Games Convention Leipzig: BitDefender präsentiert GameSafe live in der ESL Arena
Antivirenschutz speziell für Computerspieler ermöglicht ungebremste Frame-Jagd bei höchster Sicherheit
Games Convention Leipzig: BitDefender präsentiert GameSafe live in der ESL Arena
Holzwickede, 04. August 2008 – BitDefender präsentiert auf der Games Convention vom 21. bis 24. August in der Messe Leipzig mit GameSafe die erste Antivirenlösung, die speziell an den Bedürfnissen der PC-Spieler ausgerichtet ist. Im Rahmen des größten deutschen eSport-Events, der ESL (Electronic Sports League) European Nations Championship, zeigt der Security-Spezialist, dass Gaming und Sicherheit nicht im Widerspruch zueinander stehen müssen. GameSafe zeichnet sich durch eine minimale Belastung der Ressourcen, hohen Komfort für Spieler und maximale Sicherheit aus. Tests und Live-Demos zu GameSafe finden in der ESL Intel Arena (Halle 3, Stand B30/B40) statt. Unter Gamern ist es ein altbekanntes Phänomen: Die Sicherheitslösungen verbrauchen beim Spielen zu viele Ressourcen. Beginnt das Spiel zu laggen (ruckeln), hat dies nicht selten die Niederlage der virtuellen Spielfigur zur Folge. Als besonders störend empfinden Spieler die Benachrichtigungen der Programme. Ein Pop-up mit einer Warnmeldung im falschen Moment, und das Spiel wird zwangsläufig unterbrochen. Wenn die Framerate sinkt, greifen Gamer oft zum letzten Mittel – der Deaktivierung sämtlicher Sicherheitsprogramme, die im Hintergrund laufen.
Spagat zwischen Sicherheit und Spielspaß
Aus diesem Grund hat BitDefender speziell für Computer-Spieler GameSafe entwickelt, eine Antivirenschutzlösung mit integrierter Firewall. Sie beansprucht nahezu null Rechenleistung und lediglich bis zu 10 Prozent des Arbeitsspeichers sowie maximal 200 Megabyte virtuellen Speicher. Automatische Updates und Scans werden vom Programm auf die Zeit nach dem Spiel verschoben, so dass es in der Zwischenzeit nicht zu plötzlichen Leistungseinbußen kommt. Alarme und Pop-ups unterbindet GameSafe zuverlässig und sorgt somit für einen ungestörten Spielfluss. Gleichzeitig bietet das Programm mit Antiviren-, Anti-Spyware- und Anti-Phishing-Funktionen und einer Firewall ein Optimum an Schutz gegen Gefahren aus dem Internet und externen Angreifern. Gegenüber klassischen Antivirenlösungen kommt GameSafe ohne messbare Belastung der CPU aus. Der Arbeitsspeicherbedarf fällt bis zu 3-fach geringer aus als bei den gängigen Antivirenprogrammen, die Nutzung des virtuellen Speichers sogar bis zum 5-fachen.
GameSafe im Live-Test
Im Rahmen des Events lässt BitDefender die Antiviruslösung von einem Profispieler der ESL live testen. Die Präsentation findet während der Games Convention in der ESL Arena (Halle 3, Stand B30/B40) statt. Die ESL ist Europas größte Liga für Computerspiele. Über 800.000 Gamer nutzen die Online-Plattform zum virtuellen Wettkampf in Disziplinen wie Counter-Strike, Warcraft 3 oder FIFA 08. In diesem Jahr finden auf der Games Convention die Finalspiele der von Turtle Entertainment betriebenen Liga für professionelle Computerspieler statt. Im Zuge dessen stellen namhafte Spiele-Hersteller und Hardware-Produzenten ihre neuesten Soft- und Hardware-Produkte vor. Wettkämpfe, Turniere und Ligaspiele werden von Moderationen und offiziellen Spiele-Präsentationen begleitet. Free-Gaming-Areas, Live-Übertragungen und Gewinnspiele runden das Programm ab.
Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung kann unter bitdefender@sup-pr.de angefordert werden