Kompetenzwettbewerb der ITSM Consulting AG und Computerwoche mit wissenschaftlicher Begleitung durch die Hochschule Dortmund
Fachliche Elite bei den IT-Services wird in fünf Spielrunden ermittelt; Teilnehmer können sich ab sofort registrieren (Bodenheim, 04.07.2012) Die ITSM Consulting AG und die Computerwoche führen mit wissenschaftlicher Begleitung durch die Fachhochschule Dortmund die erste Deutsche IT-Quality-Meisterschaft 2012 durch. Der Kompetenzwettbewerb mit inhaltlicher Ausrichtung auf das Qualitätsmanagement in den IT-Services und IT-Organisationen richtet sich an Fachleute des IT-Service-Managements (ITSM) aus Unternehmen und öffentlichen Institutionen, die Registrierung und Teilnahme erfolgt unter www.it-quality-champion.com.
Der Wettbewerb zur Ermittlung der fachlichen Elite wird online über insgesamt fünf Spielrunden mit kontinuierlich steigendem Schwierigkeitsgrad und sinkenden Zeitvorgaben für die Antworten durchgeführt. Dabei qualifiziert sich jeweils eine bestimmte Teilnehmerzahl für die nächste Runde. Identifizierungsverfahren sorgen dafür, dass keine mehrfache Teilnahme von Personen möglich ist. Die wissenschaftliche Betreuung des Championships obliegt Prof. Dr. Achim Schmidtmann von der Fachhochschule Dortmund, um neben der fachlich anspruchsvollen Ausrichtung eine anbieterneutrale Realisierung zu gewährleisten.
„Der Qualitätsaspekt in den IT-Services rückt immer stärker in den Fokus, weil sich insbesondere die marktnahen und kundenbezogenen Geschäftsprozesse keinerlei Schwächen in ihrer Performance erlauben können“, beschreibt Frank Zielke, Vorstand der ITSM Consulting AG, die Relevanz des Themas. „Im Mittelpunkt steht dabei die konkrete Performance der IT-Services in ihren verschiedenen Facetten wie der Verfügbarkeit, Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Konformität, andererseits spielen aber auch die gesamten Rahmenbedingungen eines Qualitätsmanagements und Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung eine wesentliche Rolle“, betont er.