Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2011 gestiegen: Düsseldorfer Messechef setzt Erfolgskurs fort (BILD)
- Umsatzerlöse Konzern auf 373 Mio. Euro erhöht
- Ergebnis Konzern von 39 Mio. Euro ausgewiesen
- Ergebnis Messe Düsseldorf GmbH von fast 14 Mio. Euro
- Eigenkapitalquote Konzern auf rund 50 Prozent gestiegen
- Internationalisierungsgrad unverändert hoch
Konzernumsatz Messe Düsseldorf in 2011 erneut gestiegen
Der Konzern Messe Düsseldorf hat das Geschäftsjahr 2011
erfolgreich abgeschlossen. Die Umsatzerlöse wurden um 11,4 Prozent
auf 373 Mio. Euro (2010: 335 Mio. Euro) gesteigert. "Ein tolles
Ergebnis, das wir erwartet hatten in dem zyklisch bedingt stärkeren
Messejahr 2011", betont Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der
Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH. Knapp 30 Prozent des
Konzernumsatzes wird außerhalb Deutschlands erzielt."Unser
Unternehmen ist sehr gut aufgestellt", so der Messechef weiter. "Das
liegt an der bewährten Unternehmensstrategie, die wir konsequent
verfolgen: die Sicherung und Fortentwicklung des Messeprogramms am
Heimatstandort und die Erweiterung des internationalen Geschäfts
durch eigene Aktivitäten oder in Kooperation mit Partnern. Immer mit
Blick auf die Spitzenposition bei der Veranstaltung von
Investitionsgütermessen". Integraler Bestandteil seiner Strategie sei
eine subventionsfreie und nachhaltige Entwicklung.
Konzernergebnis nach Steuern im Vergleich zum Vorjahr erhöht
Für das Geschäftsjahr 2011 weist der Konzern einen
Konzernjahresüberschuss nach Steuern von 39 Mio. Euro aus (2010: 13
Mio. Euro).
Die Bilanzsumme des Konzerns steigerte sich um 3,7 Prozent auf 687
Mio. Euro (2010: 663 Mio. Euro). Die Vermögenslage ist wesentlich
durch das Anlagevermögen mit einem Anteil von 72,5 Prozent an der
Bilanzsumme geprägt. Auf der Passivseite weist der Konzern 342 Mio.
Euro (2010: 304 Mio. Euro) Eigenkapital aus. Dies entspricht einer
Eigenkapitalquote von 49,7 Prozent, die damit gegenüber dem Vorjahr
leicht erhöht wurde (2010: 45,9 Prozent) und den höchsten Wert der
vergangenen zwanzig Jahre ausweist (Beispiel 1999: 11,9 Prozent). Die
liquiden Mittel stiegen im Geschäftsjahr 2011 auf 155 Mio. Euro
(2010: 125 Mio. Euro). Dornscheidt hierzu: "Die solide finanzielle
Basis des Konzerns schafft uns auch in der Zukunft Raum für
Investitionen in Düsseldorf und international."
Umsatz Messe Düsseldorf GmbH in 2011 deutlich über Plan
Der Umsatz der Messe Düsseldorf GmbH belief sich auf 301 Mio. Euro
und liegt damit 10,6 Prozent über dem des Vorjahres (2010: 272 Mio.
Euro). Die Umsätze resultieren mit 241 Mio. Euro (2010: 216 Mio.
Euro) aus eigenen Projekten am Standort Düsseldorf sowie 23 Mio. Euro
(2010: 18 Mio. Euro) aus Gastveranstaltungen und sonstigen Erlösen.
Für das Geschäftsjahr 2011 weist die Messe Düsseldorf GmbH ein
Ergebnis nach Steuern von 13,7 Mio. Euro aus (2010: 8 Mio. Euro).
"Die konjunkturelle Grunddynamik des Jahres 2011 schlägt sich auch im
Messewesen nieder", kommentiert Dornscheidt das gute Ergebnis. Gerade
auch für die exportorientierte deutsche Wirtschaft sei das
Investitionsgüter orientierte Portfolio der Messe Düsseldorf Gruppe
ein ideales Angebot. "Wie sich die nachlassende Dynamik der
Weltwirtschaft entwickelt, ist allerdings zurzeit nicht absehbar."
