eControl mit zentralem Cloud Dashboard zur Konto- und Nutzerverwaltung auf der CeBIT 2012.
Komplizierte Nutzerverwaltung war gestern. Omni’s eControl verlegt das User und Account Management in die Cloud und ermöglicht die zentrale Nutzerverwaltung von Active Directory, Exchange, eDirectory, GroupWise, OpenLDAP, Apple Open Directory, SAP, Oracle, Peoplesoft und anderen in einer einzigen webbasierten Oberfläche. Die Identity Management Lösung als SaaS (IdMaaS) ist während der CeBIT auf dem kanadischen Pavillon (D28) in Halle 13 zu sehen. Greifenberg/München, 3. März 2012 – Mit zunehmender Akzeptanz von Cloud Computing werden mehr und mehr Applikationen als Software as a Service angeboten. Die kanadische Softwarefirma Omni (www.omni-ts.com) entwickelte eControl bereits vor mehr als 10 Jahren als webbasierte Lösung für die zentrale Verwaltung von Nutzerkonten. Entsprechend gross ist die Erfahrung, eine Vielzahl von Systemen in die zentrale Verwaltung durch die Management Konsole eControl einzubinden sowie zudem höchsten Sicherheitsansprüchen gerecht zu werden.
eControl lässt zeitraubende Routine-Aufgaben der Benutzerverwaltung innerhalb des Identity Managements (IDM) als Webapplikation (Software as a Service) einfach und schnell ausführen, ohne dass Administratoren dabei Rechte oder Zugang zu den unternehmenskritischen Systemen wie Active Directory, Exchange, eDirectory, GroupWise, OpenLDAP, Apple Open Directory, SAP, Oracle oder Peoplesoft erlauben müssen.
eControl ersetzt dabei durch sein intuitives User Interface die folgenden komplexen Administrationswerkzeuge:
• Exchange 2010 Management Console (requires 64-bit desktop)
• OpenLDAP Administration Application
• SUSE Linux Yast
• PHP LDAP Admin
• Novell iManager
• Novell ConsoleOne
• Novell NWAdmin
• RedHat Config User
• Solaris Management Center
• Oracle, Peoplesoft, SAP and SQL management consoles
Speziell in grossen Unternehmen und universitären Einrichtungen mit Tausenden von Nutzern erleichtert eControl die Benutzerpflege durch seine speziellen Funktionen für die Massenerstellung – und Verwaltung von Nutzerkonten. Einfache Verwaltungsaufgaben wie Zurücksetzung des Passwortes können basierend auf festgelegten Regeln als Nutzerselbstverwaltung an Mitarbeiter und Studierende delegiert werden.
Mittels eControl Extensions kann nahezu jede externe Applikation durch SQL-Abfragen, APIs, REST/JSON/SOAP Web Services oder COM Objekten in die zentrale Verwaltung aufgenommen werden. eControl wird somit zur zentralen Schicht für die Nutzerverwaltung aller Systeme.
Die integrierten Audit-Funktionen von eControl stellen sicher, dass Administratoren alle Änderungen zu jeder Zeit nachverfolgen und Sicherheitsrichtlinien erfüllt werden.
„eControl gibt Administratoren Zeit zurück und vereinfacht unternehmensweit die Nutzerkontenverwaltung. “ erläutert Dr.-Ing. Thomas Fleissner, Omni Deutschland. „Stellen Sie sich vor, Sie müssen in x Administrationstools unterschiedliche Arbeitsschritte ausführen, um Nutzerkonten zu erstellen – mit eControl lässt sich in einem Browserfenster mit nur ein paar Klicks systemübergreifend Alles erledigen.“
eControl’s intuitive Web 2.0 Oberfläche erspart aufwändige Schulungen für die Anwender. Da der Zugang zu Identity Management und Provisionierung durch den Browser – ohne RDP oder VPN – erfolgt, kann die Lösung sofort effektiv und plattformunabhängig eingesetzt werden, um die Produktivität des Help Desk zu steigern oder den Nutzern Selbstadministration zur Verfügung zu stellen.
Weitere Informationen erhalten Interessenten bei Omni unter www.omniecontrol.com , telefonisch unter +49 8192 99733 25 oder via e-mail an emea@omni-ts.com. Unter www.omniecontrol.com kann auch eine kostenfreie 15tägige Testversion angefordert werden.
Alle genannten Marken- und Warenzeichen sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber.
Firma: Omni, The Integration Company
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andrea Kimpflinger
Stadt: Greifenberg / München
Telefon: 08192 99733 25