- Rückblick auf die "PERSPEKTIVEN 2008" - Leipzig, 14.10.2008. Am 10. und 11. Oktober 2008 fand auf dem Magdeburger Messegelände die „PERSPEKTIVEN 2008“ statt. Unter dem Motto „Sachsen-Anhalt zeigt seine PERSPEKTIVEN“ informierte die Messe für Ausbildung, Studium und Weiterbildung umfassend über Ausbildungs- und Studienplätze sowie Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. In diesem Zusammenhang sollte auch das Thema »Bewerbung« eine große Rolle spielen. Als Spezialist für Onlinebewerbungen klärte das Bewerberportal JOBMIXER.com über digitale Bewerbungsformen auf und gab Tipps zur Bewerbungserstellung. Dabei stießen die JOBMIXIANER Anja Rauhut, Yvonne Albrecht-Schreiber und Janet Neßmann bei Jung und Alt auf offene Ohren.
An beiden Tagen zeigte sich, dass beim Thema »Onlinebewerbung« sehr viel Aufklärungsbedarf besteht. Am ersten Messetag informierten sich primär Schüler und Lehrer über die Möglichkeiten und Vorteile der Bewerberwebsite und der PDF-Bewerbung – einen Service, den JOBMIXER.com seinen Usern kostenlos zur Verfügung stellt. Am Folgetag suchten insbesondere Eltern zusammen mit ihren Schützlingen nach geeigneten und zukunftsweisenden Bewerbungsvarianten. Die innovative Bewerberwebsite, die sowohl als Link per E-Mail versendbar oder auf CD gebrannt auf Ausbildungs- sowie Jobmessen als Erstkontakt nutzbar ist, weckte ein besonders großes Interesse.
Zusätzlich zu den Formen der Onlinebewerbung bestanden jedoch auch grundlegende Fragen zur Bewerbungserstellung. Zukünftige Auszubildende aber auch schon über viele Jahre im Berufsleben Stehende brachten ihre Bewerbungsmappen oder Fragen zum Vorstellungsgespräch mit und holten sich den professionellen Rat der JOBMIXIANER. Aufgrund der großen Nachfrage hat sich JOBMIXER.com dazu entschieden, diesen Service zukünftig an seinen Messeständen anzubieten. Summa summarum hat sich gezeigt, dass generationsübergreifend ein reges Interesse daran besteht, mit der Zeit zu gehen und seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu optimieren. Unterstrichen wurde diese Meinung durch das Credo »Karriere macht sexy«, das in Form eines Buttons sowohl am jugendlichen Sweatshirt als auch am erwachsenen Jackett seinen Platz fand.