7.700 Kongress- und Messebesucher kamen zur 14. Leitveranstaltung der Branche nach Berlin Mit einem leichten Besucherplus ist am Donnerstag die 14. CallCenterWorld in Berlin zu Ende gegangen. Veranstalter Management Circle zählte vom 27. Februar bis zum 1. März insgesamt 7.700 Kongress-und Fachmessebesucher (2011: 7.600). Auch bei den Ausstellern kann die CallCenterWorld in diesem Jahr einen Zuwachs verzeichnen: An drei Messetagen informierten 256 (2011: 240) Unternehmen aus 15 Ländern über aktuelle Trends und neue Lösungen für einen modernen Kundendialog.
„Wir freuen uns, dass die CallCenterWorld ihren Erfolg auch im 14. Veranstaltungsjahr fortsetzen konnte“, so Sigrid Bauschert, Vorstand der Management Circle AG. „Sowohl viele positive Stimmen als auch das quantitative Ergebnis bestätigen den Status der CallCenterWorld als internationale Leitveranstaltung der Branche. Dazu beigetragen hat in diesem Jahr sicherlich auch unser neues Hallenkonzept, das mit neuen Formaten und klarer Infrastruktur für ein frisches Messeprofil gesorgt hat.“
Thematische Schwerpunkte der CallCenterWorld 2012 waren Datenschutz, Social Media und der Mitarbeiter als wesentlicher Wettbewerbsfaktor für Unternehmen. Daneben standen aber auch klassische Themen wie Prozess-, Qualitäts- und Beschwerdemanagement im Mittelpunkt des Kongress- und Messegeschehens. Im Kongressplenum gaben unter anderem Gero Niemeyer (Geschäftsführer, Deutsche Telekom Kundenservice GmbH), Michael Mette (Stellvertretender Geschäftsführer, IKEA Deutschland GmbH & Co. KG), Verena Fink (Director Customer Focus, QVC Deutschland Inc. & Co. KG) und Christoph Ahmadi (Director Sales & Marketing, SUPER RTL, RTL DISNEY Fernsehen GmbH & Co. KG) Einblicke in ihre Kundenbindungskonzepte. Auf der Messe dominierten technische Innovationen und Services rund um Unified Communications und Multichannel-Management.
2013 findet die CallCenterWorld vom 25. bis 28. Februar erneut im Estrel Convention Center in Berlin statt.