kostenlosen Download bis hin zur illegalen Weitergabe von Musikdateien. Doch die Bereitschaft des Konsumenten, für den Erwerb von Musikdateien viel Geld zu bezahlen, sinkt. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion am 14. Oktober 2010 auf den Medientagen München erörtern Branchenexperten neue Geschäftsmodelle rund um Musik. München, 07.10.2010 – Der Musikmarkt unterliegt laufendem Wandel. Neue Künstler werden entdeckt, ihre Musik mit Live-Konzerten oder über das Internet bekannt gemacht. Dem Musikfan stehen verschiedene Möglichkeiten offen, digitale Musikinhalte (Audio, Video, Texte, Bilder) zu erhalten – vom Kauf von CDs, über den legalen, bezahlten oder kostenlosen Download bis hin zur illegalen Weitergabe von Musikdateien. Doch die Bereitschaft des Konsumenten, für den Erwerb von Musikdateien viel Geld zu bezahlen, sinkt. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion am 14. Oktober 2010 auf den Medientagen München erörtern Branchenexperten neue Geschäftsmodelle rund um Musik.
Mit neuen Geschäftsmodellen müssen Wege gefunden werden, Musikinhalte einem jungen Publi¬kum, das eigentlich das kostenlose Beziehen von Musiktiteln als selbst-verständlich ansieht, legal und günstig anzubieten. Über solche neuen Geschäftsideen, die Konsumenten in den Prozess des Entdeckens und Verteilens von Musik einbinden und für Service-Provider, Inhalte- und Geräteanbieter einen Markt bieten, diskutieren Branchenexperten am 14. Oktober 2010 ab 14 Uhr während einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Neue Services und Geschäftsmodelle rund um Musik“.
Folgende Referenten diskutieren über das Thema:
• Robert Bosch, Managing Director Sales, Axel Springer, Berlin
• Prof. Dr. Karlheinz Brandenburg, Direktor Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT, Professor am Institut für Medientechnik, TU Illmenau
• Dr. Dirk Kleine, Executive Producer und Director Consumer & Online, MSN, Unterschleißheim
• Corinna C. Poeszus, General Manager Universal Publishing Production Music, Berlin
• Michael Praetorius, Geschäftsführer NOEO, München
• Dr. Martin Richartz, Senior Research Manager Vodafone Group Research & Development, München
• Rainer Tief, Leiter Programmbereich Multimedia und Jugend Bayerischer Rundfunk, München
Die Podiumsdiskussion wird von Wolfgang Klein, Geschäftsführer der discovery sysko GmbH, moderiert.
Die Podiumsdiskussion ist Bestandteil des Kongresses, der im Rahmen der Medientage München veranstaltet wird. Sie können sich vorab online anmelden unter https://www.medientage.de/kongress/anmeldung.