Die Erfurter IBYKUS AG für Informationstechnologie präsentiert auf der CeBIT 2011 in Halle 3 an Stand F16 die neue Version ihrer Lösung zur zentralen Überwachung von IT-gestützten Prozessen, Anwendungen, Systemen und Netzwerken. Mit dem IBYKUS IT/ monitor können sich Systemadministratoren einen schnellen Überblick über den Zustand der IT-Landschaft im Unternehmen verschaffen. Der IT-Monitor sammelt alle relevanten Informationen in einer Datenbank. Er erkennt Engpässe bei der Systemleistung, kritische Ausfälle von Anwendungen sowie Netzwerkprobleme. Die Fehler werden in einem webbasierten Frontend angezeigt und können an andere, per Schnittstelle angebundene, Systeme weitergeleitet werden.
Sofortige Reaktion durch integriertes Ticketsystem
Die aktuelle Version des IT-Monitors, die IBYKUS am Messestand seines Partners DeskCenter vorstellt, ist an ein solches System angeschlossen. Die Schnittstelle zum Help-Desk-Modul der Deskcenter-Management-Suite ermöglicht ein medienbruchfreies Arbeiten, denn kritische Meldungen aus der Monitoring-Lösung gelangen direkt zu den Mitarbeitern im Help-Desk. Sie bearbeiten die als Ticket ausgegebenen Vorfälle weiter, verwalten und archivieren sie. Aufgrund des automatisierten Ablaufs werden IT-Fehler zur Priorität und lösen sofortiges Handeln aus.
Vielfältige Benachrichtigungswege
Werden vordefinierte Schwellwerte im IT-System überschritten, kann externe Hardware wertvolle Unterstützung zur Alarmierung der Mitarbeiter leisten. Per USB kann eine Nagios-Ampel angeschlossen werden. Sie meldet Warnungen mittels der gängigen Farbsignale und gibt daher zusätzlich visuelle Informationen in Echtzeit aus.
Aufgrund der transparenten Struktur des IT-Monitors können die Administratoren sofort nachvollziehen, wo die Ursachen für Störungen liegen und rechtzeitig handeln, sobald die Ampel auf Gelb schaltet. Somit lassen sich kritische Störfälle bereits im Vorfeld erkennen und abwenden.
Als alternative oder zusätzliche Benachrichtigungswege stehen E-Mail, SMS, Pager und Systray bereit.
Überwachung mit Mehrwert
Das Frontend des IT-Monitors ist SSL-verschlüsselt. Die Anzeige kann über nutzerspezifische Berechtigungen angepasst und auch sprachlich verändert werden. Ein zentrales Dashboard und spezielle Management-Ansichten lassen den aktuellen Zustand der IT-Landschaft auf einen Blick erkennen. Auch Auswertungen und die Integration einer echten Business-Intelligence-Lösung sind möglich.
Die Konfiguration des IT-Monitors erfolgt webbasiert und wird in eine zentrale Datenbank gespeichert. Dadurch, dass im IT-Monitor bereits eine Reihe von vorgefertigten Templates für Hosts und Services enthalten sind, lässt sich die Konfiguration sehr schnell bewerkstelligen.
Die Überwachungslösung lässt sich in jede IT-Landschaft einbetten. Sie wird als virtuelle oder Hardware-Appliance installiert.
Performante und sichere Monitoring-Tools sind von unschätzbarem Wert für die tägliche Arbeit von Systemadminis-tratoren und damit für die IT-Sicherheit. Der IBYKUS IT/ monitor greift auf die Open-Source-Technologien von Nagios und Centreon zurück und ist auf die Bedürfnisse von Unternehmen jeder Größe zugeschnitten.
IBYKUS stellt am DeskCenter-Stand in Halle 3, auf Stand F16 aus.
Firma: IBYKUS AG für Informationstechnologie
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tina Lück
Stadt: Erfurt
Telefon: 0361/4410353