...

15.03.2011

Die Höhepunkte der eEvolution®-Konferenz 2011

Hildesheim, 10.03.2011. Über 200 mittelständische IT-Experten tauschten sich im vergangenen Monat auf der fünften eEvolution®-Konferenz in Hildesheim zu Trends, Innovationen und zukünftigen Anforderungen an Unternehmenssoftware aus. Wichtige Tendenzen der letzten Jahre setzen sich fort: Die Verkäufe im Onlinehandel wachsen mittlerweile drei- bis fünfmal schneller als im traditionellen Handel. Inzwischen starten etwa siebzig Prozent der Verkaufsprozesse mit der Anfrage bei einer Suchmaschine. Mittelständische Unternehmen können auf diese kontinuierlichen Strukturänderungen nur mit skalierbaren, flexiblen Webshop-Lösungen angemessen und schnell genug reagieren. Eine eng gekoppelte und technologisch moderne Unternehmenssoftware ist dafür ebenfalls Grundvoraussetzung. Serviceorientierte Softwarearchitekturen, die Geschäftsprozessintegrationen ermöglichen, rollenbasierte Clients mit browserbasierten Benutzeroberflächen und mobile Lösungen für Vertrieb und Kundendienst werden die Arbeit der Anwender solcher Systeme zukünftig optimieren. Auch der flächendeckende, unternehmensweite Einsatz von Kennzahlen (KPI) zur Unternehmenssteuerung und Simulation steht offenbar kurz bevor. Dieser erfordert leicht bedienbare und veränderbare Analyse- und Reporting-Werkzeuge. Folgt man einer Argumentation des Analystenhauses Gartner, dann werden viele mittelständische Anwender demnächst ihre bisherigen ERP-Systeme, die auf älterer Technologie basieren, durch moderne Lösungen ersetzen, um fit für die Zukunft zu werden. Ferner hat die Konferenz erneut gezeigt, dass den Anwendern von Unternehmenssoftware eine Partnerlandschaft zugutekommt, die integrierte Branchen- und Nischenlösungen anbietet und damit Spezialanforderungen in der Tiefe abdecken kann. Auch hier ist eine gemeinsame technologische Basis die Voraussetzung für langfristige und investitionssichere, maßgeschneiderte Lösungen. Besonderes Interesse fanden neben den laufenden Verbesserungen und Funktionserweiterungen der Unternehmenssoftware eEvolution® insbesondere die Neuheiten der vielfältigen Branchenlösungen, Angebote zur Suchmaschinenoptimierung und mobile Lösungen für iPhone und iPad.


Im Rahmen der Konferenz wurde das neue Modul eEvolution® Rechnungswesen für Ende 2011 angekündigt. Die nGroup portiert derzeit - gemeinsam mit dem Hersteller syska – das syska SQL REWE auf die moderne .NET Plattform. Zukünftig kann die nGroup das Modul auf spezielle Anforderungen der eEvolution®-Kunden anpassen.

Auch die neue eEvolution® Personalwirtschaft war ein Anziehungspunkt der Konferenz, denn sämtliche Prozesse der Personalplanung, Personalabrechnung und des Personalmanagements lassen sich damit abdecken. Vor dem Hintergrund von spürbarem Fachkräftemangel im Mittelstand, können diese Werkzeuge dabei helfen, passendes Personal zu finden, weiter zu entwickeln und langfristig an das Unternehmen zu binden.

Die Konferenzpausen wurde von den Teilnehmern für einen intensiven Erfahrungsaustausch genutzt. In Workshops wurden aktuelle Fragestellungen diskutiert und Lösungswege skizziert. „Die Teilnehmer und Aussteller berichteten mir von vielen guten Gesprächen und waren von der sehr angenehmen Atmosphäre begeistert“, berichtet Michael Rietzke, Partnermanager der nGroup.

Die sechste eEvolution®-Konferenz findet am 1. und 2. März 2012 statt.




Firma: nGroup GmbH & Co. KG

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Rietzke
Stadt: Hildesheim
Telefon: +49 5121-280672


Dieser Beitrag kommt von interexpo
https://www.interexpo.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.interexpo.de/messenews367240.html