Ausrüstung für Profis von Profis im Shop-in-Shop-Konzept
...Die ebenso gelungene wie kreative Lösung lieferte der Wiesbadener Messe- und Ladenbauspezialist Isinger + Merz, der für Manfrotto Distribution, dem Konzernvertrieb der Vitec-Gruppe für den Bereich Imaging und Staging, ein individuell auf die verschiedenen Produkte ausgerichtetes Ladenbausystem entwickelte... Die Produkte der Vitec-Gruppe bieten alles, was das Herz eines Fotografen oder Filmers höher schla-gen lässt – zum umfassenden Sortiment an professionellem Zubehör für Foto-, Video- und Filmanwen-dungen gehören weltweit bekannte Marken wie Manfrotto, Gitzo, Avenger, Kata, National Geographic (Taschen) und Lastolite. Wenn Stative, Kamera- und Gerätetaschen sowie Produkte für die Lichtfor-mung und -führung selbst zum Highlight und Eyecatcher werden sollen, ist eine durchdachte Präsenta-tionsfläche gefragt, die Kunden anspricht und gleichzeitig den Umsatz fördert. Die besondere Anforde-rung dabei: Das professionelle Equipment soll nicht nur perfekt in Szene gesetzt werden, sondern es sollen auch grundlegende Designvorgaben eingehalten werden.
Die ebenso gelungene wie kreative Lösung lieferte der Wiesbadener Messe- und Ladenbauspezialist Isinger + Merz, der für Manfrotto Distribution, dem Konzernvertrieb der Vitec-Gruppe für den Bereich Imaging und Staging, ein individuell auf die verschiedenen Produkte ausgerichtetes Ladenbausystem entwickelte. Das modulare und problemlos erweiter- und modifizierbare Shop-in-Shop-Konzept wird nach dem sehr erfolgreichen Pilotprojekt im Saturn Altmarktgalerie in Dresden nun sowohl in großen Elektrofachmärkten und Fachhandels-Kooperationen als auch bei spezialisierten Foto-Einzelhändlern eingesetzt.
Bei der Entwicklung des Ladenbau-Konzeptes galt es grundsätzliche Design-Codes der einzelnen Marken hinsichtlich Oberflächen- und Farbgestaltung zu berücksichtigen und harmonisch zusammen-zuführen. Mit cleveren Details wie beispielsweise Stoffdruck-Grafiken, die einen schnellen und eigen-ständigen Austausch kampagnenbezogener Werbemotive ermöglichen, ist es Isinger + Merz aber dennoch einmal mehr gelungen, eine eigene Handschrift zu hinterlassen.
Je nach Größe der Präsentationsfläche wird das Design der einzelnen hochwertigen Marken konse-quent umgesetzt. Dank seiner ideenreichen Umsetzung vermittelt das Ladenbau-Konzept einen gelun-genen und einheitlichen Auftritt der Markenprodukte. Der besondere Clou besteht in der modularen Bauweise, die sich sehr gut den örtlichen Gegebenheiten anpasst und zudem beliebig erweiterbar ist. Allen bisher umgesetzten und zukünftig geplanten Shop-in-Shop-Lösungen gemeinsam sind optimale Brandingflächen zur Markenstärkung sowie ein homogener Materialmix von lackierten Flächen, Holz-werkstoffen, Metallen, hochwertigen Dekoren und Kunststoffen. Die Kombination von ausgefallenen Oberflächen, frei stehenden Möbeln, kreativer Wandgestaltung und durchdachter direkter wie indirekter Beleuchtung setzt die Produkte und Produktgruppen sehr gut in Szene. Bei aller Exklusivität legten Manfrotto Distribution und Isinger + Merz ebenso großen Wert auf eine nachhaltige Materialauswahl und Bauweise.
Herzstück und Kernelement des Bereiches für professionelles Foto- und Filmzubehör ist das Manfrotto Powerbrand-Modul, ein hochwertiger Funktionsschrank zur Präsentation aktueller Highlights. Das seit-lich angebrachte beleuchtete LED-Display aus dreidimensionalen Buchstaben und integriertem Multi-media-Screen vermittelt getreu dem Manfrotto-Claim „Imagine more“ nicht nur wissenswerte Features, sondern rückt die im Powerbrand-Modul ausgestellten Waren sprichwörtlich ins Rampenlicht.
Nachdem bereits Anfang 2011 das erste Shop-in-Shop-Konzept in der Dresdener „Saturn Altmarktga-lerie“ überzeugte, folgte bald darauf die ebenso erfolgreiche Umsetzung beim Foto-Einzelhändler „Foto Köster“ in Münster. Da diese Einbauten bereits nach kurzer Zeit mit ihrer kundenorientierten und um-satzfördernden Warenpräsentation punkten konnten, sind laut Isinger + Merz für 2012 deutschlandweit weitere Shop-Ausbauten geplant.