(Albstadt) Dass es auf Messen heute nicht mehr nur um die Produkte geht, wissen die Albstädter Michael Löffler, Geschäftsführer von Gute Aussicht Kommunikations GmbH und Duschan Duric, Geschäftsführer von Expoline GmbH schon lange. Für beide geht es um die professionelle Inszenierung der Marke – und das vor, während und nach der Messe. Ab sofort sollen gemeinsam Lösungen für Kunden erarbeitet werden. Durch die Kooperation sollen Kunden von den jeweiligen Stärken beider Unternehmen profitieren. Ob emotional, dynamisch oder sachlich – die Inszenierung der Marke erfordere viel Kreativität und Ideenvielfalt, erläutert Duschan Duric, Geschäftsführer von Expoline. Seit mehr als 18 Jahren bietet der Messebauspezialist aus Albstadt seinen Kunden Full-Service von der Idee bis zur erfolgreichen Realisierung des Messeauftrittes. „Mit Gute Aussicht können wir unser Kompetenzfeld im Bereich Messebau um eine wesentliche Komponente erweitern: die Kommunikation im Raum.“ Was dies bedeutet, erklärt Michael Löffler, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Gute Aussicht: „Entscheidend für einen erfolgreichen Messeauftritt ist, neben der professionellen Planung und Umsetzung des Messestands, vor allem eine ganzheitliche Markenkommunikation. Für ihn sind Messen Teil einer Marketing- und Kommunikationsstrategie.: „Viele mittelständische Unternehmen betrachten Messen immer noch isoliert. Die meisten haben zwar einen Messestand, aber die Kommunikation wird vernachlässigt oder unprofessionell umgesetzt.“
Gerade kleine und mittelständische Betriebe hätten beim Thema Marketing und Kommunikation strategischen Nachholbedarf. Für ihn beginne die Messe nicht erst, wenn die Leute (hoffentlich) vor dem Stand stehen, sondern schon viel früher. Dabei gäbe es für Unternehmen heute einfache, aber sehr wirksame, Maßnahmen, potentielle Kunden bereits im Vorfeld der Messe auf die Marke aufmerksam zu machen und Neugierde zu wecken: Sei es durch kreative Mailing-Aktionen oder durch informative Newsletter. Wichtig dabei sei aber immer der konsistente visuelle Auftritt und die Einhaltung des Corporate Designs.
Vor allem in der Vernetzung von Print, Web und Messe (also der Verbindung von Marke, Unternehmen und Produkt über alle Kommunikationskanäle hinweg) sieht Löffler viele Vorteile für Kunden. Erst durch die integrierte Kommunikation werde die Marke mit all ihren Facetten auch nach der Messe für Kunden erlebbar. Wer das beherzige, könne sich sicher sein, dass es am Schluss nicht heisst: Ausser Spesen nichts gewesen!
Durch die strategische Partnerschaft zwischen Gute Aussicht und Expoline bieten sich Kunden enorme Vorteile: Ein noch breiteres Präsentationsspektrum, größtmögliche Kreativität, Qualität und Effizienz bei der Umsetzung des Messeauftritts und eine Markeninszenierung mit System – und das alles aus einer Hand. Detaillierte Informationen über die komplette Angebotspalette erhalten Sie auf den Webseiten der Unternehmen.