Gestiegene Nachfrage nach innovativer Verpackungslösung für Obst und Gemüse
Gemüse und Obst länger frisch zu halten ist die wesentliche Eigenschaft einer in Deutschland noch neuartigen Verpackungslösung, die die Konrad und Schmidt OHG mit der Marke Peakfresh auf der diesjährigen expoSE, der Leitmesse der internationalen Erdbeer - und Spargelbranche, vom 23. bis 24. November in Karlsruhe präsentierte. Die Peakfresh-Folie wird in einem hochentwickelten Verfahren mit natürlichen Mineralien versetzt. So verdunstet die Feuchtigkeit im Produkt langsamer und Glanz und Druckfestigkeit bleiben länger erhalten. Das Produkt bleibt so länger verkaufsfähig. Der Veranstalter der Messe, der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE), verzeichnete für sein neues Messekonzept einen Besucherzuwachs und eine Aussteller-Steigerung von rund 30 Prozent. Denn in diesem Jahr schloss sich der Erdbeer- und Spargelbörse expoSe erstmals die expoDirekt an, auf der sich Direktvermarkter präsentierten. Damit erweiterte sich das Spektrum der Messebesucher und die potenzielle Zielgruppe der Konrad und Schmidt OHG.
Das Unternehmen war mit seiner Verpackungsfolie Peakfresh bereits im letzten Jahr erfolgreich auf der expoSE vertreten. Das Produkt ist in verschiedenen Varianten erhältlich – vom Frischhaltebeutel über Inlets bis hin zu Abdeckungen für größere Gebindegrößen. Auch spezielle Kundenwünsche können berücksichtigt werden. In diesem Jahr konnte das Unternehmen einen klaren Trend erkennen, denn das Interesse der Besucher hat sich innerhalb der Produktpalette verschoben. „Der Fokus des Interesses lag vor allem auf unseren großen Paletten-Abdeckhauben. Unsere Kunden wissen verlässliche, einfache und dennoch effiziente Methoden zu schätzen, um ihre Produkte länger frisch und damit verkaufsfähig zu halten. Die Peakfresh-Folie erweist sich dabei als äußerst praktische Lösung. Sie lässt sich schnell und einfach über ganze Paletten ziehen und verlängert die Haltbarkeit der Ware deutlich. So können auch eventuelle Absatzschwankungen am Markt ausgeglichen werden“, so Christian Konrad, Geschäftsführer des Unternehmens und verantwortlich für den Vertrieb. Die auch im kleinen Format in Form von Frischhaltebeuteln erhältlichen Folien kamen hingegen vor allem bei den Spargelproduzenten gut an. Das Produkt gibt es über das Internet für den privaten Haushalt bereits seit 2008 als Frischebeutel und beginnt nun auch sich seinen Platz im Rahmen der landwirtschaftlichen Produktion zu erobern.
In den USA und Australien ist die Peakfresh-Folie schon seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Sie nun auch in Deutschland zu etablieren, ist die Aufgabe der Konrad und Schmidt OHG. „Wir werden mit Peakfresh noch weitere Absatzmärkte erobern“, so Holger Schmidt, Geschäftsführer des Unternehmens. Er ist überzeugt: „Es ist einfach ein ausgereiftes Produkt, das im Trend der Zeit liegt. Die Folie ist auf Lebensmittelverträglichkeit geprüft, sie benötigt kein CO2 für die Langzeitlagerung, sie ist frei von Weichmachern und Stabilisatoren und voll recyclingfähig. Damit entspricht sie dem Wunsch des Produzenten wie des Endverbrauchers nach nachhaltigen Produkten. Außerdem lässt sich mit Peakfresh bares Geld sparen: Sonderangebote lassen sich dank längerer Haltbarkeit besser nutzen und es müssen weniger Lebensmittel weggeworfen werden.“
Die Konrad und Schmidt OHG wird auch im nächsten Jahr wieder auf den wesentlichen Messen der Branche Präsenz zeigen, wie zum Beispiel auf der Fruit Logistica vom 8. bis 10. Februar in Berlin, sowie auf der Biofach vom 15. bis 18. Februar in Nürnberg. Eine erneute Teilnahme an der Karlsruher Messe ist bereits fest eingeplant. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.peakfresh.de oder unter Telefon 0621 3977 1717.
Firma: Konrad & Schmidt OHG
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christian Konrad
Stadt: Mannheim
Telefon: 0621-3977 1717