Interschau-Technofolies: Branche bekennt sich – Ausstellerzahl gegenüber 2007 erneut gestiegen
Schon jetzt steht fest: Die Interschau-Technofolies 2008 schreibt ihre Erfolgsgeschichte fort und wird den Erfolg vom vergangenen Jahr in Genua noch übertreffen. Damit hat sich die Veranstaltung schon vor ihrem Start endgültig als das europäische Messe-Ereignis für Schausteller und Freizeitparkbetreiber etabliert. Rund 90 Aussteller werden drei Tage lang – vom 29. bis zum 31. Oktober – auf dem neuen Messegelände am Stuttgarter Flughafen ihre Highlights und Neuheiten präsentieren. „Damit verzeichnen wir eine erneute Steigerung der Ausstellerzahlen gegenüber 2007“, freut sich Messe-Bereichsleiter Joachim Schubart. „Obwohl wir deutlich mehr Fläche zur Verfügung haben als in den vergangenen Jahren, sind wir inzwischen so gut wie ausgebucht.“ Entsprechend groß ist das Interesse der Fachbesucher, wie vor allem die Anfragen der vergangenen Wochen zeigen.
Zu den Herstellern im Freizeitpark- und Schaustellerbereich, die in Stuttgart vertreten sein werden, zählen die italienischen Branchengrößen BERTAZZON 3B, ZAMPERLA und MOSER´S RIDES sowie die Fabbri Group und Sartori. Aus Deutschland kommen unter anderem Dietz und HUSS Park Attractions. Neue Impulse für das Wohnen unterwegs setzen namhafte Caravan-Hersteller wie Dethleffs, LMC Caravan und Weippert.
Neuer Trend für die Branche
Einen neuen Trend dokumentiert das Unternehmen TOTEMS an Hand eines preisgekrönten Projekts: Für die diesjährige Weltausstellung im spanischen Zaragoza hat TOTEMS unter anderem den Deutschen Pavillon zum Ausstellungs-Thema „Wasser und nachhaltige Entwicklung“ gestaltet. Dabei fuhren die Besucher auf einer Art Floß durch eine fantastische, künstlich geschaffene Unterwelt und erlebten den natürlichen Wasserkreislauf auf höchst unterhaltsame Weise. Mit großem Erfolg: Der Deutsche Pavillon wurde mit Gold für die beste Umsetzung des Themas prämiert.
„Unterhaltung und Wissenstransfer lassen sich sinnvoll verbinden“, erklärt TOTEMS-Projektleiter Achim Groll. „Wir sind überzeugt, dass dies ein Bereich ist, in dem sich Designer und Produzenten von Erlebniswelten ganz neue Impulse holen können.“ Auf der Interschau-Technofolies wird TOTEMS sein Zaragoza-Projekt und andere zukunftsweisende Ideen präsentieren. Außerdem wird sich das Unternehmen am Diskussionsforum „The BIG Debate“ beteiligen und dort weitere Informationen zu seinen Projekten und Designstudien preisgeben.
Die Interschau-Technofolies 2008 wird unterstützt vom Deutschen Schaustellerbund (DSB), dem italienischen Schaustellerverband Anesv-Agis, der Europäischen Schaustellerunion (ESU) und dem Amusement industry Council of Europe (AiCE) mit seinem Herstellerverbänden aus Italien, Spanien und Großbritannien.
Exklusive Besucher-Packages
Um die Visite in Stuttgart für Besucher, Aussteller und deren Begleitung zum Vergnügen ebenso wie zum geschäftlichen Erfolg zu machen, hat der Veranstalter gemeinsam mit seinen Partnern Travel Point und Stuttgart Marketing kostengünstige und exklusive Gast-Pakete zusammengestellt.
· Das Suttgart-Special der Stuttgart Marketing bietet Übernachtungen mit Frühstück, Begrüßungsdrink im gebuchten Hotel, Stadtplan und Stadtführer, Dauerkarte zur Interschau-Technofolies plus Eintrittskarte ins Mercedes-Benz-Museum.
· Das Anreise-Special von Travel Point verbindet die Anreise nach Stuttgart per Bahn oder Flugzeug mit Übernachtungen in Hotels unterschiedlicher Kategorien.
· Die Erlebnis-Specials bieten wahlweise einen exklusiven VIP-Shuttle von der Messe direkt zum besonderen Shopping-Erlebnis bei Breuninger in der Stuttgarter City oder eine Backstage Tour durch den Erlebnispark Tripsdrill nahe Heilbronn. Besonderes Highlight hier ist die außergewöhnliche „Mammut“ Achterbahn aus Holz.
Keine Wünsche offen lässt auch das hochwertige Rahmenprogramm. So wird allein der Deutsche Schaustellerbund DSB in Stuttgart sechs Seminare und Workshops anbieten. Die Themen reichen von Sicherheitsstandards für Volksfeste und Freizeitparks in Europa über staatliche Investitionsförderungen für das Schaustellergewerbe bis hin zu neuen Marketingstrategien für die Branche.
Am 28. und 29. Oktober wird das Diskussionsforum „The BIG Debate“ Hersteller und Betreiber, Investoren und Branchenverbände sowie viele weitere Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammenführen. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Informationen auszutauschen und gemeinsame Ziele zu formulieren. Schließlich gibt es einen eigenen Schwerpunkt zum Thema Bildung, für den Bildungsträger und -organisationen aus dem In- und Ausland nach Stuttgart kommen.