...

17.09.2008

kuehlhaus auf der Mail Order World: Erfolgreiche Websites dank Card-Sorting

Mannheim, 17. September 2008. Die kuehlhaus AG, Spezialist für Online-Marketing und Web-Usability, wird als Aussteller auf der Mail Order World (MOW) vertreten sein. Im Zentrum der kuehlhaus-Präsentation in Halle 4, Stand 464, steht das so genannte Card-Sorting, mit dessen Hilfe sich Websites auf Erfolg programmieren lassen. Die MOW findet vom 30. September bis 2. Oktober 2008 in Wiesbaden statt. Je genauer die Struktur einer Website die Erwartungen ihrer Nutzer trifft, desto eher wird sie angenommen und erreicht die gesetzten Ziele. Card-Sorting unterstützt Website-Entwickler und -Anbieter genau hierbei. Denn mit Hilfe des Card-Sorting können sie ihre Inhalte treffsicher so strukturieren, dass der Anwender sie dort findet, wo er sie auch erwartet. „Das Ergebnis ist klar und für beide Seiten Ziel führend“, erklärt kuehlhaus-Geschäftsführer Christian Reschke: „Der Nutzer muss nicht lange überlegen, er findet sich intuitiv im Informationsangebot zurecht und kommt so häufiger zu Erfolgserlebnissen als bei schlecht strukturierten Angeboten. Das fördert seine Zufriedenheit, verringert die Absprungraten und erhöht seine Bereitschaft, wiederzukommen.“

Um dies zu erreichen, wird eine ausgewählte Gruppe potenzieller Nutzer – am besten schon im Vorfeld der Website-Entwicklung – gebeten, die angebotenen Inhalte in Form von Karten zu sortieren. Bei einem geschlossenen Card-Sorting sind die Oberbegriffe, denen die Inhalte zugeordnet werden, vorgegeben. Dies ist vor allem hilfreich, wenn etwa eine bestehende Website überarbeitet wird. Geht es darum, ein völlig neues Angebot zu entwickeln und sich zum Beispiel in das Wording der Zielgruppe hineinzudenken, eignet sich ein offenes Card-Sorting. Dabei werden die Teilnehmer gebeten, selbst Oberbegriffe zu den vorgegebenen Inhalten zu definieren.

Die von der kuehlhaus AG entwickelte Online Card-Sorting Software erlaubt solche Umfragen via Internet. Dies senkt die Hemmschwelle vor einer Teilnahme, verringert den damit verbundenen Aufwand und spart Kosten. Die Software wertet die Ergebnisse automatisch aus und liefert konkrete Empfehlungen für eine nutzernahe Navigations-Struktur. Unter anderem ist es möglich, die Sicht von Anwendern und Anbietern miteinander zu vergleichen, signifikante Unterschiede – so es welche gibt – zu identifizieren und diese im nächsten Schritt auszuräumen.



„Mit Card-Sorting verringert der Website-Betreiber das Risiko einer Fehlentwicklung erheblich. Er bringt seine Interessen und die der Nutzer in Einklang und schafft so die Basis für eine erfolgreiche Präsenz im Internet“, ist Christian Reschke überzeugt. „Das macht die Website effizienter und senkt zugleich die Entwicklungskosten.“

Auf der Mail Order World werden die kuehlhaus-Experten erklären, wie Card-Sorting im Detail funktioniert. Und natürlich stehen sie auch für sonstige Fragen zu den Themen Online-Marketing, Website-Entwicklung, Usability und Design zur Verfügung.

Die Mail Order World ist Deutschland größte Fachmesse für den Versandhandel und die führende Fachmesse für diesen Bereich in Europa. Sie findet parallel zum Deutschen Versandhandelskongress, dem europäischen Branchentreff für Versandhandel, Dialogmarketing und E-Commerce, statt und versteht sich in diesem Rahmen als Informations- und Business-Plattform für die Branche.


kuehlhaus auf der Mail Order World:
Halle 4, Stand 464




Firma: kuehlhaus AG

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herbert Grab
Stadt: Mannheim
Telefon: 07127 57 07 10


Dieser Beitrag kommt von interexpo
https://www.interexpo.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.interexpo.de/messenews58962.html