Die Messe Düsseldorf GmbH kann mit 21 Eigen- und 17
Gastveranstaltungen am Standort Düsseldorf in 2011 ein insgesamt
erfolgreiches Veranstaltungsjahr vermelden. Insgesamt nahmen 28.000
Aussteller und 1,4 Mio. Fachbesucher an Messen in Düsseldorf teil.
Internationale Nachfrage nach Düsseldorfer Veranstaltungen
gestiegen
Bei fast allen Eigenveranstaltungen in Düsseldorf konnte der
Anteil internationaler Aussteller 2011 noch einmal ausgebaut werden,
der Anteil der Fachbesucher aus dem Ausland stabilisierte sich auf
hohem Niveau. In diesem Jahr kamen 64 Prozent der Aussteller (2010:
62 Prozent) und rund 33 Prozent der Fachbesucher (2010: 33 Prozent)
aus dem Ausland. "Bei den für uns so wichtigen
Investitionsgütermessen lag der Faktor Internationalität noch einmal
deutlich darüber", so Dornscheidt. Zu den Weltleitmessen interpack,
GDS und MEDICA kamen bis zu 74 Prozent der Aussteller und mehr als 50
Prozent der Fachbesucher aus dem Ausland.
Messe Düsseldorf begleitet aktiv den Wandel von Branchen
Erstmals führte die Düsseldorfer Messegesellschaft im April 2011
die digi:media als Ergänzung zur drupa durch. Die Fachmesse für
commercial publishing & digital printing wird jährlich stattfinden
und alle vier Jahre, erstmals 2012, Bestandteil der drupa sein. Die
Premiere registrierte 5.595 internationale Fachbesucher und 166
Aussteller. Die Messe wurde von 13 Kongressen, Seminaren und
Workshops mit über 170 Referenten begleitet.
Die drupa 2012 präsentierte sich als "drupa innovativer
Geschäftsmodelle" und "drupa der vernetzten Technologien".
Zukunftsfähige Themen bestimmten die Weltleitmesse der Branche. Der
erwartete, aus dem Wandel der Branche resultierende Rückgang der
Besucherzahlen stand nicht gegen einen Erfolg der Messe. Reges
Kundeninteresse und gefüllte Auftragsbücher machten deutlich, dass
nach drei Jahren der Schockstarre die Branche positive Impulse
erfährt. Die drupa positionierte sich erneut als wichtigste
Innovations- und Technologieplattform und unverzichtbare
Weltleitmesse der Print-Medien-Industrie.
"Strategisch zielen wir am Standort Düsseldorf primär darauf ab",
so Dornscheidt, "die bestehenden Geschäfte in Düsseldorf zu halten
und um kleinere Veranstaltungen zu erweitern, die in das Portfolio
passen. So wie die digi:media." Dieser Erfolg belege die Strategie
der Messe Düsseldorf, den Wandel einer Branche zu antizipieren und
deren Themen zu integrieren. "Wir in Düsseldorf erleiden also nichts,
sondern gestalten begleitend den Wandel der Branchen", betont
Dornscheidt.
Kongresse stärken Messeplattform Düsseldorf 2011
Positiv entwickelte sich auch das Geschäft der
DüsseldorfCongress-Veranstaltungs mbH am Standort Düsseldorf. An 322
Veranstaltungstagen (2010: 317) konnten 1.971.506 Teilnehmer (2010:
1.816.749) auf 2.816 Veranstaltungen (2010 2.410) begrüßt werden.
Laut Dornscheidt gewinnt das messebegleitende Kongressgeschäft
angesichts der immer stärkeren Entwicklung der Leitmessen zu globalen
Innovationsplattformen zunehmend an Bedeutung.
Stabile Entwicklung des internationalen Messegeschäfts Der
Umsatzanteil des internationalen Geschäfts, das direkt durch die GmbH
realisiert wurde, betrug im Jahr 2011 mehr als 36 Mio. EUR. (Vorjahr
rund 38 Mio. EUR). In den GUS-Staaten, den Vereinigten Arabischen
Emiraten und China wurden 83 Prozent des Auslandsumsatzes erzielt.
