Positive Bilanz: Business Travel Show 2007 begeistert Aussteller und Besucher
Die vierte Business Travel Show, die vom 5. bis 6. September 2007 in Düsseldorf stattfand, verzeichnet erfreuliche Ergebnisse: Dieses Jahr waren 2.576 Besucher auf der Geschäftsreisemesse. Damit liegt die Besucherzahl trotz Verkürzung von drei auf zwei Tage auf Vorjahres-Niveau. So ist positiv aufgefallen, dass in den zwei Messetagen eine höhere Besucherbewegung statt gefunden hat. Interessant ist auch die Entwicklung, dass weitaus mehr Vorregistrierungen der Besucher für die diesjährige Messe zu verzeichnen waren. Dies lässt auf eine frühere Planung der Besucher schließen. Die Messe wird also weniger spontan besucht, sondern das Networking wird schon vorab aktiv genutzt und Gesprächstermine werden konkret vereinbart. Damit ist klar, dass die Business Travel Show stärker in das Bewusstsein der Besucher gerückt ist und einen festen Platz im Terminkalender von Geschäftsreise-Planern und -Buchern hat.
Auch der Messeumfang ist deutlich gewachsen: Mit 131 Ausstellern waren im Vorjahresvergleich dieses Jahr rund 27 Prozent mehr Leistungsanbieter auf dem Messeparkett präsent. Erfreulich ist ebenfalls, dass bereits 75 Prozent der diesjährigen Ausstellungsfläche für nächstes Jahr reserviert wurden. Dabei fällt positiv auf, dass einige Aussteller aufgrund ihres großen Erfolges auf der Business Travel Show 2007 ihre Ausstellungsfläche im nächsten Jahr vergrößern.
Die Verkürzung der Messedauer von drei auf zwei Tage hat sich als sinnvoll erwiesen und kam bei Besuchern und Ausstellern gleichermaßen gut an. Trotz kürzerer Messedauer konnten die Besucher bei insgesamt 30 Messeveranstaltungen wertvolle Praxistipps erlangen. Davon waren sieben Fachvorträge der VDR-Akademie, Deutschlands Institut für Geschäftsreise-Management, drei Podiumsdiskussionen und 20 Ausstellerpräsentationen. Besonders gut kam beim Publikum die trendgerechte Keynote zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen an. Insgesamt wurden von den Besuchern 1.037 Plätze bei den Fachvorträgen und Präsentationen belegt, was in Relation zur Messedauer und Vortragsanzahl dem Vorjahresniveau entspricht.
Hohe Aufmerksamkeit hatte auch die auf der Messe verliehene Auszeichnung „Business Travel Show Innovation Award 2007“. Der Branchenpreis für die beste Geschäftsreise-Innovation des Jahres ging diesmal an Air Plus International und würdigt damit die von Air Plus entwickelte automatische und voll integrierte Abrechnung von Klimaschutzbeiträgen für Geschäftsflüge. Mit dieser neuen Serviceleistung ist das Dienstleistungsunternehmen nach Meinung der Jury und der votierenden Messebesucher am Puls der Zeit und leistet einen innovativen Beitrag zur ökologischen Unternehmensverantwortung.
Aussteller lobten insbesondere die gute Besucherstruktur und die extrem hohe Qualität der zielgerichteten Messegespräche. Sowohl Bestands- als auch Neukunden konnten angesprochen werden und die Business Travel Show wurde als wichtiger Treffpunkt der Branche angesehen. Im nächsten Jahr findet die Business Travel Show vom 24. bis 25. September 2008 in Düsseldorf statt.
+++