Himmelsstürmer im Wolken-Netzwerk – WOLFFKRAN startet Pilotprojekt für schnelle Servicedienstleistung via Cloud Computing
Ganz im Sinne des diesjährigen CeBIT Motto „Work and Life with the Cloud“ präsentiert WOLFFKRAN gemeinsam mit coresystems und proaxia sein Pilotprojekt für Serviceprozesse via Cloud-Computing. Serviceaufträge aus dem SAP-System können ab dem ersten März direkt auf das iPhone der Monteure und Elektrotechniker von WOLFFKRAN übertragen werden. Für die Weiterleitung der Daten sorgt ein Cloud Connector der Firma proaxia. Mit der Standard Applikation coresuite mobile von coresystems können die Informationen abgerufen und verwaltet werden. Programme auf einem Rechner zu installieren ist ein aufwendiger Prozess und die spätere Verwaltung von Dateien kostet umso mehr Zeit. Mit Cloud Computing wird heute Zeit und Geld gespart. Das Prinzip ist einfach: Dank immer schnellerer Internetbindungen werden weniger Informationen und Programme auf einzelne Computer am Arbeitsplatz gespeichert, sondern auf Zentralservern im Internet, die auch als Cloud bezeichnet werden. Das ermöglicht einen permanenten Zugriff der Dateien via Mobiltelefon oder PC.
Service schnell, effizient vernetzt
Cloud Computing wird ab ersten März auch für Serviceprozesse bei WOLFFKRAN eingesetzt. Montage- und Elektrotechniker bei WOLFFKRAN bekommen ihre Serviceaufträge ab März aus dem SAP-System direkt auf ihr iPhone übertragen. Aufträge können so via App eröffnet, verwaltet, und schließlich abgeschlossen werden. Die Übertragung der Daten an das SAP-System erfolgt via Cloud asynchron, d.h. auch wenn keine Internetverbindung zwischenzeitlich besteht kann das Programm genutzt werden und Daten werden bei erneutem Empfang übertragen. Das spart Zeit bei der Disposition von Ersatzteilen und Serviceleistungen sowie beim Einsatz auf der Baustelle. Die Daten stehen nach Abschluss des Projekts sofort für die Abrechnung zur Verfügung. Gleichzeitig hat der Disponent bei WOLFFKRAN stets einen Überblick über die verfügbaren Techniker. „Diese innovative Lösung hat alle Verantwortlichen von Beginn an überzeugt und ist für uns ein erster Schritt zur Mobilisierung und Beschleunigung von SAP Prozessen“, sagt Andreas Berg, CIO bei Wolffkran.
Besonders zufrieden ist WOLFFKRAN mit der drastischen Reduktion der Durchlaufzeiten bis zur Rechnungsstellung sowie mit der einmaligen Erfassung der Daten. In einer ersten Phase des Pilotprojekts werden Monteure und Elektrotechniker von WOLFFKRAN in der Schweiz mit der mobilen Lösung ausgestattet – in einer zweiten Phase erhalten alle weiteren Standorte das neue System.
Über proaxia consulting group ag
Die proaxia consulting group ist eine Unternehmensberatung mit Schweizer Wurzeln und Niederlassungen in Europa und Asien. Heute bilden mehr als 100 proaxia Berater die Brücke von der deutschsprachigen DACH-Region über CEE/CIS (Polen, Russland) bis nach Asien (China, Japan).
proaxia ist Co-Innovation Partner der coresystems – eine Kooperation für innovative Mobile Business Lösungen rund um SAP ECC.
Weitere Informationen unter www.proaxia-consulting.ch
Über coresystems ag
Die coresystems ag mit Hauptsitz in Windisch, Schweiz, wurde im Jahr 2002 gegründet und ist heute mit über 5000 Kunden (45000 Anwender) der weltweit führende Anbieter von standardisierten Zusatzlösungen für SAP KMU Produkte. Das Unternehmen ist zertifizierter SAP GOLD (SSP) und Microsoft ISV Silver Partner.
Die coresystems beschäftigt derzeit über 60 Mitarbeiter. Das Unternehmen verfügt über weitere Standorte in London, New York und Schanghai sowie Support Centern in Galway und Kopenhagen. Darüber hinaus werden die coresuite Lösungen weltweit von über 350 qualifizierten SAP Partnern vertrieben. Weitere Informationen unter www.coresystems.ch und www.coresuite.com