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13.12.2011

Jahresrückblick der Leipziger Messe


"Als integrierter Messeveranstalter stehen wir auf festen Säulen"

Mit drei neuen Messen am Standort startet Leipziger Messe ins Jahr
2012

Die Leipziger Messe blickt auf ein stabiles Geschäftsjahr 2011
zurück. "Es war ein erfolgreiches Jahr", bilanziert der Sprecher der
Geschäftsführung Martin Buhl-Wagner. "Mit unserem
Veranstaltungsportfolio haben wir ein sehr solides Ergebnis
erreicht." Rund eine Million Gäste besuchten die 36 Messen, 93
Kongresse sowie 34 Veranstaltungen in den Bereichen Business,
Politik, Sport und Unterhaltung, die den 2011er Messekalender
füllten. Zu den Messen kamen rund 11.500 Aussteller. Die
Unter¬nehmensgruppe schließt mit einem voraussichtlichen Umsatz von
etwa 68 Millionen Euro ab.

"Als integrierter Messedienstleister mit unserem Service- und
Tochternetzwerk und einem diversifizierten Messe-Portfolio steht die
Unternehmensgruppe auf festen Säulen. Wir haben das Angebot der
vernetzten Servicedienstleistungen weiter gestärkt, um für Kunden
einen höheren Mehrwert zu schaffen. Die strategische Neuausrichtung
trägt Früchte", sagt Martin Buhl-Wagner. "Ob bestehende
Veranstaltungen ausgebaut, das Portfolio mit neuen Messen wie der
PostPrint, med.Logistica, WORLD OF TROPHIES oder denkmal Moskau
erweitert, das Kongressgeschäft gestärkt oder die Dienstleistungen
der Töchter öfter verkauft wurden - jeder Bereich des Unternehmens
trägt zum Erfolg bei. Als integrierter Messedienstleister profitieren
wir von der immer besseren Vernetzung innerhalb der
Unternehmensgruppe. Wir übernehmen das komplexe Management und
verknüpfen Serviceleistungen. Für den Kunden gibt es nur einen
Ansprechpartner, egal ob am Messeplatz Leipzig oder im Ausland. Das
wissen unser Kunden zu schätzen. Und das sichert uns Stabilität und
damit eine ausgewogene Unternehmensentwicklung", so Buhl-Wagner.



Geschäftsführer Markus Geisenberger ergänzt: "Unser Plus ist die
gelebte Firmenstruktur. Mutter- und Tochterunternehmen ziehen an
einem Strang. Dadurch decken wir das gesamte Leistungsspektrum der
Veranstaltungsbranche ab, wodurch kaum ein Firmenauftrag zu klein und
keine Veranstaltung zu groß für uns ist. Hinzu kommt ein konsequentes
betriebswirtschaftliches Denken und Handeln aller sechs Messefirmen."

Um ihrer Vorreiterrolle auf dem Gebiet Nachhaltigkeit weiterhin
gerecht zu werden, hat sich die Leipziger Messe erneut mit dem Green
Globe Siegel zertifizieren lassen. Die dazu erforderlichen 294
Kriterien erfüllte sie mit 90 Prozent. "Dass sich die
Unternehmensgruppe mit diesem Ergebnis um ein Drittel im Vergleich
zum Zertifizierungsprozess 2010 verbessern konnte, ist dem
gemeinsamen Engagement aller Mitarbeiter zu verdanken", sagt Martin
Buhl-Wagner. "Das Thema Nachhaltigkeit wird im Unternehmen gelebt."
Ausdruck findet das auch in der Tatsache, dass sich die
Tochtergesellschaft FAIRNET einem eigenen Zertifizierungsprozess
gestellt und das Siegel "Sustainable Company powered by FAMAB"
errungen hat. Damit zertifiziert der Branchenverband FAMAB (Verband
für Direkte Wirtschaftskommunikation) Unternehmen aus der Messe- und
Kongresswirtschaft, die sich zum nachhaltigen Umgang mit Kunden,
Partnern, Lieferanten und ihren Mitarbeitern bekennen.

Premieren und Höhepunkte 2011

"Unsere Fach- und Publikumsmessen sind das Fundament unseres
Erfolges", resümiert Geschäftsführer Markus Geisenberger. "Dieses
Jahr war turnusgemäß vor allem durch Fach- und Industriemessen
geprägt." Dazu zählten die erfolgreichen Umwelt- und
Energiefachmessen TerraTec und enertec, ebenso die Elektrofachmesse
efa und die SHKG, Messe für Sanitär, Heizung, Klima und
Gebäudeautomation, die sich erneut als wichtigste Branchenplattformen
für Ost- und Mitteldeutschland behaupteten.

