Exposition über Wohnungsbau mit Beton Die mobile Ausstellung „Wohnraum bauen. Werte bauen.“ der BetonMarketing Ost bietet umfangreiches Wissen rund um den privaten Wohnungsbau. Bauherren und all jene, die es einmal werden wollen, erhalten in einem multimedialen Erlebnisportal Antworten auf viele Fragen. Neben Argumenten für den Eigenheimbau werden mo-derne Bautechniken des Wohnungsbaus mit Beton anschaulich und gut nachvollzieh-bar vermittelt. Zusätzliche Printmedien wie die Broschüre „Die eigenen vier Wände – ein Ratgeber für Bauherren“, Kurzfilme auf zwei Monitoren und ein Gewinnspiel mit „Fühl mich-Boxen“ runden die Ausstellung unterhaltsam ab.
„Wie man wohnt, ist entscheidend für die Lebensqualität“, sagt Rainer Janke, Geschäftsführer der BetonMarketing Ost in Berlin. „Das Zuhause ist der Ort, wo man ausruhen und Kraft tan-ken kann für die Anforderungen in Beruf und Alltag.“
Dass der Traum vom eigenen Haus vor allem für Familien und Normalverdiener bezahlbar sein muss, versteht sich von selbst. Die deutsche Zement- und Betonindustrie setzt sich seit Jahren dafür ein und organisiert unter dem Motto „FORUM ZUKUNFT BAUEN“ zahlreiche Veranstaltun-gen zum kostengünstigen Wohnungsbau. Kostenbewusstsein und Qualität müssen sich nicht ausschließen, denn es ist heute möglich, preiswert zu bauen, ohne auf Komfort und individuel-le Gestaltung verzichten zu müssen.
Besucher der Ausstellung können sich anhand der verschiedenen Häusermodelle über zahlrei-che formschöne und multifunktionale Gestaltungsmöglichkeiten der Betonbauweise von der Fassade bis ins Innere eines Hauses informieren. Der Phantasie sind fast keine Grenzen ge-setzt, Vieles wird dank moderner Bautechnik mit Beton möglich.
In der Monitor-Reportage „Zum Eigenheim an einem Tag“ können stundenweise einzelne Bau-abschnitte verfolgt werden. Es ist heute möglich, ein Haus an einem einzigen Tag aufzubauen.
Die Initiative für mehr Wohneigentum „BAUEN SIE JETZT“ der Bau- und Kreditwirtschaft, des FOCUS Nachrichtenmagazins und des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungs-wesen, die im Jahre 2003 ins Leben gerufen wurde, will zukünftigen Bauherren und Eigen-heimbesitzern Mut für den Neu- und Ausbau ihrer Immobilien machen. Denn obwohl sich mehr als 80 Prozent aller Haushalte in Deutschland ein Eigenheim wünschen, stagniert die Eigen-tumsquote seit mehreren Jahren bei ca. 42 Prozent.
Die Bedingungen für das Bauen sind aber heute günstiger denn je, weil das Baugeld durch niedrige Zinsen preiswert ist und öffentliche Förderprogramme bei der Realisierung helfen.
Initiatoren der Ausstellung sind die BetonMarketing-Gesellschaften Ost, Nord, West und Süd.