NEO Kongress auf Messe liveCOMM geht an die Nerven - Neuro-Marketing als Erfolgsfaktor
Stuttgart/Salzburg, August 2008 – Mit dem „NEO Kongress“ stellt sich die neue Messe
„liveCOMM“ der aktuellen Frage, wie das unter Fachleuten kontrovers diskutierte Neuro-
Marketing die Ausrichtung und den Erfolg von Events beeinflussen kann. Dazu werden Anfang
Dezember in Salzburg namhafte Experten aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis
auftreten.
Neuro-Marketing soll psychologische und neuro-physiologische Erkenntnisse für das
Marketing erschließen. Über das Neuro-Marketing versuchen Experten, die für
Konsumentscheidungen verantwortlichen und bislang unsichtbaren Prozesse zu steuern.
Dabei gilt es vor allem zu beobachten, welche Stimuli zu welchen Handlungen führen.
Das Kongressprogramm deckt unterschiedliche Aspekte und Einsatzfelder des Neuro-
Marketings ab. Das Spektrum reicht von der wissenschaftlichen Grundlage über Neuro-
Marketing in Unternehmens- und Agenturpraxis, Markenmanagement, Messe-Marketing bis
zum Tourismus. Die Kongressteilnehmer werden erfahren, was das Event-Marketing von der
modernen Hirnforschung lernen kann. Darüber spricht der Münchner Psychologe und
Bestseller-Autor Dr. Hans-Georg Häusel von der Nymphenburg Consult AG. Wie sich über
Markenbildung und Event-Marketing Kunden begeistern und binden lassen, erläutert Sami
Sokkar, Führungskräfte-Coach in Sachen Marketing und Vertrieb. Leopold Fellinger, bei
Porsche Austria verantwortlich für den Marketing Support und nebenberuflich engagierter
Kulturförderer, zeigt „Wege zum Kunden – drei Beispiele aus der Marketingarbeit von Porsche
Austria“. Die Rolle der „Arbeitgebermarke“ für das Employer-Marketing thematisiert Willy
Lehmann von der gleichnamigen Markenagentur. Für den Marktforscher Dr. Nikolaus Körner
liegt die Zukunft erfolgreicher Live-Kommunikation in Neuro-Events. Weitere Kongressredner
sind unter anderem Manfred Enzlmüller von EM Marketing und Helmut Reiter, verantwortlich
für Kommunikation bei „blu donau projects messe, architektur, marketing“.
„Uns ist es wichtig, auf der neuen Messe Theorie und Praxis im richtigen Maß zu verknüpfen,“
sagen die Veranstalter des international ausgerichteten Expertenforums, die Stuttgarter H &
K Messe und das Messezentrum Salzburg. „Denn nur wenn für Kopf und Bauch etwas dabei
ist, bleibt ein Event gut in Erinnerung. – Das gilt auch für die liveCOMM.“
Die „liveCOMM – Fachmesse für Live-Kommunikation“ und der NEO Kongress finden am 3.
und 4. Dezember im Messezentrum Salzburg statt. Erstmals wird auch der Austrian Event
Award im Rahmen der liveCOMM verliehen.
Messe, Kongress und Preisverleihung richten sich an Eventagenturen und für Kommunikation
maßgebliche Führungskräfte aus Unternehmen und Institutionen sowie dem öffentlichen
Bereich. Unter einem Dach vereint die liveCOMM alle dialogorientierten Disziplinen des
Marketing-Mix. Das Spektrum der damit verbundenen und auf der Messe präsentierten
Dienstleistungen reicht vom Event- und Online-Marketing über Technik und Veranstaltungs-
Services bis zu Incentives.