Zu den Höhepunkten des Geschäftsjahres 2011 gehörten die
Zuliefermesse Z und die Messe für Fertigungstechnik und
Werkzeugmaschinenbau intec. "Diese Kombination ist in Deutschland
einzigartig", hebt Geisenberger hervor. "Mit ihrem
Fachbesucherzuwachs und Ausstellerrekord waren diese Industriemessen
2011 ein erneuter Erfolg. Die intec gehört zu den bedeutendsten
Messen für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinenbau in
Deutschland." Signifikant sei auch die hohe Qualität der
Fachbesucher, die große Zufriedenheit der Aussteller sowie die
gestiegene nationale und internationale Reich¬weite der Messen.

Zu den bekanntesten und erfolgreichsten Veranstaltungen gehört die
Leipziger Buchmesse, die 2011 bei Besucher- und Ausstellerzahlen
abermals ein Spitzenergebnis erzielte. Berühmt und beliebt ist das
einzigartige Lesefest "Leipzig liest", das zum 20. Jubiläum mit 2.700
Mitwirkenden auf über 2.300 Veranstaltungen an 350 Orten in ganz
Leipzig aufwartete.

Ein Highlight im ablaufenden Messejahr war auch die PARTNER PFERD.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Reitsports wurden im Mai vier
Weltcup-Finals zur gleichen Zeit unter demselben Dach vereinigt, in
allen vier klassischen Disziplinen: Springen, Dressur,
Vierspännerfahren und Voltigieren. Damit hat sich Leipzig als
hochkarätiger Standort für den Pferdesport etabliert.

Im Bereich Medizin und Gesundheit hat die Leipziger Messe 2011
wiederum ihre Vorreiterrolle bewiesen. Mit der sehr erfolgreichen
Premiere der Kongressmesse med.Logistica wurde das Medizin-Cluster
mit dem Thema Healthcare Logistic gestärkt. Auch die therapie Leipzig
mit dem Kongress für Therapie, medizinische Rehabilitation und
Prävention etablierte sich als Pflichttermin der gesamten Branche.
Mit dem 2011 erstmals im Rahmen der der PFLEGE+HOMECARE LEIPZIG
veranstalteten JUNGE PFLEGE Kongress Mitteldeutschland wurde die
Messe erweitert.

Auf dem strategischen Weg des Neugeschäft-Ausbaus erwarb die
Leipziger Messe 2011 die Fachveranstaltung PostPrint, auf der 90
Aussteller der Druck- und Grafikindustrie ihre Produkte
präsentierten, darunter auch Unternehmen aus Dänemark, den
Niederlanden, Österreich, der Schweiz und den USA.

Parallel zur CADEAUX und Floriga fand im Februar eine weitere
Neuveranstaltung statt, die WORLD OF TROPHIES. Mit dieser Fachmesse
für Ehrenpreise, Gravier- und Werbetechnik, die zuvor in Kassel
beheimatet war, setzte die Leipziger Messe im Bereich der
Konsumgüter-Messen auf das Konzept, durch Parallelität thematisch
passender Veranstaltungen das Produktangebot zu verbreitern und die
Messen somit noch attraktiver für Besucher zu machen.

Noch deutlicher wurde die Strategie der Synergien im Herbst 2011.
Hier fanden sieben Veranstaltungen gleichzeitig auf dem Gelände
statt. Alles, was das Leben schöner macht, hatte auf den "Messen mit
Lifestyle" - CADEAUX Leipzig, COMFORTEX, MIDORA und AHA -
Internationale Werbeartikeltage Leipzig - seinen Platz. Parallel dazu
lud der neue Verbund aus GÄSTE, FleiFood und LE GOURMET - die "Messen
mit Raffinessen" - ein.

Erneut als Besuchermagnet erwiesen sich die Publikumsmessen
HAUS-GARTEN-FREIZEIT, mitteldeutsche handwerksmesse, Beach&Boat und
modell-hobby-spiel. Sie alle verzeichneten ein Gästeplus gegenüber
dem Vorjahr. Ausblick auf 2012 mit neuen Veranstaltungen

Mit 31 Messen sowie einer Vielzahl von Kongressen und
messebegleitenden Fachprogrammen ist der Kalender 2012 gut gefüllt.
Zudem wird das Neugeschäft der Leipziger Messe weiter ausgebaut.

