Neuer Ausstellungsbereich für Kontaktlinsen: HKTDC Hong Kong Optical Fair
Kantige, schwarze Geek- oder Nerd-Brillen zogen in den vergangenen Saisons die Blicke auf sich, allmählich aber setzen sich dezentere Farben und weichere Formen durch. Wie geht es weiter, kommen jetzt kugelrunde Modelle im Stil der 30er Jahre, vielleicht in Pastellfarben? Welche Brillentrends sich für das nächste Jahr ankündigen, dies und mehr zeigt die HKTDC Hong Kong Optical Fair 2011 im November. Kantige, schwarze Geek- oder Nerd-Brillen zogen in den vergangenen Saisons die Blicke auf sich, allmählich aber setzen sich dezentere Farben und weichere Formen durch. Wie geht es weiter, kommen jetzt kugelrunde Modelle im Stil der 30er Jahre, vielleicht in Pastellfarben? Welche Brillentrends sich für das nächste Jahr ankündigen, dies und mehr zeigt die HKTDC Hong Kong Optical Fair 2011 im November.
Die vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) und der Hong Kong Optical Manufacturers Association ((HKOMA) veranstaltete Fachmesse findet vom 3. bis 5. November 2011 in der Trend-Metropole Hongkong statt, im Hong Kong Convention and Exhibition Center (HKCEC). Als eine der wichtigsten Fachmessen für Augenoptik in Asien gehört die HKTDC Hong Kong Optical Fair - nunmehr im 19. Jahr ihres Bestehens – zu den Treffpunkten der Branche. Schließlich setzt kein anderes Accessoire so prägnante Zeichen für Stil, Intellekt und Persönlichkeit wie eine Brille. Ein Blick auf Modenschauen oder Szenetreffs zeigt, dass die richtige Brille oder Sonnenbrille längst zum Must-Have aufgestiegen sind.
Die immer wieder spannende Frage: Welche Brillen-Trends zeichnen sich international und im asiatischen Raum ab, welche Marken kommen in Wachstumsmärkten besonders gut an? Die Antworten gibt die HKTDC Hong Kong Optical Fair 2011. Sie bietet von Kontaktlinsen über Sicherheits-, Sport-, Sonnenbrillen, Rahmen und Fassungen, Gläsern, Teilen und Zubehör bis hin zu optometrischen Geräten und der Ladeneinrichtung nahezu alles für die Optikbranche. Dazu kommen Fachkonferenzen und Design-Wettbewerbe. Bei der diesjährigen Fachkonferenz unter dem Motto “Vision for the Next Generation“ steht das Thema Kinder-Augenheilkunde im Mittelpunkt.
Die Ausstellungsbereiche im Überblick:
● Kontaktlinsen ● Rahmen & Fassungen ● Gläser ● Teile & Zubehör ● Sicherheits-, Sport-, Sonnenbrillen ● Optometrische Geräte ● Etuis & Halterungen ● Fertigungsmaschinen & Technik ● Chemikalien & Rohmaterialien ● Verpackungsmaterial ● Laden-Design, Einrichtungen, Technik
2010 zog die die renommierte Optik-Messe 584 Aussteller aus 21 Ländern und Regionen sowie 12.200 Fachbesucher aus aller Welt an. China, Deutschland, Korea, Singapur und Taiwan präsentierten sich in Länderpavillons, Aussteller aus Japan und Hongkong stellten sich und ihre neueste Kreationen im „Japan Village“ und unter dem Dach der Hong Kong Optical Manufacturers Association im HKOMA Pavillon vor. In diesem Jahr präsentiert sich Deutschland ebenfalls mit einem Länderpavillon.
Trend-Marken auf Wachstumskurs
Seit 2009 zählt die Brand Name Gallery mit ihren Marken- und Designerbrillen zu den Messehighlights. Im vergangenen Jahr präsentierten sich dort 90 Top-Marken aus 19 Ländern in exklusivem Ambiente, darunter MyDeary! von Creative Square Ltd. aus Hongkong, Holemans aus Belgien, Mikli aus Frankreich, Etnia Barcelona aus Spanien, die italienische Look The Concept Factory sowie götti aus der Schweiz. In diesem Jahr wird das Angebot umfassender denn je sein. Passend zum immer stärker wachsenden Markenbewusstsein haben die Veranstalter die Brand Name Gallery erweitert. Fysh UK aus Kanada, Xenith aus Frankreis, Markus-T aus Deutschland, Hello Kitty aus Japan sowie amerikanische Marken Betsey Johnson, John Varatos sowie viele andere Marken werden sich dort teilweise auch mit Modenschauen präsentieren.
Neuer Ausstellungsbereich für Kontaktlinsen
Erstmals erhalten Kontaktlinsen auf der diesjährigen Messe einen eigenen Ausstellungsbereich. Unter den dort vorgestellten Neuentwicklungen sind etwa Linsen, die die Iris nicht nur in einer anderen Farbe zum Leuchten bringen, sondern auch für einen intensiveren Blick vergrößern.
Lokaler Designwettbewerb unter dem Motto „Visionary“
Etwas fürs Auge geboten bekommen zudem all diejenigen, die sich für die neuesten Kreationen der „13th Hong Kong Eyewear Design Competition“ interessieren. Bei dem international beachteten Wettbewerb haben 240 Hongkonger Firmen, Designer und Studenten, 67 % Prozent mehr als im Jahr zuvor, ihre Brillendesigns einreicht. Bewertet nach Originalität, Design, Funktionalität und Marktpotenzial werden die besten Modelle im Oktober ausgewählt und auf der Messe dem internationalen Publikum vorgestellt – eine große Chance für Hongkongs Brillendesigner.