CeBIT: etvice kritisiert fehlende Marktorientierung bei CRM
Managementberatung für Versicherungen und Finanzdienstleister beanstandet fehlende Kundenorientierung bei vielen Ausstellern auf der CeBIT.
Über 100 Aussteller für CRM-Software auf der CeBIT. / Kritik: Mangelnde Branchenausrichtung bei CRM. / Managementberatung etvice nimmt Stellung. / Beratungssoftware Cheops hilft Maklern bei der Beratung ihrer Kunden. / Mehr Informationen unter www.etvice.com. / Jersbek/Hannover. Wenn sich in wenigen Tagen das Fachpublikum auf der CeBIT, der wichtigsten internationalen Messe der digitalen Industrie trifft, wird eines der Trendthemen erneut der Bereich Customer Relationship Management (CRM) sein. Über 100 Aussteller werden ihre CRM-Software vorstellen. Die etvice Holding AG, Anbieter einer Beratungssoftware für Versicherungen und Finanzdienstleister, wirft einen kritischen Blick auf die CRM-Technologie auf der CeBIT. Vorstandsvorsitzender Marc M. Engel sagt: „CRM wird im unternehmerischen Alltag immer wichtiger. Oftmals fehlen den CRM-Systemen jedoch branchenspezifische Verkaufsprozesse, die aber Grundausstattung einer solchen Software sein sollten.“ etvice, gegründet 2003, hat sich mit seiner Beratungssoftware auf die Bedarfe von Banken, Versicherungen und Anbietern von Finanzdienstleistungen spezialisiert. Engel: „Ohne eine spezifische Ausrichtung auf die Branche ist der Vertrieb oftmals nicht effizient.“ Aus diesem Grund rät Engel den Besuchern der CeBIT, die CRM-Software sorgfältig auf die Branchenausrichtung zu prüfen. „Dies ist erforderlich, um den mit der Einführung von CRM-Technologie verbundenen Wunsch nach mehr Effektivität und Effizienz zu verknüpfen“, so Engel.
Mit Cheops hat etvice eine Beratungssoftware geschaffen, welche optimal auf die Branche der Versicherungen, Banken und Finanzdienstleistungen ausgerichtet ist. Auf www.etvice.com kann man sich über das Full-Service-Angebot von etvice im Bereich Managementberatung, Projektmanagement sowie Strategieberatung informieren. Die Beratungssoftware Cheops bietet Maklern die Möglichkeit, ihre Beratungsprozesse zu optimieren. Sei es im Bereich Altersvorsorge, PKV / GKV, Krankenversicherung, Lebensversicherung oder Rentenversicherung – für alle Produkte bietet die Beratungssoftware eine umfassende Übersicht und hilft den Maklern dabei, ihre Fälle erfolgreich abzuschließen. Engel: „Bei der heutigen Marktsituation verlieren Berater schnell die Übersicht über die zahlreichen, verschiedenen Produkte. Cheops hilft ihnen, den Überblick zu behalten – und garantiert somit optimale Beratung.“ Wie eine solche CRM-Software ohne Branchenorientierung auskommen soll, ist Engel völlig unklar: „Mit solchen Produkten kann kein Mehrwert erzielt werden. Die Steigerung des Erfolges im Vertrieb bleibt dann mehr Wunsch als Wirklichkeit.“ Alle Informationen über die Beratungssoftware Cheops gibt es unter www.etvice.com.
Die etvice Holfing AG stellt eine CRM-Lösung für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister bereit. Dabei zeichnet sie sich besonders durch ihr Full-Service-Angebot aus: Von der ersten Beratung über die Implementierung bis hin zur individuellen Anpassung der Software auf den einzelnen Berater steht etvice seinen Kunden zur Seite. Im Mai findet die zweite deutsche etvice-Nutzerkonferenz, „denk2011“, in Hamburg statt, wo sich Entscheider aus dem Vertrieb zu einem gemeinsamen Austausch treffen können. Die zweitägige Konferenz startet am Mittwoch, 25. Mai 2011.