Berlin, 11. April 2011 - Die Vorbereitungen für die
CMS 2011 - Cleaning. Management. Services. in Berlin laufen auf
Hochtouren. Nach dem derzeitigen Anmeldestand verspricht die
Internationale Fachmesse für Reinigungssysteme, Gebäudemanagement und
Dienstleistungen vom 20. bis 23. September das Top-Event der
Reinigungsbranche in Europa zu werden. Jetzt gilt es von Seiten der
Unternehmen, sich die letzten Standflächen zu sichern.
Die CMS 2011 bietet einen kompletten Marktüberblick über das
Produkt- und Dienstleistungsangebot der Reinigungsbranche. Alle
führenden Hersteller von Reinigungsmaschinen und -geräten sowie
Reinigungs-, Pflege- und Desinfektionsmitteln werden in der deutschen
Hauptstadt erwartet. Im Ausstellungsbereich werden zahlreiche
Innovationen und Weiterentwicklungen bestehender Produktlinien
präsentiert. Eine deutliche Erweiterung im Ausstellungsangebot ist
für den Bereich von Maschinen und Geräten sowie Dienstleistungen für
die gesamte Anlagenpflege geplant. Damit kommt die CMS Berlin den
wachsenden Herausforderungen des Gebäudereiniger-Handwerks entgegen,
das heute die gesamte Anlage oder Liegenschaft pflegt. Dazu zählen
Maschinen und Geräte für die Außenreinigung, die Grünflächen-,
Garten- und Landschaftspflege sowie für Winterdienste.
Für Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH,
tritt die CMS aus einer starken Marktposition heraus an: "Die CMS hat
sich als unverzichtbare Marketingplattform für den Markt der
gewerblichen Reinigungstechnik in Europa etabliert. Das zeigt die
frühzeitige Anmeldung der Marktführer, das belegen aber auch
zahlreiche Neuaussteller aus allen Bereichen der Reinigungsmaschinen-
und Reinigungsmittelindustrie, die in diesem Jahr die Messe zur
Präsentation von Produktneuheiten beziehungsweise für die Anbahnung
und Pflege von Geschäftskontakten nutzen wollen."
Die Aktionsflächen"Glas- und Fassadenreinigung" sowie
"Hubarbeitsbühnen" werden vor dem verglasten Südeingangsgebäude des
Berliner Messegeländes weitere Anziehungspunkte für die fachlich
interessierten Messebesucher sein. Glanz bringen wird auch die
Verleihung des Purus Awards für gutes Design. Um die begehrte
Branchenauszeichnung auch gleich vor Ort als medien-attraktive
Marketingaktion nutzen zu können, wird die Preisübergabe in einer
öffentlichen Zeremonie am ersten Messetag verliehen.
Parallel zum Produkt- und Dienstleistungsangebot in den
Messehallen haben alle Fachbesucher und Aussteller der CMS 2011
Gelegenheit, sich bei den zahlreichen Vortragsveranstaltungen der
Trägerverbände auf den aktuellen Informationsstand zu bringen.
Innovationen im Technik- und Servicebereich, das Thema
Nachhaltigkeit, umweltfreundliche Anwendungen und die Steigerung der
Produktivität sowie das Thema "Mindestlohn" stehen auf dem Programm,
um die Interessierten für die Herausforderungen der Branche fit zu
machen. Wertvolle Anregungen zu den Themenkomplex "Sauberkeit und
Hygiene finden die Branchenvertreter aus dem Gesundheitswesen sowie
aus dem Hotel-, Gaststätten- und Cateringbereich
Die CMS findet alle zwei Jahre auf dem Berliner Messegelände statt
und verzeichnete 2009 eine Rekordbeteiligung von 350 Ausstellern aus
24 Ländern. Über das Angebot auf 24.700 Quadratmetern Hallenfläche
informierten sich rund 14.300 Fachbesucher aus 52 Ländern.
Veranstaltet wird die CMS 2011 von der Messe Berlin GmbH.
Trägerverbände sind der Bundesinnungsverband des
Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), Bonn, der Fachverband
Reinigungssysteme im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau
(VDMA), Frankfurt/Main, sowie der Industrieverband Hygiene und
Oberflächenschutz (IHO), Frankfurt/Main.
Diese Presse-Information finden Sie auch im Internet:
www.cms-berlin.de