ots.Audio: Ravensburger: Klassische Brettspiele und Spiele in Kombination mit interaktiver Elektronik haben Zukunft - Unternehmensgruppe legt 2011über alle Geschäftsbereiche zu
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Würfelspiel oder Hightech-Konsole? Was sind die Trends und
Entwicklungen auf dem Spielwarenmarkt? Mit dieser Frage beschäftigt
sich die Branche ab morgen (01.02.2012) auf der internationalen
Spielwarenmesse in Nürnberg. 2.700 Hersteller aus über 100 Nationen
präsentieren bis zum 6. Februar ihre Neuheiten und Produktprogramme.
Auch Ravensburger - führender Anbieter von Puzzles, Spielen und
Beschäftigungsprodukten in Europa - ist selbstverständlich vor Ort.
Das oberschwäbische Traditionsunternehmen zeigt mit dem "Augmented
Reality Puzzle" unter anderem eine echte technische Sensation: Das
erste Puzzle mit Video-Animation und Sound-Effekten, das mit einem
iPhone oder iPad die Tür in weitere Realitäten aufstößt. Gestern
bilanzierte das Unternehmen bei einem Wirtschaftspressegespräch aber
zunächst das Geschäftsjahr 2011. Die Ravensburger Gruppe legte über
alle Geschäftsbereiche leicht zu und ist in einem schwierigen
Marktumfeld um 2,5 Prozent auf 319,5 Millionen Euro leicht gewachsen.
Clemens Maier, Vorstand neue Geschäftsfelder bei Ravensburger:
O-Ton Clemens Maier
Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dem Jahr. Es gibt
einige Bereiche, die sich sehr gut entwickelt haben, wir haben uns im
Markt ganz gut geschlagen. Allen voran haben einige von unseren
Neuheiten, wie zum Beispiel die Puzzle-Gebäude, im Endjahr sehr gut
funktioniert, und da gehen wir auch sehr hoffnungsvoll ins neue Jahr,
dass gerade diese Produkte im internationalen Roll-Out gut
funktionieren werden. (0:22)
Einen großen Anteil am guten Geschäftsergebnis hat das
audiodigitale Lernsystem tiptoi. Über 1,6 Millionen Produkte wurden
2011 von der Innovation verkauft, seit Markteinführung Ende 2010
konnten über 2,1 Millionen Produkte abgesetzt werden. Ein echter
Bestseller, so Clemens Maier:
O-Ton Clemens Maier
tiptoi hat deshalb so gut funktioniert, weil es zwei Welten
miteinander verbindet: die Welt der klassischen Spiele, Bücher und
Puzzles mit einer interaktiven digitalen Welt. Und es ist eine
Kombination, diese Spiele und Bücher anzureichern mit einer
Elektronik, die nicht aufdringlich ist, die kein Bildschirm ist, die
aber eine hohe inhaltliche Tiefe bringt und eine Atmosphäre in die
Produkte bringen kann. Und das scheint bei Kindern gut anzukommen.
Zumindest sagen das die letzten zwei Jahre und die
Konsumentenberichte, die wir dazu auch kriegen. (0:34)
Insgesamt lässt sich auf der Messe in Nürnberg eine eindeutige
Tendenz auf dem Spielwarenmarkt ausmachen: Die Digitalisierung nimmt
zu. Beim oberschwäbischen Traditionsunternehmen ist dieser Trend
längst erkannt und erfolgreich umgesetzt worden - siehe tiptoi. Doch
Elektronik als Effekthascherei kommt bei Ravensburger nicht in Frage.
Die digitale Technik muss einen inhaltlichen Mehrwert bieten. Denn
das gute alte Brettspiel ist längst noch nicht vom Aussterben
bedroht, so Clemens Maier:
O-Ton Clemens Maier
Wir glauben fest daran, dass klassisches Spielen und klassische
Brettspiele auch weiter eine sehr gute Zukunft haben. Wir sehen auch
vermehrt, dass Familien sich einfach wieder um das gemeinsame Spielen
kümmern. Das ist die eine Seite, auf der anderen Seite sehen wir
natürlich auch, dass gerade so Produkte, die Klassisches mit
Elektronischem und Neuem verbinden sehr gut funktionieren. Da ist ein
gewisser Reiz für die Konsumenten. Und dass natürlich auch das
Spielen auf der rein digitalen Plattform inzwischen eine Rolle
spielt, und auch da ist Ravensburger ja präsent. (0:33)
Abmoderation:
Die Spielewelt blickt ab heute nach Nürnberg. Auf der 63.
internationalen Spielwarenmesse stellen bis zum sechsten Februar mehr
als 2.700 Unternehmen aus dem In- und Ausland mehr als eine Million
Produkte aus. Mittendrin: das oberschwäbische Traditionsunternehmen
Ravensburger, der führende Anbieter von Puzzles, Spielen und
Beschäftigungsprodukten in Europa.
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an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Ravensburger AG, Heinrich Hüntelmann, 0751 86 1942
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Firma: Ravensburger AG
ravensburger_spielwarenmesse12-beitrag.mp3