Kleine und mittlere Unternehmen aller Branchen können sich ab dem 01.03.2012 bewerben. Prämiert werden vorbildliche Webauftritte. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung sind aufgerufen, sich ab dem 01. März um den Hessischen Website Award 2012 zu bewerben. Die drei Preisträger werden von einer Fachjury ausgewählt und in einer feierlichen Preisverleihung im Gießener Rathaus geehrt. Als Best Practice Beispiele sollen sie anderen hessischen Unternehmen als Vorbild dienen.
KMU sind auf eine starke Webpräsenz angewiesen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, doch im Gegensatz zu Großunternehmen stehen ihnen oft nur eingeschränkte Mittel zur Verfügung. Expertenwissen ist im Mittelstand nicht in jedem Betrieb vorhanden. Für die Gestaltung der Website durch eine Internetagentur reicht manchmal das Budget nicht. Und oft bleibt keine Zeit, um über die neusten Internettrends auf dem Laufenden zu bleiben. Der Hessische Website Award ehrt daher zum sechsten Mal die besten Websites von KMU.
Teilnahmekriterien
Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen aller Branchen und des Handwerks mit bis zu 250 Mitarbeitern, einem Jahresumsatz von höchstens 50 Millionen Euro und Sitz in Hessen. Grundlegende Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist ein rechtlich einwandfreier Internetauftritt, der sich fehlerfrei bedienen lässt. Wem der Rang der besten Website Hessens 2012 gebührt, entscheidet eine Expertenjury.
Würdigung von Best Practice Beispielen
Die drei Preisträger werden in einer werbewirksamen Broschüre gewürdigt und der Öffentlichkeit über die Kanäle der Veranstalter präsentiert. So werden mit dem Award Best Practice Beispiele generiert, von denen Unternehmen in ganz Hessen profitieren können.
Der Hessische Website Award 2012 wird am 22. Mai 2012 im Zuge einer feierlichen Preisverleihung im Rathaus der Stadt Gießen verliehen.
Anmeldung und Online-Check
Die Bewerbungsfrist für den Hessischen Website Award läuft vom 01. bis zum 31. März 2012. Das Anmeldeformular ist ab dem 01.03.2012 unter http://www.hessischer-website-award.de zu finden.
Vor der Anmeldung haben Unternehmen die Möglichkeit, mit einem Online-Check zu prüfen, ob ihre Website die wichtigsten Anforderungen erfüllt. Sie erhalten eine Einschätzung ihrer Website sowie einen ausführlichen und kostenfreien Leitfaden mit nützlichen Tipps zur Optimierung von Webseiten. Der Ratgeber ist unter http://ratgeber.website-award.net/ abrufbar.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.hessischer-website-award.de.
Veranstalter
Veranstalter des Hessischen Website Awards 2012 sind die beiden hessischen Kompetenzzentren für elektronischen Geschäftsverkehr BIEG Hessen http://www.bieg-hessen.de (Frankfurt am Main) und EC-M http://www.ec-m.de (Gießen). Sie sind Teil des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG), eines Verbunds von 29 regionalen Kompetenzzentren für den elektronischen Geschäftsverkehr. Die Zentren unterstützen Mittelstand und Handwerk bei der Einführung und Nutzung von E-Business. Das Netzwerk wird seit 1998 durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.