Zahl der Messebesucher weiter gestiegen – erfolgreicher Start des neuen Messejahres
Das Messejahr 2012 startete mit einem neuen Besucherrekord: Mehr als 94.000 Besucher strömten zwischen dem 9. und 12. Januar ins Hong Kong Convention & Exhibition Centre (HKCEC), um das Messequartett HKTDC Hong Kong Toys & Games Fair, HKTDC Hong Kong Baby Products Fair, HKTDC Hong Kong International Licensing Show und die Hong Kong International Stationery Fair zu besuchen. Das Konzept des Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), den Besuchern zeitgleich Produkte aus den vier Branchen zu präsentieren, wird immer erfolgreicher. Auf der HKTDC Hong Kong Toys & Games Fair zeigten 1.893 (2011: 1.934) internationale Aussteller den 35.877 Besuchern (2011: 34.000 Besucher) eine große Vielfalt von Klassikern bis hin zu elektronischen Neuheiten.
Der deutsche Spielfahrzeughersteller Bruder Spielwaren GmbH + Co. KG,der Kunststofffahrzeuge wie Traktoren, Gabelstapler, Schaufelbagger oder Mülllastwagen produziert, ist bereits seit mehreren Jahren auf der HKTDC Hong Kong Toys & Games Fair vertreten und war auch in diesem Jahr sehr zufrieden. „Wir haben einen deutlichen Besucherzuwachs an unserem Stand festgestellt“, berichtet Wolfgang Stärk, Gesamtvertriebsleiter bei Bruder. Dank der großen Nachfrage wollen die Fürther im kommenden Jahr ihren Stand vergrößern. „Dann können wir eine deutlich breitere Palette unserer Kunststoff-Spielfahrzeuge zeigen“, so Stärk.
Die nach Nürnberg weltweit zweitgrößte Fachmesse für Spielwaren zog diesmal neue Aussteller aus Griechenland, Macau, Russland und der Ukraine an. Im exklusiven Ausstellungsforum Brand Name Gallery präsentierten mit über 80 Ausstellern 30 Prozent mehr als im vergangenen Jahr ihre Produkte. Dabei waren sowohl renommierte Markenartikler wie CMC Classic Model Car und Delta Enterprise Far East als auch Firmen mit Fokus auf die neuesten Trends. Gefragt war außerdem die neue Produktzone „Königreich der Tiere“. Unternehmen wie Amazing Toys Ltd, Geoworld Asia Ltd., Lanka Novelties (Pvt) Ltd. (Sri Lanka) oder die dänische Wild Republic Europe APS sorgten mit Plüschpandabären und -giraffen, aber auch unterschiedlichen Dinosauriermodellen – unter anderem ein zwölf Meter langes Modell des Tyrannosaurus Rex – für Staunen. Bei den begleitenden Fachveranstaltungen informierten sich die Besucher über Branchentrends und wichtige rechtliche Änderungen. Dazu zählten vor allem die strengeren Sicherheitsanforderungen an Spielzeug, die seit Mitte Juli 2011 in der EU gelten. Etwa 800 Stoffverbote wurden zusätzlich in die Richtlinien für Spielzeugsicherheit aufgenommen. Auch die USA verschärften ihre Richtlinien für die Qualitätsprüfungen.
Die HKTDC Hong Kong Baby Products Fair fand zum dritten Mal als eigenständige Fachmesse statt und blieb mit 377 Ausstellern (2011: 340) und 27.651 Besuchern (2011: 25.000) auf der Erfolgsspur. Hier drehte sich alles um werdende Mütter, den Nachwuchs bis zum Alter von vier Jahren sowie um junge Familien. Bei den Hong Kong Toys and Baby Products Awards 2012, die Preise in Kategorien wie Babyspielzeug, -kleidung, und -pflegeprodukte sowie Lernspielzeug verliehen, wurde gleich zwei Mal die faltbare Babybadewanne von Plastmetic Mfy Ltd. als bestes Produkt für die Säuglingspflege sowie als bestes Hong Kong Design Produkt ausgezeichnet. Die flexible blaue Wanne lässt sich leicht tragen und verstauen und ist laut Unternehmensvertreterin Amy Chan giftstofffrei hergestellt.
Ökologisch verträgliche Materialien machen Spielzeug selbst, aber auch den Herstellprozess immer grüner. Gerade für die Zielgruppe der Branche, Babys und Kleinkinder, sind Sicherheit und Nachhaltigkeit den Eltern besonders wichtig. Die Themenzone „Eco Toys and Baby Products Display Area“ fand daher viel Zuspruch. Denn auch die stark wachsende chinesische Mittelschicht, deren steigende Haushaltseinkommen höhere Ausgaben für die Kinder ermöglichen, ist bereit, für hochwertige Qualität sowie umweltfreundliche Materialien und Produktionsprozesse mehr zu zahlen.
Zeitgleich zog es 15.578 Besucher zur Hong Kong International Stationery Fair, um die neuesten Produkte für Büro- und Schulbedarf sowie Schreibwaren zu finden. 210 Aussteller (2011: 230) waren in diesem Jahr mit dabei. Erstmals zeigten Händler in der neuen IT-Themenzone auch Zubehör und Werbegeschenke rund um Smartphones und Tablet-Computer. Interesse gab es unter anderem für eine neue Schultasche mit Rücken schonender Anti-Schock-Technologie.
Die vom 9. bis 11. Januar stattfindende HKTDC Hong Kong International Licensing Show fand 2012 zum 10. Mal statt und bestätigte erneut Hongkongs Position als asiatische Drehscheibe für den Lizenzhandel. Die mehr als 170 Aussteller (2011: 149) kamen aus 16 Ländern und Regionen. Über 15.000 internationale Einkäufer interessierten sich für die Vermarktungsmöglichkeiten von Lizenzartikeln wie etwa Film-, Cartoon- oder Spielcharaktere. Zum ersten Mal waren Teilnehmer aus Vietnam und Deutschland mit dabei. Bei der Asian Licensing Konferenz informierten Vertreter von Marktgrößen wie Disney, Sanrio und Sony Pictures Entertainment über Trends und Entwicklungen in der Branche.
Die nächste HKTDC Hong Kong Toys & Games Fair findet zusammen mit der HKTDC Hong Kong Baby Products Fair und der Hong Kong Stationery Fair vom 7. bis 10. Januar 2013 im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) statt. Die HKTDC Hong Kong International Licensing Show läuft 2013 vom 7.bis 9. Januar.
Firma: Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christiane Koesling
Stadt: Frankfurt am Main
Telefon: 069 95772-161