Dazu zählt die Publikumsmesse "Die 66", Deutschlands
erfolgreichste 50+ Messe, die künftig neben München auch in Leipzig
stattfindet. Die Publikumsmesse trifft in 15 Themenbereichen den Nerv
der anspruchsvollen und zunehmenden Zielgruppe 50+. Die Themen
reichen von Reisen, Sport und Freizeit, über Gesundheit, Wohnen und
Mode bis hin zu Rechts- und Sozialberatung. In München wird "Die 66"
schon seit acht Jahren jeweils im Frühjahr erfolgreich durchgeführt.
Es ist gelungen, den Veranstalter MT Konzept nun auch für eine
Zusammenarbeit am Standort Leipzig zu gewinnen. Die erste
Veranstaltung im Herbst findet vom 26. bis 28. Oktober 2012 statt.
Die Leipziger Messe wird in Organisation und Umsetzung von MT Konzept
als Durchführungspartner unterstützt.

Ebenfalls neu im Messeportfolio ist die new mobility, die
zeitgleich mit der Fachmesse euregia für Kommunal- und
Regionalentwicklung stattfindet. Das europäische Fachforum new
mobility stellt sich der Frage, wie Mobilität der Zukunft gestaltet
werden kann. Besonders am Bereich der Elektromobilität wird deutlich,
dass zu deren flächendeckenden Umsetzung branchenübergreifende
Lösungen gefragt sind.

Ab 2011 übernimmt die Leipziger Messe die
Veranstaltungsorganisation der Absolventenmesse Mitteldeutschland.
Die Messe wurde bisher von der Wirtschaftsinitiative
Mitteldeutschland verantwortet, die nun als ideeller Partner
fungiert. Sie ist die zentrale Karriere- und Recruitingplattform für
Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und verfolgt das Ziel,
Absolventen und Young Professionals aus dem gesamten Bundesgebiet an
die Region zu binden.

Ein Highlight im Messekalender 2012 ist die AMI Auto Mobil
International, die DER zentrale Treffpunkt der Auto-Enthusiasten des
Jahres sein wird. Im Juni 2012 präsentiert Deutschlands einzige
internationale Automesse in den geraden Jahren im Verbund mit der
AMITEC, Fachmesse für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service, und der
AMICOM, Branchenmesse für mobile Unterhaltung, Kommunikation und
Navigation, das gesamte Spektrum der Fahrzeugbranche. Bereits sechs
Monate vor Messebeginn ist die AMI auf klarem Wachstumskurs. Der
aktuelle Anmeldestand bestätigt mit über 20 Prozent Zuwachs, dass es
gelungen ist, die AMI optimal in den internationalen Messekalender zu
integrieren. Zudem vergrößern etliche Aussteller ihre Standflächen.

Ein weiterer Höhepunkt im Messekalender 2012 ist die Weltleitmesse
ORTHOPÄDIE+REHA-TECHNIK, die im Zentrum der Leipziger Medizinmessen
des kommenden Jahres steht. Dazu werden im Mai 2012 alle
Weltmarktführer in Leipzig erwartet. Zum ersten Mal gibt es mit der
Jugend.Akademie Technische Orthopädie ein Angebot speziell für
Auszubildende. Mit dem Leipziger Tierärztekongress findet im Januar
im Congress Center Leipzig wieder der besucherstärkste
Veterinärmedizinkongress Deutschlands statt. Begleitet wird der
Kongress durch die Messe vetexpo, auf der sich mehr als 160
Unternehmen präsentieren.

Die Leipziger Buchmesse profiliert sich im kommenden Jahr weiter
als Bildungsmesse. Erstmals fasst die neue Submarke "Fokus BILDUNG"
alle ausstellungs- und programmseitigen Angebote zum Thema Bildung
zusammen. Darüber hinaus bietet die Stiftung Lesen mit Unterstützung
der Buchmesse einen Leipziger Lesekompass an, der Lehrern und
Erziehern in der Flut der jährlich erscheinenden Kinder- und
Jugendbücher Orientierung gibt. Zum ersten Mal wird der Preis
"Schulbuch des Jahres 2012" vergeben.

Bestes Ergebnis in 15-jähriger Geschichte des CCL

Das Congress Center Leipzig (CCL) beendet das Geschäftsjahr 2011
mit dem besten Ergebnis seiner 15-jährigen Geschichte. Der Umsatz
wird bei etwa 5,3 Millionen Euro liegen (2010: 4,3 Millionen).
Insgesamt fanden 93 Kongresse und messebegleitende Fachprogramme
statt, zu denen 96.000 Besucher kamen.

