MCL lud zu Podiumsdiskussion auf die Leipziger Messe
Der Marketing-Club Leipzig (MCL) veranstaltete Dienstagabend eine Podiumsdiskussion zum Thema „Kongressmarketing für Leipzig“. Rund 50 Gäste der Leipziger Wirtschaft waren der Einladung auf die Leipziger Messe gefolgt, um dem Podium – Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH, Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, und Holm Retsch, Geschäftsführer des DEHOGA Sachsen Regionalverband Leipzig e. V. – zu folgen. Im Mittelpunkt standen die Fragen, wie attraktiv die Messestadt als Kongressstandort sowohl national als auch international ist und wie es künftig noch besser gelingen kann, sich von der Konkurrenz abzuheben.
Im Laufe der Diskussion zeigte sich, dass Leipzig auch im Vergleich mit Weltstädten wie Paris konkurrenzfähig ist, wie der Erfolg der World Skills beweist. Weiterhin verwiesen die Podiumsteilnehmer auf die enorme Bedeutung der Vernetzung der Partner, unter anderem über Initiativen wie Do-it-at-Leipzig.de, und die noch offenen Spielräume für die Zukunft Leipzigs als Kongressstandort.
Dass es sich bei der Diskussion um ein ganz ursächliches Thema des Marketing-Clubs handelt, betonte Prof. Dr. Georg Donat, Präsident des MCL, in seiner Eröffnungsansprache. "Der MCL versteht sich als Wirtschaftsclub, der sich für die strukturbestimmenden Entwicklungsrichtungen der Stadt Leipzig engagiert. Mit der Leipziger Messe und dem Congress Center Leipzig verfügen wir über eines der modernsten Kongresszentren in Deutschland und Europa. Doch um auch künftig erfolgreich zu sein, bedarf es nicht nur starker Netzwerke."
Kongressstandort Leipzig gehört weltweit zu den Top 100
Dass sich Leipzig sowohl national als auch international gut positioniert habe, darauf verwies Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH. "Die Messestadt gehört weltweit zu den Top 100 der Kongressstandorte und spielt damit deutschlandweit in der ersten Liga", so der Messechef. Dem pflichtete auch der Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Volker Bremer, bei. "Leipzig fasziniert vor allem durch seinen ganz eigenen Spirit. Im nächsten Jahr haben wir die World Skills, die Berufe-Weltmeisterschaften, zu Gast. In der Ausschreibung setzte die Messestadt sich gegen Weltstädte wie Paris durch, das beweist, dass wir konkurrenzfähig sind", betonte Volker Bremer.
Bis zu 200.000 Besucher werden zu den World Skills im Juli 2013 erwartet - eine Herausforderung auch für die Hotel- und Gastronomiebranche. Doch Holm Retsch, Geschäftsführer des DEHOGA Sachsen Regionalverband Leipzig e. V., sieht es positiv: "Gemeinsam werden wir diese Aufgabe meistern. Derzeit verbuchen wir eine jährliche Auslastung von bis zu 60 Prozent, da sind noch Reserven vorhanden. Um das Zusammenwirken innerhalb der Branche harmonischer zu gestalten, braucht es jedoch starke Netzwerke. Denn nicht nur die Quantität der Veranstaltungen, sondern vor allem die Qualität ist entscheidend."
Ziel für die Zukunft: Weiteres Wachstum
Trotz der Erfolgsbilanz der Leipziger Messe mit rund 80.000 Kongressbesuchern im vergangenen Jahr: An Stagnation ist nicht zu denken. So befinde sich die Kongressbranche in einer ständigen Wettbewerbssituation, betonte Markus Geisenberger und fügte hinzu: "Weiteres Wachstum kann nur gelingen, wenn zusätzliche Kongresslocations erschlossen werden." Vor allem die Kongreßhalle am Leipziger Zoo könnte eine ideale Ergänzung in unmittelbarer Zentrumsnähe darstellen. Um Wachstum und Übernachtungen zu generieren, müssten unter anderem auch die 49 Partner der Initiative Do-it-at-Leipzig.de, die im Internet für Leipzig als Kongressstandort wirbt, näher zusammenrücken.
Mehr Informationen zum Marketing-Club Leipzig auf der neuen Internetseite: www.marketing-club-leipzig.de