PresseMesse und Buchhändlertag 2.0 auf der Frankfurter Buchmesse
Frankfurt/Main-Karlsruhe, 20. September 2007. Im Rahmen der PresseMesse, die vom 10. bis 14. Oktober in Halle 4.2. der Frankfurter Buchmesse stattfindet, präsentieren sich wieder über 1.700 Zeitschriftentitel der Fach- und Publikumspresse auf einer Ausstellungsfläche von über 400 qm. Zielpublikum auf der größten Medienmesse der Welt sind die Buchhändler als interessanter Absatz¬kanal für Zeitungen und Zeitschriften sowie am Wochenende die Privatbesucher mit hoher Affinität zum Lesen. Der ‚Buchhändlertag 2.0’ findet am Donnerstag, 11. Oktober, im Rahmen der PresseMesse statt. Im Focus stehen das Firmenkundengeschäft und Best-Practise-Sortimentsbeispiele. PresseMesse mit neuen Services
In dem fast 500 Bordmeter großen Messeregal der PresseMesse wird es dieses Jahr erstmals neben der Vollsicht-Präsentation zusätzlich integrierte PresseTerminals als ‚digitale Berater und Verkaufsassis¬tenten’ geben. Die Fach- und Privatbesucher können sich an den PresseTerminals mit Touchscreen über alle ausgestellten Publikums¬zeitschriften umfangreich informieren und zum Suchwort passende Auswahllisten mit Referenz zum Regalstandort ausgeben lassen. Diese Terminals werden derzeit bundesweit im Buch- und Zeitschrif¬tenhandel eingeführt und tragen dazu bei, die Servicewünsche des modernen Pressekäufers an eine gesteigerte Beratungsqualität und aktive Verkaufsunterstützung am PoS zu erfüllen.
Buchhändlertag 2.0 – Best Practice für Sortimenter
Ein Highlight des PresseMesse-Forenprogramms setzt der Buchhändlertag 2.0, der am Donnerstag, 11. Oktober stattfindet. In Kooperation mit KNV Koch, Neff & Volckmar dreht sich nach dem Buchhändler-Frühstück ab 11 Uhr alles um die Frage des erfolgreichen Firmenkundengeschäftes mit Buch und Presse. Christian Pfautsch, Pfautsch Marketing-Agentur, gibt den Sortimentern wertvolle Hinweise, die sie im Tagesgeschäft direkt umsetzen können.
Ab 13:30 Uhr startet der zweite Teil des Buchhändlertages mit dem Thema ‚schnell gefunden – schnell gekauft’. Der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger informiert die Buchhändler, wie interessant Presse als Zusatzsortiment schon heute ist und warum es in Anbetracht des dynamischen Mediennutzungsverhaltens in Zukunft immer wichtiger wird. Im Mittelpunkt stehen zahlreiche Best-Practice-Sortimentsbeispiele sowie Informationen zu lokalen Services im Internet. Als Referenten treten Hermann Schmidt, Geschäftsführer des Jahreszeiten-Verlags, und Tobias Mai, Geschäftsführer Burda Medien Vertrieb, auf.
Die Anmeldung zum Buchhändlertag erfolgt per E-Mail an daniela.meier@pressemesse.de.