Von Anstecknadeln bis Zinnwaren, von CNC-Graviermaschinen bis zum Vereinsbedarf erstreckt sich das Angebot der WORLD of TROPHIES, die vom 26. bis 28. Februar 2011 erstmals nach Leipzig einlädt. Rund 50 Unternehmen aus Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden und Polen präsentieren ihre Angebote an Pokalen und Trophäen, Gravier- und Werbetechnik sowie Produkte wie Stempel, Textilien oder Fanartikel. Auf die Fachbesucher - zu denen neben Einzelhändlern und Industriekunden vor allem Werbeagenturen, Copy-Shops und Werbetechniker gehören - wartet zudem ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Vorträgen, Sonderschauen und Handwerks-Vorführungen.
Die WORLD of TROPHIES wird zeitgleich zur Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends CADEAUX Leipzig veranstaltet. "Aus dieser Parallelität ergeben sich zahlreiche Synergien", kommentiert Andreas Zachlod, Projektdirektor bei der Leipziger Messe. "So wird der Bereich Souvenirs, der seit langem zur CADEAUX gehört, um interessante neue Angebote erweitert. Gleichzeitig finden Aussteller und Besucher der WORLD of TROPHIES auf der CADEAUX viele Inspirationen für Produkte, die sich durch Werbetechniken wie Ätzen, Gravieren, Besticken oder Bedrucken individualisieren lassen." Jean-Jaques Hincker, Vorsitzender des Bundesverbandes Souvenir Geschenke Ehrenpreise e.V., sieht in der zeitgleichen Ausrichtung ebenfalls große Vorteile für Einkäufer und Lieferanten: "Händler, die die WORLD of TROPHIES besuchen, können auch von den Angeboten der rund 300 Aussteller auf der CADEAUX Leipzig profitieren. Der Reise- und Zeitaufwand lohnt somit umso mehr." Der Bundesverband, der die WORLD of TROPHIES von 2002 bis 2010 in Kassel veranstaltet hat, fungiert als ideeller Träger der Spezialmesse für die Ehrenpreis-Branche.
Erstmals wartet die Leipziger WORLD of TROPHIES mit einer "Werkstatt-Insel" auf. Verschiedene Kunsthandwerker - darunter Zinngießer, Gold- und Kupferschmiede - lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und bieten den Besuchern beispielsweise an, Münzen zu prägen oder Gegenstände vor Ort zu gravieren. Eine Sonderschau präsentiert historische Sport-Pokale, die von Kreissportbünden zur Verfügung gestellt werden. Im Vortrags-Areal der Messe informieren Referenten über zukunftsträchtige innovative Techniken und Verfahren, mit denen sich Produkte für Werbezwecke individualisieren lassen.
Messen im Dreigespann
Neben der WORLD of TROPHIES findet die Floristik- und Gartenbau-Fachmesse Floriga erstmals parallel zur Frühjahrs-CADEAUX Leipzig statt. Die Floriga mit rund 200 Ausstellern lädt am 27. Februar 2011 von 8.00 bis 16.00 Uhr in die Messehalle 4 ein. WORLD of TROPHIES und CADEAUX Leipzig sind am Samstag/Sonntag (26./27. Februar 2011) von 9.00 bis 18.00 Uhr sowie am Montag (28. Februar) von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt für beide Messen kostet 12,00 Euro, im Vorverkauf mit Fachbesucher-Registrierung 8,00 Euro. Besucher mit Kundeneinladung erhalten kostenfreien Eintritt. Eine Legitimation als Fachbesucher ist erforderlich.