Von besonderer Bedeutung war im vergangenen Jahr der 50.
Weltkongress des ICCA, Verband der internationalen Tagungsbranche.
Das wichtigste Treffen der internationalen Kongresswirtschaft fand
mit einer Rekordbeteiligung von über 1.000 Teilnehmer in CCL statt.
Die Qualität des Kongresses, des CCL und der Stadt Leipzig wurde
überaus positiv bewertet von den internationalen Gästen, die Leipzig
vorher zum großen Teil kannten. Mit Themen wie "Green Traffic" setzte
Leipzig nachhaltige Akzente, so dass das Leipziger Modell bereits auf
anderen Branchenkongressen als Best-Pratice-Beispiel hervorgehoben
wird.

Zu einer festen Adressen der Verkehrspolitik ist Leipzig mit dem
Internationalen Transport Forum (ITF) geworden. Bereits zum vierten
Mal trafen sich 2011 die Verkehrsminister aus über 50 Staaten im CCL,
um internationale Mobilitäts- und Verkehrsentwicklungen zu
diskutieren.

Einen besonderen Stellenwert haben die hochkarätigen
Medizinkongresse im CCL, die das Kompetenzcluster der Leipziger Messe
im Bereich Medizin, Rehabilitation und Pflege stärken. Dazu zählten
2011 Veranstaltungen wie der Leipziger Interventional Course LINC mit
mehr als 2.800 Teilnehmern und 90 Live-Übertragungen von
Gefäßoperationen.

Ebenso fanden Jahrestagungen mehrerer deutscher Fachgesellschaften
statt, darunter der Deutschen Diabetesgesellschaft mit 7.000
Teilnehmern und der Deutschen Gesellschaft für
Stoffwechselkrankheiten mit 4.500 Gästen. Eine weitere
Großveranstaltung war der Weltkongress für regenerative Medizin, zu
dem 1.000 Teilnehmer kamen.

Auch 2012 stehen zahlreiche medizinische Kongresse im Programm,
darunter der Weltkongress zur ORTHOPÄDIE+REHA-TECHNIK und der
Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie. Die Internationale
Gesellschaft zur Entwicklung der Zytometrie trifft sich zum CYTO 2012
in Leipzig. Der Deutsche Anästhesiekongress gastiert zum dritten Mal
im CCL.

Gastveranstaltungen: Von Sportshow bis Parteitag

Insgesamt 40 Mal vermietete die Leipziger Messe
Gastveranstaltungen GmbH Gebäude und Flächen der Leipziger Messe an
Gastveranstalter. Die Band¬breite der Veranstaltungen reichte von dem
Sport-Event "Kings of Xtreme" und den Tanz-Europameisterschaften über
die ZDF-Show "Wetten, dass??" und die José Carreras Spendengala bis
hin zum CDU-Bundesparteitag. Neben den erfolgreichen Publikumsmessen
wie der Touristik & Caravaning, der Motorrad Messe Leipzig und der
Hochzeit-Feste-Feiern mit Baby plus Kids kam 2011 mit der Fachmesse
Beauty Forum ein neuer Themenbereich hinzu, der im Rahmen einer
strategischen Partnerschaft weiter ausgebaut wird.

Für 2012 rechnet der Bereich Gastveranstaltungen mit einer
positiven Entwicklung. Vor allem Firmenevents sieht die
Tochtergesellschaft der Leipziger Messe wieder im Kommen.

Ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender 2012 ist ohne Zweifel der
Germany Travel Mart im Mai, die größte Incoming-Veranstaltung für den
Deutschland-Tourismus. Die Fachmesse gastiert zum ersten Mal in
Leipzig. Veranstalter ist die Deutsche Zentrale für Tourismus, die im
öffentlichen Auftrag das Reiseziel Deutschland bewirbt. Zur Messe
werden etwa 650 internationale Gäste, 550 Reiseveranstalter und 100
Journalisten erwartet.

Leipziger Messe International ebnet Unternehmen Weg in zwölf
Länder

Auf 35 Messen in zwölf Ländern schaffte die Tochtergesellschaft
Leipziger Messe International GmbH (LMI) im Jahr 2011 Plattformen für
ihre Kunden, zu denen auch mehr als 400 deutsche Unternehmen zählten.
Die Länderspanne reichte von den USA über Frankreich und Angola bis
nach Russland und China, das Themenspektrum von Bauen über
Gastronomie bis Medizin.

