ORTEC auf dem SAP Infotag Lager- und Transportmanagement, Stand S12
Versand- und Transportoptimierung mit ORTEC LEO
Wildeshausen/Heidelberg, 02. November: Der Logistiksoftware-Spezialist ORTEC präsentiert auf dem SAP Infotag Lager- und Transportmanagement in Mannheim die in SAP integrierte Versand- und Transportoptimierungslösung des Logistics Execution Optimizer (LEO). Mit ORTEC LEO hat das Unternehmen ein umfassendes, direkt in SAP integriertes und somit einzigartiges System zur Karton-, Paletten- und Laderaumoptimierung, Kommissionierplanung und -steuerung sowie Tourenplanung entwickelt. Steigende Treibstoffkosten und erhöhte Anforderungen an die Umweltverträglichkeit erhöhen den Druck auf die Konsolidierung von Ladungen für den Straßenverkehr in Europa. Die Tendenz zu kleineren Bestellmengen und dafür häufigeren Bestellvorgängen, die kurzen Auftragsdurchlaufzeiten von der Bestellung bis zur Anlieferung verringern das Transportvolumen je Einzelkunde bei gleichzeitiger Steigerung des Gesamttransport-volumens. Wo früher drei bis vier Stopps einer Auslieferungstour als statistisch „normal“ galten, werden heutzutage auch fünf bis sechs Stopps durchgeführt, was dadurch die zeitliche Durchführung dieser Touren erschwert. Die ineffizienten, administrativen Zeiten (Wartezeit für eine freie Entladerampe, Bearbeitung der Auslieferungspapiere mit dem Empfänger usw.) je zusätzlichen Stopp belasten die zulässige Gesamtzeit einer Tour.
Logistische Herausforderungen
Hersteller, die ihre Distribution eigenverantwortlich planen, stehen nach der Auftragserteilung ihrer Kunden vor den gleichen logistischen Herausforderungen: „Welche Kunden kann ich zusammen in einer Tour verladen, und bringe dabei die bestellte Ware zum geforderten Termin, in der richtigen Menge und Güte zum Kunden, ohne die Kapazität meines LKW und die gesetzlichen Bedingungen an das Fahrpersonal zu überschreiten?“.
Effiziente Transporteinheiten reduzieren Kosten
Die Software Tools von ORTEC für die dreidimensionale Laderaumoptimierung und geographische Tourenplanung unterstützen die Beantwortung dieser Frage, in dem für die Verantwortlichen neben der transparenten Darstellung von Aufträgen und Ressourcen auch verschiedene Planungs- und Simulationsverfahren zur Konsolidierung von LTL (Less-Than-Full-Truck-Load) zur Verfügung stehen. Dabei kann auch die Beladung spezieller Laderaumtypen, wie zum Beispiel von Doppelstock-Fahrzeugen geplant werden. Doppelstock-Fahrzeuge kommen häufig zum Einsatz bei der Verladung von nicht-stapelfähigen Paletten mit unterschiedlichen Höhen. Um dennoch eine effiziente Auslastung im Laderaum zu erreichen, gibt es die Möglichkeit in bestimmten Reihen entweder Zwischenböden oder Balkenpaare in einem vorgegeben Raster zu positionieren, um so Paletten übereinander stellen zu können. Da diese Laderäume im Allgemeinen nur von der Rückseite zu entladen sind, ist neben der Positionierung der Paletten mit unterschiedlichen Höhen auch die Reihenfolge der Beladung von der Vorder- zur Rückseite so zu planen, dass die Ware zum entsprechenden Stopp in der Tour zugänglich sind.
Logistikoptimierung in SAP
Mit dem von SAP zertifizierten Add-On ORTEC LEO („Logistics Execution Optimizer“) können Unternehmen diese Funktionen direkt in ihrem SAP ERP anwenden. Alle notwendigen Stammdaten werden im SAP zentral gepflegt, das Add-On bietet weitere Programme zur übersichtlicheren und effizienteren Planung der Transporte als die Standardfunktionen des SAP LES. Kunden von ORTEC bestätigen eine Ersparnis von ca. 5 – 8 % im Hinblick auf die Steigerung der Laderaumauslastung, die mit dem Modul LEO VSO (Laderaumoptimierung) erzielt werden konnten. Durch die Konsolidierung von LTL mit Hilfe der geografischen Unterstützung des Moduls LEO SRO (Tourenoptimierung) sind weitere signifikante Reduktionen möglich. Durch die konsequente Anwendung von SAP Softwareprinzipien und die konfigurierbare Einbindung in die SAP Standardprozesse von ORTEC LEO werden der Betrieb und die Bedienbarkeit für Unternehmen, die bereits SAP im Einsatz haben erleichtert.