Umsatzträger des Auslandsgeschäfts waren Collection Première Moscow,
INTERPLASTICA, wire Russia, Tube Russia, METALLURGY-LITMASH,
ARABPLAST sowie Tekno/Tube Arabia und ZDRAVOOCHRANENIYE.
Dornscheidt zu den Perspektiven des internationalen
Messegeschäfts: "Wir sehen starke Zuwächse in den Märkten Brasilien,
Indien, Afrika, Vietnam und Indonesien, insbesondere in der
Wachstumsentwicklung der Prozessindustrien, der wir mit dem Ausbau
der internationalen Veranstaltungen die nötigen
Präsentationsplattformen bieten." Das bedeute auch, international -
über Produktfamilien - in den Bereichen zu expandieren, in denen man
besonders stark sei: Kunststoff- und Medizintechnik, Verpackungs- und
Druckmaschinen.
Ausblick 2012f: Intensives Veranstaltungsgeschäft
2012 ist für die Messe Düsseldorf GmbH mit 26 Eigen- und 15
Gastveranstaltungen am Standort Düsseldorf - unter anderem den fünf
Investitionsgütermessen wire & Tube, drupa, glasstec und MEDICA -
wieder ein veranstaltungsintensives Jahr. Ausgebaut wird das
Portfolio in Düsseldorf 2012 mit der Energy Storage - Internationale
Fachausstellung und Konferenz für Speicherlösungen für erneuerbare
Energie und den Gastveranstaltungen ALUMINIUM und COMPOSITES. Hinzu
kommen im Jahr 2012 insgesamt etwa 100 Eigenveranstaltungen und
Beteiligungen der Unternehmensgruppe im Ausland. Erstmals richtete
die Messe Düsseldorf 2012 die INDOPLAS/INDOPAC/INDOPRINT in Jakarta,
Indonesien, aus. Das Veranstaltungstrio erweitert die Produktfamilien
der interpack, K und drupa. 2013 wird der Messe Düsseldorf Konzern
mit der wire South America in Sao Paulo, Brasilien präsent sein. Die
Messe Düsseldorf Asia Pte. Ltd. wird im Februar 2013 erstmals die
indometal in Jakarta, Indonesien, organisieren.
Engagements außerhalb des klassischen Messegeschäfts
Wichtigste Veranstaltung außerhalb des klassischen Messegeschäfts
wird 2012 die Organisation und der Betrieb des Deutschen Hauses zu
den Olympischen Spielen (27. Juli bis 12. August) und den Paralympics
(29. August bis 9. September) sein. "Wir freuen uns, unsere
internationale Veranstaltungskompetenz nun schon zum siebten Mal bei
den Olympischen Spielen und zum zweiten Mal bei den Paralympics
einbringen zu können", sagt Dornscheidt. Die Partnerschaft mit dem
Deutschen Olympischen Sportbund sei wichtiger Teil des
Messe-Engagements.
Ihre Kompetenz und weltweite Vernetzung nutzte die Messe
Düsseldorf Gruppe im Jahr 2011, um gemeinsam mit der
Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) die
Unternehmensinitiative SAVE FOOD in die Öffentlichkeit zu bringen.
Ziel ist es, Akteure aus Wirtschaft, Politik und Forschung zu
vernetzten, einen konstruktiven Dialog anzuregen und Lösungen zur
Verminderung von Lebensmittelverlusten entlang der
Nahrungsmittelwertschöpfungskette zu erarbeiten. "Inzwischen haben
wir fünfzig Unternehmen und Verbände für die Initiative gewinnen
können", freut sich Dornscheidt. Die SAVE FOOD-Ausstellung, die zu
Ihrer Premiere im Rahmen der interpack 2011 über das Ausmaß von
weltweiten Lebensmittelverlusten informierte, wird 2013 nach ihrer
Station beim World Food Day der FAO in Rom auch in Moskau zur
UPAKOVKA/UPAK ITALIA und den USA zur PROCESS EXPO zu sehen sein.
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Dr. Andrea Gränzdörffer
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