Mini-Jubiläum und Maxi-Partnerschaft: Verkehrsclub Deutschland ist neuer Partner der fünften Busines
VCD Projekt „Umweltverträgliche Geschäftsreisen“
Düsseldorf/London (mas) – Zum Auftakt in das fünfte Messejahr der deutschen Business Travel Show, die vom 24. bis 25. September 2008 in Düsseldorf stattfindet, hat die erfolgreiche Geschäftsreisemesse mit dem Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) einen neuen Partner gewonnen. Anlass für die Partnerschaft ist das VCD Projekt zum Thema „Umweltverträgliche Geschäftsreisen“. Die Ergebnisse des Projektes fließen in einen Leitfaden ein, der erstmals und exklusiv auf der Business Travel Show 2008 präsentiert wird.
Das Projekt „Umweltverträgliche Geschäftsreisen“ will kleinen und mittelständischen Unternehmen mit dem im Projektverlauf erarbeiteten Leitfaden Hilfestellung geben, wie ökologische Aspekte bei der Organisation und Durchführung von Geschäfts- und Dienstreisen berücksichtigt werden können. Nach Überzeugung des VCD Projektteams kann ein professionelles, auf ökologische Aspekte ausgerichtetes Travel Management dazu beitragen, sowohl das Budget der Unternehmen als auch die Umwelt zu entlasten. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) und das Umweltbundesamt (UBA). Projektpartner sind unter anderem der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR), der Bundesdeutsche Arbeitskreis für umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) sowie der internationale Geschäftsreiseverband „Association of Corporate Travel Executives“ (ACTE).
Die Business Travel Show in Düsseldorf ist aufgrund der identischen Zielgruppe der Messe und des Projektes ideale Plattform zur Präsentation des VCD Leitfadens. Wie sich in den vergangenen Jahren durch Besucherumfragen auf der Messe gezeigt hat, rückt das Thema Umwelt und Unternehmensverantwortung sowohl bei großen als auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. So dokumentiert auch der VCD eine zunehmende Bedeutung der ökonomisch effizienten Planung von Geschäftsreisen, eine Steigerung des Interesses an qualitativen Aspekten des Reisens und ein erhöhtes Bewußtsein für die sogenannte „Corporate Social Responsibility“ (CSR).
Weitere Informationen zur Business Travel Show und ein Link zum VCD Projekt sind im Internet unter www.businesstravelshow.de zu finden.
+++