Social Media Marketing – Ein zentrales Thema des Kölner Marketingtags 2011
Köln, 31.03.2011: Facebook, Twitter & Co. sind in aller Munde. Unternehmen versuchen,
sich die neuen Möglichkeiten im Internet zu Nutze zu machen. Social Media ist der absolute
Marketing-Trend und besitzt auf längere Sicht eine hohe Relevanz. Doch wie lässt sich eine
Social Media Kampagne strukturieren und welche rechtlichen Herausforderungen gibt es im
Netz der sozialen Plattformen? Das Programm des Kölner Marketingtags setzt sich mit dieser
Thematik auseinander. Social Media Plattformen profitieren vor allem dadurch, dass Kommunikation ein sozialer
Prozess ist und die Interaktion mit anderen Menschen zu den Grundbedürfnissen jedes
Einzelnen gehört. Die Möglichkeiten im Social Web zu kommunizieren, sind nahezu
grenzenlos.
Doch wie schaffen es Unternehmen, mit kleinem Budget, die Nutzer und Besucher gezielt
zum Mitmachen zu bewegen? Wie lassen sich User animieren, die Botschaft des
Unternehmens mit anderen Usern zu teilen und somit als Multiplikatoren zu agieren?
Darüber referiert Felix Beilharz auf dem Kölner Marketingtag. Er liefert praxisbezogene
Beispiele, die es den Besuchern sofort ermöglichen, gezielt Kunden und Website-
Besucher über Web-2.0-Elemente anzusprechen.
Felix Beilharz – Projektleiter Online-Marketing beim Deutschen Institut für Marketing –
fasst die Kernaussage seines Vortrages zusammen: „Social Media Marketing eignet sich
nicht nur für große Konzerne, sondern auch und gerade für kleine und mittelständische
Unternehmen. Mit cleveren Ideen und etwas Kreativität lassen sich in den Social
Networks auch mit wenig Budget potenzielle Kunden erreichen“.
Jedoch nicht nur der Inhalt einer Kampagne entscheidet für
deren Erfolg. In Zeiten der zunehmenden Datenschutzdebatten
nimmt der rechtliche Rahmen einer Kampagne eine wichtige
Rolle ein. „Unternehmen müssen verstärkt auf Themen wie
Urheber- und Persönlichkeitsrechte, Datenschutz oder
Belästigung durch unerwünschte Werbung achten.
Der Medienspezialist RA Dr. Markus Robak bringt in seinem
Vortrag Licht in die rechtlichen Grauzonen.“
„Soziale Medien wie Facebook, YouTube und Twitter haben sich für Unternehmen und
Agenturen als ernstzunehmende Werbekanäle etabliert.“ Der Experte weiter: „Die
rechtlichen Implikationen des Social Media Marketing werden allerdings häufig
unterschätzt. Die Bandbreite der relevanten Rechtsgebiete geht weit über das Werberecht
im herkömmlichen Sinne hinaus.“
Mit dem Kölner Karnevalsmuseum (http://www.kk-museum.de) hat das Deutsche Institut für
Marketing – nach Kölner Zoo und RheinEnergieStadion in den letzten beiden Jahren –
wieder eine außergewöhnliche Location gewählt. Natürlich bietet sich die Möglichkeit
zum kostenlosen Besuch des Museums mit fachkundigen Ansprechpartnern.
Nähere Informationen zum Event sowie zur Buchung bietet die Website
http://www.Koelner-Marketingtag.de oder die Eventseite auf XING http://xing.com/r/RsaJj.
Über das DIM:
Das Deutsche Institut für Marketing ist ein auf Marketing spezialisiertes Beratungs- und
Forschungsinstitut. Es bietet seinen Kunden professionelle Kompetenz in den
Geschäftsfeldern Marktforschung, Marketingberatung und Trainings. Im Zentrum seiner
Arbeit stehen prozessorientierte Lösungen im Marketingumfeld der Kunden. Dabei
verknüpft das Institut fundierte Forschung mit innovativer Unternehmenspraxis.
Pressemitteilung
Firma: Deutsches Institut für Marketing
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Stadt: Köln
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