Zwei Hauptsäulen tragen zum Erfolg der LMI bei:

Zum einen baut das Tochter¬unternehmen der Leipziger Messe ihre
Kooperation mit Messegesellschaften im Ausland aus und etablierte
eine neue Eigenveranstaltung. 2011 führte sie elf Kooperationsmessen
in vier Ländern mit 120 Ausstellern aus acht Staaten durch. Als neue
Eigenveranstaltung feierte die denkmal Moskau im September 2011
erfolgreich Premiere. "Sie war ein voller Erfolg", sagt Markus
Geisenberger. "Und hat sich als Neuveranstaltung auf Anhieb
etabliert." Die denkmal Moskau schlägt eine Brücke zur europäischen
Leitmesse in Leipzig, der wichtigsten europäischen
Branchenveranstaltung für Denkmalpflege, Restaurierung und
Altbausanierung. Für November 2013 bereitet die denkmal Moskau ihre
zweite Auflage vor. Vom Know-how der Leipziger Weltleitmesse
ORTHOPÄDIE+REHA-TECHNIK profitieren Russlands und Chinas größte
Veranstaltungen für Orthopädie, die People & Health sowie die CSRE.

Zum anderen fungiert die LMI als erfahrene
Durchführungsgesellschaft im Auftrag von Bundes- und
Landesministerien sowie Verbänden für Gemeinschaftsbeteiligungen an
Auslandsmessen. 2011 organisierte sie Beteiligungen für 24
Auslandsmessen. 350 deutsche Unternehmen nutzten die Möglichkeit der
Präsentation auf den Gemeinschaftsständen.

Geschäftsführer Markus Geisenberger blickt mit Zuversicht in das
neue Geschäftsjahr: "Die LMI ist ein erfahrener Projektpartner für
Auslandsmessen, mit starken lokalen Netzwerken. Auf dieser Grundlage
werden wir unsere Auslandskooperationen weiter ausbauen." 2012 stehen
elf Messen im Programm, an denen die LMI als Kooperationspartner oder
Mitveranstalter beteiligt ist. Gestiegen ist die Zahl der
Gemeinschaftsbeteiligungen von 24 in 2011 auf 27 in 2012. Neu im
Programm steht zum Beispiel die Medizintechnikmesse Expomedical in
Argentinien. "Die LMI hat sich auch beim
Bundeslandwirtschaftsministerium durchsetzen können", erläutert
Geisenberger. Als eine von nur fünf Durchführungsgesellschaften habe
sie den Zuschlag für Auslandsbeteiligungen im Auftrag des BMELV
erhalten. 2012 fallen darunter bereits vier Aufträge in der Ukraine,
Brasilien, Ägypten und Indien.

FAIRNET startet mit neuer Marke durch

Mit einem Jahresumsatz von voraussichtlich 21 Millionen Euro
blickt die FAIRNET GmbH auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück.
Zu Buche stehen mehr als 730 Einzelprojekte auf Messen und
Veran¬staltungen in aller Welt. Das wichtigste Ziel für 2011 war die
Neupositionierung als umfassender Dienstleister für Messen, Events
und Kongresse. Dahinter stehen Kompetenzen in allen
Veranstaltungssegmenten, vom Konzept bis zur Ausführung, vom
System-Messestand bis zum Großevent, an allen Veranstaltungsorten, wo
der Kunde unterwegs ist. Zahlreiche Neukunden vertrauten 2011 auf die
Kompetenzen der Tochtergesellschaft der Leipziger Messe -
beispielsweise die Städte Leipzig und Halle, die sich auf der Expo
Real in München in Szene setzen ließen. Die Marketingorganisation TMB
Tourismus-Marketing-Brandenburg und visitBerlin wurden von der
FAIRNET auf mehreren Tourismusmessen betreut, darunter die ITB Berlin
und die Touristik & Caravaning in Leipzig. Zu den großen
Gemeinschaftsständen, die 2011 von der FAIRNET verantwortet wurden,
gehörte die Länderhalle Deutschland auf der Internationalen Grünen
Woche in Berlin. Auf allen deutschen Messen betreuten die Leipziger
die Stände der Fraunhofergesellschaft München. Mit einer wachsenden
Zahl von Referenzen ist die FAIRNET auch als Eventdienstleister
stärker gefragt. So stattete sie beispielsweise den Leipziger
Opernball und den Mitteldeutschen Olympiaball aus und betreute die
Tanz-EM in Leipzig. Der umsatzstärkste Werkzeugmaschinenbauer der
Welt, Yamazaki Mazak, ließ sich seinen Show Room im
Technologiezentrum in Leipzig von der FAIRNET bauen und das Grand
Opening organisieren.

