Das die Digitalisierung längst Einzug im täglichen Leben gefunden hat wird immer deutlicher. Auch im Marketing ist der Einsatz digitaler Elemente längst mehr Pflicht als Kür. Allerdings werden die klassischen Marketinginstrumente wie Messeveranstaltungen nur mittelmäßig mit digitalem Content versorgt. Doch auch vor Messeteilnahmen wird die Digitalisierung nicht haltmachen. Digitale und interaktive Medien werden auch dort zu einem zentralen Bestandteil in der Präsentation.
Dennoch hat die Messeteilnahme ihre Daseins-Berechtigung, auch im digitalen Zeitalter. Durch einen Messebesuch kann der direkte Kundenkontakt gepflegt und gefördert werden wie mit keinem anderen Instrument. Zudem können zahlreiche Zielvorgaben erreicht werden, da die Messeteilnahme, insbesondere bei Fachmessen, nicht nur Kontakte auf Kunden-, sondern auch auf Lieferantenseite bringt.
Allerdings müssen die Messen in einen digitalen Fluss integriert und als persönliche Treffpunkte inszeniert werden. Durch die Verwendung der digitalen Medien nicht nur am Messestand, sondern auch in der Vorbereitung und Ankündigung sowie Nachbereitung kann der digitale Content fester Bestandteil in der Kommunikation sein.
Aufgrund der durchgängigen Nutzung der digitalen Inhalte kann eine perfekte Verknüpfung der einzelnen Arbeitsschritte in jeder Messe-Phase, sondern auch eine Abstimmung der Inhalte. Durch den Einsatz von digitalen Medien erhält der Content eine wesentliche Bedeutung. Nur durch den passenden Content wird der Einsatz erfolgreich. Mit dem passenden Content sind aber nicht nur zielgruppengerechte Inhalte gemeint, sondern auch eine einheitliche Botschaft. Diese muss jedoch nicht nur digital übermittelt werden, sondern auch mit dem Design des Messestandes, den Katalogen, Broschüren und Flyern.
Um die Integration am Messestand zu ermöglichen, ist der Einsatz von digitalen Elementen wie Terminalsystemen, Monitoren oder auch Applikationen notwendig. Bei zahlreichen Messesystemen können diese Elemente direkt integriert werden. Die Plattform messestand.de bietet mobile und digitale Messesysteme, welche einen flexiblen Messeauftritt ermöglichen. Diese Systeme können nach dem Baukastenprinzip erweitert werden, da trotzt gleichbleibenden digitalen Inhalten die Größe der Standfläche von Auftritt zu Auftritt variieren kann.
Mit Anbauelementen wie Terminalsysteme oder Monitore kann der digitale Content mit dem System verbunden werden. Freistehende Lösungen können individuell am Messestand positioniert werden und können auch nach der Messe für zahlreiche Events oder im eigenen Showroom eingesetzt werden.
Alle weiteren Informationen erfahren Sie unter www.messestand.de