„Messen besser kommunizieren“ – Aktuelle Online-Umfrage zur Messekommunikation
Angesichts veränderter Kundenbedürfnisse muß sich die Messekommunikation neu orientieren. Welche Herausforderungen kommen dabei auf die Messemacher zu. Messen stehen verstärkt im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Kunden! Die Vielzahl an Veranstaltungen und die Möglichkeit sich heute auf virtuellen Marktplätzen zu informieren erhöhen den Druck auf die Kommunikation der Anbieter.
Zudem fehlt es in der Messekommunikation bislang an der Fähigkeit insbesondere auf neue Kundenzielgruppen zuzugehen. Zu oft liegt der Schwerpunkt auf der Vorstellung von Produkten und der Präsentation der Anbieter.
Nicht selten wird in der Messekommunikation auf die „klassischen Bewerbung“ der Veranstaltungen gesetzt, statt auf die „soziale Verfügbarkeit“ besonderer Themen und Inhalte.
Welche Anforderungen ergeben sich daraus für die zukünftige Entwicklung der Messekommunikation?
Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich die aktuelle Online-Umfrage "Messen besser kommunizieren" des Instituts, die sich an Verantwortliche aus Marketing, Messen und Veranstaltungen sowie Vertrieb in Unternehmen richtet.
Direkt zur Online-Umfrage gelangen interessierte Teilnehmer über nachfolgenden Link: http://www.surveymonkey.com/s/B87PCY6
Die Umfrage läuft seit Mitte August und ist noch bis zum 30. September 2011 freigeschaltet.
Die Ergebnisse dieser Online-Umfrage können ab Mitte Oktober 2011 kostenlos auf der Internetseite des Instituts heruntergeladen werden
Firma: X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign