Die von der ASSIMA initiierte Messe f�r Lederwaren und Accessoires in Mainhausen dient inzwischen nicht mehr nur der Pr�sentation von Zwischenkollektionen, sondern hat sich viel mehr zum Trendbarometer f�r die Lederwarenbranche gemausert. Die wichtigsten Marken der Branche stellten am 20. und 21. Juli die ersten Trendkollektionen f�r die kommende Fr�hjahr/Sommer-Saison vor. Sie boten den Besuchern die M�glichkeit der fr�hzeitigen Order, aber auch des Feedbacks zu den pr�sentierten Produkten. F�r alle Beteiligten also eine wichtige Messe, die zu viel mehr als nur der Vororder dient. Besucher und ASSIMISTEN konnten sich bei mehr als 50 Ausstellern informieren und inspirieren lassen sowie ihre Order platzieren, den ASSIMA Mitglieder bot sich dar�ber hinaus noch die hausinterne und exklusiv den Mitgliedern vorbehaltene Ausstellung an. W�hrend nahezu ganz Deutschland noch auf den aktuellen Sommer wartet, konnten die Besucher der ASSIMA Messe am 20. und 21. Juli in Mainhausen bereits die Vorboten des kommenden Sommers bewundern und nat�rlich auch ordern. Die urspr�nglich als Messe f�r die ASSIMISTEN von ASSIMA Gesch�ftsf�hrer Norbert Pfarr ins Leben gerufene Messe bietet externen Lieferanten bereits zum f�nften Mal die M�glichkeit, fr�hzeitig und damit angepasst an den Orderrhythmus im Textilfachhandel die neuen Kollektionen, in diesem Fall Fr�hjahr/Sommer 2012, zu pr�sentieren. "Die Besucherzahlen steigen, da neben den fast vollz�hlig pr�senten ASSIMA Mitgliedern heute auch viele weitere Kunden der Lieferanten kommen. Auch die Zahl der Aussteller steigt kontinuierlich, wobei wir hier versuchen, das Angebot �berschaubar zu halten. Schlie�lich soll diese Messe nicht nur der Pr�sentation von Produkten dienen, sondern auch ausreichend Zeit bieten f�r intensive Gespr�che und fr�hes Feedback zu den gezeigten Kollektionen. Alle f�r ASSIMISTEN wichtigen Lieferanten sind auf der Messe", freute sich Pfarr �ber den Erfolg der etablierten Messe.
Ausschlie�lich den ASSIMISTEN vorbehalten ist nach wie vor die auf 900 qm inszenierte interne Messe. Hier pr�sentierte das Team um Sabine Moormann, Einkaufs- und Marketingleitung ASSIMA, farbenfrohe Kollektionen und konsumige Taschen unter den Eigenmarken ASSIMA und LOUBS. Ob Materialkombinationen aus Canvas und Leder, aufgesetzte Taschen aus geflochtenem Leder, Zugbandverschl�sse, Kurzgriffe oder Schulterriemen, das Angebot bedient sowohl den modischen als auch den eher klassischen Kunden. Weiche, sportlichere Formen stehen neben eher kastigen, femininen Modellen, die Farbrange FS 2012 zeigt eine Bandbreite von nach wie vor wichtigen Natur-, Taupe- und Greiget�nen, unterschiedlichen Braunvarianten, T�rkis und Rot bis hin zu Knallfarben wie Pink, Electric Blue, Orange oder Gelb. "Farbe", so Nicole Kersten, ASSIMA Design und Tascheneinkauf, "ist nach wie vor wichtig. Waren es diesen Sommer noch eher die modischen Vorreiter, die Farbe gekauft haben, wird sich dieser Trend n�chsten Sommer mehr und mehr in der modisch breiten Konsumentenschicht durchsetzen. Daneben sind feminine Taschen in klassischer Formsprache und gedeckten Farben wichtig."
Ein besonderes Produkt-Highlight, bestehend aus Modellen f�r M�nner, Frauen und Unisex-Modelle in Standard- und Saisonfarben, war das neu in das Programm der ASSIMA aufgenommene NOS-Basic Line Sortiment. Mit zun�chst drei Serien, die das erforderliche Basis-Angebot im Standardbereich abbilden, betritt die Verbundgruppe neues Terrain. Erstmals k�nnen Produkte aus einem NOS Lager nachgeordert werden, die Auslieferung innerhalb von 48 Stunden sowie st�ndige Verf�gbarkeit wird garantiert. F�r den ASSIMISTEN bietet diese Neuerung zahlreiche Vorteile, angefangen von einem deutlich geringeren Verwaltungs- und Einkaufsaufwand, interessanter Kalkulation und professioneller Marketingunterst�tzung f�r den POS bis hin zur Vereinfachung der Bestellabwicklung und garantierter EDI-F�higkeit. Neben der physischen Modellpr�sentation wurde das NOS-Sortiment detailliert auf dem ASSIMA Info-Treff vorgestellt.
Weiteres Thema der internen ASSIMA Informationsveranstaltung war der Geschenkprospekt Weihnachten 2011, der neu gestaltet wurde und sich in emotional und modisch ansprechender Optik pr�sentierte. Die hohe Zahl der Disposition des Umsatzbringers "Geschenkprospekt" best�tigte sowohl Layout und Modellauswahl wie auch das Instrument selbst. "Es ist erwiesen, dass Prospekte nach wie vor ein effektives und blitzschnelles Medium sind, um Produkte, Image und Informationen zu transportieren. Schon ein Blick auf den Prospekt gen�gt, um das gesehene Produkt im Unterbewusstsein abzuspeichern und bewusste und unbewusste Bed�rfnisse zu wecken", erkl�rte Moormann die nach wie vor gro�e Bedeutung dieses Marketingtools.
Ganz bewusst hingegen soll das Verkaufspersonal der ASSIMISTEN hinschauen, wenn sie die erste Sonderausgabe des Lederwaren Reports "I Love Bags" in H�nden halten. Hier hat die ASSIMA Zentrale zusammen mit dem Redaktionsteam des Lederwaren Reports eine nur an ASSIMISTEN gerichtete exklusive ASSIMA Version gestaltet. Mitarbeiter werden schnell und gezielt zu verschiedenen Themen informiert. So gibt es zum Beispiel neben Informationen zur Zielgruppe "Frau" breite Informationen rund um das neue NOS-Programm oder besondere Tipps und Tricks zu Pflege und Verkaufsgespr�ch.
Neben diesen und zahlreichen weiteren Informationen zu Marketingaktivit�ten im zweiten Halbjahr hatte das ASSIMA Team aber auch wieder f�r Ablenkung und Stimmung gleicherma�en gesorgt und lud ab 17:00 zur Messeparty mit Schmankerln vom Grill f�r Fleischliebhaber und Vegetarier, Fassbier und k�stlichen Leckereien. Das hatten sich alle nach der erfolgreichen Veranstaltung auch redlich verdient. Bis in die sp�ten Abendstunden sa�en Besucher und Aussteller zusammen und genossen kulinarische Verf�hrungen und intensive Gespr�che.