Viersen, 30. Mai 2008. Die wichtigsten Informationen zur drupa 2008, der weltgrößten Messe für die Druck- und Medienindustrie, sind nun auch auf Japanisch online. Mit dem RedDot Content Management System können auch Inhalte in japanischen Zeichen von den Redakteuren mühelos gepflegt werden. Am 29. Mai 2008 öffnete die drupa auf dem Düsseldorfer Messegelände ihre Pforten. Zu sehen sind die neuesten Trends für gedruckte Medien, ihre Produktion und ihre Vernetzung mit modernen Informationstechnologien. Die Veranstaltung stößt international auf großes Interesse: Aussteller aus 52 Ländern präsentieren vor voraussichtlich etwa 400.000 Fachbesuchern aus 122 Ländern. Von den insgesamt 175.403 Quadratmetern Ausstellungsfläche entfallen über 104.200 Quadratmeter auf Austeller aus dem Ausland.
So international wie die Messe selbst ist auch ihr Internetauftritt: Verfügbar ist er auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch. Seit Mitte Mai ist zudem eine japanische Sprachversion mit den wichtigsten Messeinformationen online. Und das mit gutem Grund: Immerhin belegen die japanischen Aussteller 8.269 Quadratmeter und liegen damit im internationalen Vergleich auf Platz 5.
Trotz des japanischen Zeichencodes ist die Erstellung und Pflege der Web-Inhalte denkbar einfach. Die Redakteure pflegen den japanischen Text analog zum deutschen ein. Das geschieht über die Benutzeroberfläche des RedDot Content-Management-Systems . Die entsprechende japanische Navigation entsteht dann automatisch. So sind zeitnahe Aktualisierungen auch in der japanischen Sprachversion stets möglich.
Intentive hat die technischen Grundlagen für die Umsetzung der verschiedenen Sprachversionen bereitgestellt. Die Agentur betreut seit 2003 die Messeportale der Messe Düsseldorf. “Wir wollen unseren Kunden möglichst viel Eigenständigkeit bei der Aktualisierung ihres Web-Content bieten“, sagt Dirk Langenheim, Geschäftsführer der Intentive GmbH. „Dabei darf die Sprache, die Datenherkunft, das Medium oder der Ort keine Rolle spielen.“