Fairgourmet erweitert Geschäft für Firmenevents und Privatfeiern

Mit einem Umsatz von 7,4 Millionen Euro blickt das
Tochterunternehmen der Leipziger Messe ebenfalls auf ein stabiles
Geschäftsjahr 2011 zurück. Dazu zählten das Kerngeschäft - die
gastronomische Betreuung von Messen, Kongressen und Großereignissen -
ebenso wie die abendlichen Empfänge des Weltverkehrsforums und des
CDU-Bundesparteitages, der Mitteldeutsche Olympiaball und der
Neujahrsempfang der regionalen Wirtschaft. Eine besondere
Herausforderung war der ver.di-Bundeskongress mit 260 einzelnen
Catering-Aufträgen. Mit ihren Referenzen und dem exzellenten Ruf für
hohe Qualität greifen Veranstalter auch außerhalb des Messegeländes
auf das Know-how der fairgourmet zurück. Der Opernball gehört dazu,
außerdem das Bürgerfest am Völkerschlachtdenkmal, das
Open-Air-Spektakel Classic Open und die Konzertreihe Bach on Air.

Zur Firmenphilosophie der Messetochter gehört es, möglichst
einheimische Produkte einzusetzen und auf den Einkauf fair
gehandelter Waren zu achten. 2011 wurde auf dem gesamten Messegelände
die Kaffeesorte gewechselt, zugunsten einer Marke, die mit dem
Fair-Trade-Siegel zertifiziert ist. Im kommenden Jahr sollen Tee und
Schokolade folgen.

2012 will die fairgourmet ihr Außer-Haus-Geschäft für Kunden in
Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ausbauen. Prädestiniert ist der
Großcaterer zum Beispiel für Firmenfeiern, Inhouse-Messen oder
Händlertagungen. Darüber hinaus sollen verstärkt Privatkunden
angesprochen werden.

Gute Auslastung im MaxicoM

Mit einer guten Auslastungsquote beendet die MaxicoM GmbH das Jahr
2011. Das Unternehmen, das die Ansiedlung von Firmen unterstützt, hat
75 Prozent des Bürokomplexes vermietet. Zur internationalen
Mieterschaft gehören zum Beispiel das Deutsch-Chinesische Zentrum,
die Weißrussische Handels¬kammer und das Honorarkonsulat Sri Lanka.
Größter Mieter unter den deut¬schen Kunden ist der
Telekommunikationsdienstleister Primacom.

Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe zählt zu den ältesten und führenden deutschen
Messegesellschaften. Davon zeugt ihre fast 850-jährige Geschichte.
Seit 1996 verfügt sie über eines der modernsten Messegelände
weltweit. Es umfasst eine Hallenfläche von 111.300 qm und ein
Freigelände von 70.000 qm. Die Kombination mit dem Congress Center
Leipzig verleiht dem Areal höchste Flexibilität für Veranstaltungen
jeder Art und Größe. Jährlich finden etwa 40 Messen, 100 Kongresse,
zahlreiche Corporate Business Veranstaltungen und Events mit rund
10.000 Ausstellern und 1,3 Millionen Besuchern aus aller Welt statt.
Als umfassender Dienstleister bildet das Unternehmen die gesamte
Kette des Veranstaltungsgeschäftes ab - von der Konzeption und
Planung bis zur Durchführung von Präsentationen einschließlich der
Gastronomie. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach
Green-Globe-Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des
unternehmerischen Handelns ist die Nachhaltigkeit.



Ansprechpartner für die Medien:
Lea Mock Unternehmenssprecherin
Leipziger Messe GmbH
Telefon: +49 (0)3 41 / 678 81 56
Telefax: +49 (0)3 41 / 678 81 82
E-Mail: l.mock@leipziger-messe.de

Heike Fischer Unternehmenssprecherin
CCL und Tochtergesellschaften der Leipziger Messe
Telefon: +49 (0)341 / 678 81 81
E-Mail: h.fischer@leipziger-messe.de

Internet: http://www.leipziger-messe.de





Firma: Leipziger Messe GmbH m_buhl_wagner_pr_05.jpg

Kontakt-Informationen:
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Stadt: Leipzig
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