Unter dem Motto „Stadt trifft Land“ lud die Golkrone Lederwaren-Handelsgesellschaft ihre
Mitglieder zum Fashion-Forecast Herbst/Winter 2011/12 ein. Classic (R)Evolution und Woodland Desire, zwei der vier wesentlichen Modethemen,
standen im Fokus der GOLDKRONE-Hausmesse.
Bei dem Natur-Thema Woodland Desire setzt die GOLDKRONE auf Brauntöne
insbeondere Cognac und Schokoladenbraun. Die Taschen dieses Modethemas sind
extrem vielseitig, Funktion ist gefragt. Die Formen sind in der Hauptsache Mittelformate,
Beutel und Multipocket-Formen. Materialmix, grobe Handstiche, Prägungen, Riemen,
Schlaufen und Schnallen runden das rustikale Erscheinungsbild ab. Die Leder sind
gewaschen, geschmirgelt, gealtert und gecrinkelt. Nicht zu verwechseln mit
Konservatismus ist das Modethema Classic (R)Evolution. Klassik wird zeitgemäß
interpretiert. Bestimmend sind reduzierte Formen und neue Proportionen. Klare, luxuriöse
Farben wie Camel, Nussbraun und abgetöntes Weiß sorgen für ein klassisches Farbbild,
das mit Rot, Schwarz und Dunkelblau eine dynamische Tiefe bekommt.
Im zweiten Teil des Marketingplanes 2011 griff Frau Rubröder die Modethemen Woodland
Desire und Classic (R)Evoution ebenfalls auf. Um die spannende Kombination beider
Themen zu verdeutlichen, wurde ein Schaufenster präsentiert, in dem beide Stilrichtungen
dekoriert waren.
Außerdem bietet der Marketingplan in jedem Monat aussagekräftige Postermotive zu den
klassischen Themen wie beispielsweise „Back to School“ und „Back to Office“ an, zu denen
der Händler seine Ware dekorieren kann. Aber auch Motive wie „Bags for Stars“ mit denen
Produkte ins Rampenlicht gesetzt werden können, bietet dieser Plan. Auf Grund der
angebotenen Formatvielfalt findet mit Sicherheit jeder Händler das Format, welches seinen
Anforderungen gerecht wird. Vorlagen für Zeitungsanzeigen und den Internetauftritt sowie
spezielle Lieferantenaktionen bereichern das Marketingangebot der GOLDKRONE in der
zweiten Jahreshälfte.
Besondere Marketinghighlights während der Messe waren spezielle Aktionen mit Deuter
und Samsonite. Bei der Deuter-Aktion werden die Händler mit Postern, Directmailing und
Anzeigenvorlagen von der GOLDKRONE unterstützt. Beworben wird die Family-Collection.
Im Rahmen dieser Werbemaßnahme hat der Endverbraucher die Möglichkeit, ein
Wochenende mit der ganzen Familie im Europapark zu gewinnen.
Samsonite begeisterte die Mitglieder der GOLDKRONE mit einem neuen TV-Spot, in
dessen Rahmen der Cubelite beworben wird. In Anlehnung an diesen Spot veranstalten
die GOLDKRONE und Samsonite einen Dekowettbewerb mit ihren Mitgliedern. Die
Dekomaterialien in Form von Postern in diversen Formaten stellt die GOLDKRONE ihren
Mitgliedern zur Verfügung. JEDER Teilnehmer dieser Aktion bekommt einen Preis von
Samsonite. Es werden die drei besten Schaufenster ausgewählt und die Gewinner fliegen
nach New York. Diese Marketingmaßnahme fand grossen Zuspruch bei den
GOLDKRONE-Fachhändlern.
Um ihre Exklusivmarke lebag zu promoten stellt die GOLDKRONE ihren Händlern diverse
Werbematerialien zur Verfügung, zum Beispiel Produktposter, neutrale Postermotive und
Plexiglasaufsteller mit dem Label lebag.
Zahlreiche Lieferanten präsentierten ihre Kollektionen im Zeichen der neuen Trends, wie
beispielsweise Tamaris und Fiorelli als neue ZR-Lieferanten, Kangaroo, Zuekoo, Spooky,
CAS8 und Fräulein. Rege Geschäftigkeit war auch an den Ständen von Jack Wolfskin und
Nitro zu beobachten.
Im Rahmen der Umstellung der Zentralregulierung war als wichtiger Partner auch die DZB-
Bank zum Informationaustausch vertreten und nicht zu vergessen die
Dienstleistungspartner, die verschiedenste Services anboten, wie zum Beispiel
Sonderverkäufe, Ladenbau, Warenwirtschaft, Visual Merchandising und
betriebswirtschaftliche Beratungen.
Während des Partnertreffs stimmte Frau Euler die GOLDKRONE-Fachhändler mit ihrem
Modevortrag auf die Trends der bevorstehenden Saison ein.
Wichtige Informationen zur Zentralregulierung und Hinweise zum Online-Portal der DZB
erhielten die Händler von Herrn Bast, GOLDKRONE-Geschäftsführer. In seiner
Präsentation hob er sehr anschaulich die Vorteile des DZB-Portals hervor und ermunterte
die Händler nach dem Motto „probieren geht über studieren“, es zu testen und von den
Vorzügen zu profitieren.
Über einen ganz anderen Trend sprach Herr Volker Gromer, Leiter e-commerce der ANWR.
Er fokussierte die Chancen, die sich für jeden einzelnen Händler durch das Internet
ergeben. Auch ohne Web-Shop sind die Möglichkeiten das Internet für sich zu nutzen,
beinahe grenzenlos. 57% aller Modekunden sind sogenannte „RoPo’s“. RoPo heißt
research online, purchase offline und bedeutet, dass die Kunden online recherchieren,
aber dann im stationären Handel, also offline, kaufen. Für diese Zielgruppe sollte sich
jeder im Netz sichtbar machen. Angefangen bei einem Eintrag in Google Maps - natürlich
mit Bild - über das Bewertungsportal Qype bis hin zur lokalen Auffindbarkeit im Netz bei
meinestadt.de sollten die Händler die Chancen, die das Internet bietet, nicht ungenutzt
lassen. Das Anlegen der Profile ist auf diesen Internetplattformen mit wenigen Schritten
erledigt und in der Regel kostenfrei. Auch die Telekom, die Deutsche Post, diverse
Öffnungszeitenportale bieten die Option zur ONLINE-Präsenz auch ohne Web-Shop.
Ungeahnte Möglichkeiten bieten soziale Netzwerke wie beispielsweise Facebook, Twitter
und andere. Wobei man sich bei der Pflege der Netzwerke darüber im Klaren sein muss,
dass dies ohne einen gewissen Zeitaufwand und regelmäßige Pflege keinen Sinn macht.
Auch die Werbeaktivitäten erobern immer mehr Platz im Netz der unbegrenzten
Möglichkeiten. Beispielgebend ist in diesem Zusammenhang das Portal „kauf da“. „Milo“
bietet ebenfalls interessante Modelle. Man hat hier die Option durch die Anbindung an die
IT-Systeme, die lokalen Verfügbarkeiten sichtbar zu machen. Herr Gromer verstand es, das
Potenzial, welches das Internet bietet, transparent zu verdeutlichen.
Im Anschluss an die Vorträge nutzten viele Händler die Gelegenheit, um in entspannter
Atmosphäre Erfahrungen auszutauschen und das persönliche Gespräch zu suchen.