Jeder Messeauftritt bedeutet Herausforderungen für Aussteller, Messebauer & Co. Jedes Jahr finden in Deutschland zahlreiche Messen rund um Service, Handel und Industrie statt: Allein in München z.B. electronica, Expo Real, eCarTec, Expopharm, Intersolar, IFAT, analytica, opti, ispo oder iba. Hierbei werden unterschiedlichste Branchen und Geschäftszweige bedient, welche wiederum eine entsprechende Plattform für wirtschaftliche und handelsspezifische Kontakte bieten. Um sich innerhalb einer Branche vom Wettbewerb und Umfeld hervorzuheben, ist Know-How im Bereich der Kern- und Fachkompetenz gefragt. Dies stellt nicht nur die Aussteller, sondern auch den Messebau vor individuelle Aufgaben und stetig wechselnde Herausforderungen.
Der erste Eindruck zählt
Sich als Unternehmen auf einer Messe vom Wettbewerb abzusetzen, wird immer anspruchsvoller. Doch mit einem Messestand aufzufallen ist nicht Alles - ein erfolgreicher Messestand sollte Grundvoraussetzungen erfüllen, die generell an Messestände gestellt werden. Messestände dienen neben einer Art Präsentation- und Show-Raum für Produkte, Dienstleistungen & Co. auch als Schauplatz für Beratungen, Verhandlungen und Geschäftsabläufe. So sollte jeder Messebauer diesen Raum bereits im Vorfeld in die Planung und Konzeption mit einbinden. Eine durchdachte Messeplanung und Messeorganisation ist für einen erfolgreichen Messeauftritt essentiell. Dabei bietet ein gut konzipierter Messestand nicht nur eine Form der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch einen Kanal für die direkte Kundenkommunikation. Nichtsdestotrotz ist auch bei Messeständen der erste Eindruck entscheidend, ob der Stand besucht wird oder nicht.
Innovation meets Tradition
Messebauer, wie auch die stand-design GmbH aus München, die über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich Messebau verfügt, setzen neben klassischen Varianten auch auf technische und funktionale Neuerungen im Bereich des Messebau. Dies verleiht den Messeständen das „gewisse Etwas“ und macht den Messestand zum echten Highlight - für den Kunden, die Besucher und den Messebauer. Jeder Messeauftritt bietet Ausstellern einen zusätzlichen Kommunikationskanal zu Geschäftspartner, Interessenten und auch Endverbraucher. Um letztendlich eine große Anzahl an Messebesuchern mit einem Messestand zu erreichen, ist es unabdingbar, den Messeauftritt von Anfang an strategisch und konzeptionell zu planen. So ist zu bedenken, dass Messebesucher zahlreichen Reizen und Informationen ausgesetzt sind. Ein entsprechendes Messestand-Konzept sollte daher nicht abschrecken sondern einladend wirken. So erhöhen sich die Chancen, viele und ausgewählte Publikumskontakte zu schaffen und damit einen erfolgreichen Messeauftritt zu verzeichnen.