Motorsport-Arena neu in Halle 7 - Rennclubs präsentieren sich in der Boxengasse
Essen Motor Show 2008 Motorsport-Arena neu in Halle 7
Rennclubs präsentieren sich in der Boxengasse
Trainings, Rennen, Renntaxi und Siegerehrungen während der gesamten Messelaufzeit - damit strahlt die neue
Motorsport-Arena in Halle 7 der Essen Motor Show eine ganz besondere Anziehungskraft und Attraktivität
aus. "Mehr Motorsport und Live-Acts" – nach diesem Motto können sich die Besucher auf eine Menge
Highlights freuen: Trainings, Rennen, Fahrten in Renn-Taxis, Siegerehrungen. Und nicht nur das: Geplant
sind zudem besondere Events auf der Rennstrecke wie z. B. Preisverleihungen und Autogrammstunden. Und
das alles findet nicht nur zu bestimmten Zeiten statt, sondern während der gesamten Messelaufzeit. Die
Motorsport-Arena steht für Action pur: Echter rasanter Speed ist hautnah erlebbar für die
motorsportbegeisterten Messebesucher. Damit wird die Halle 7 dieses Jahr ein besonders anziehungskräftiger
Publikumsmagnet der Essen Motor Show.
Extra-Highlight in Halle 7 ist die Boxengasse, die an den Indoor-Rennkurs angrenzt. Hier werden die
Besucher große Augen bekommen. Denn hier gibt es viele interessante, brandaktuelle und auch erstaunliche
Infos zu Rennclubs und -serien.
Box 1: Northern European Cup Formula Renault 2.0
Die Serie gehört zu den zentralen Bausteinen der international ausgerichteten Talentförderung von Renault,
die vom Kartsport bis in die Formel 1 reicht. Seit ihrem Debüt im Jahr 2000 brachte die Formel Renault in
regelmäßigen Abständen absolute Top-Stars hervor – allen voran die heutigen Grand Prix-Piloten Kimi
Räikkönen, Felipe Massa, Heikki Kovalainen und Sébastien Bourdais.
Die zahlreichen Einstellmöglichkeiten der hochmodernen Einsitzer bieten Aufsteigern aus dem Kartsport oder
kleineren Formel-Serien die Möglichkeit, die komplexe Kunst des Auto-Abstimmens von der Pike auf zu
lernen. Mit Höchstleistungen von 196 PS erzielen die 490 Kilogramm leichten Einsitzer Fahrleistungen und
Rundenzeiten, die schon fast das Niveau von Formel 3-Rennern erreichen.
Box 2: New Renault Clio Cup
Die Piloten im Cup Clio RS III haben auch 2009 die freie Wahl zwischen Sprintrennen in der ADAC Procar
und Langstreckeneinsätzen in der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft oder der Rundstrecken Challenge
Nürburgring (RCN). Geht es nach dem MotorSport-Koordinator Bernd Hütter, so wird Renault auch 2009 als
Partner der VLN auf dem Nürburgring und der ADAC Procar agieren. Die Präsentation in Essen ist ein klares
Bekenntnis für 2009. Und das bedeutet allein mit dem Renault Cup Clio mehr als 25 hochkarätige
Renneinsätze auf Sprintkursen und der legendären Nordschleife des Nürburgrings.
Boxen 3-5: ADAC Procar
Die ADAC Procar versteht sich als professionelle Bühne für hochklassigen Tourenwagensport, auf der sich
engagierte Tuner- und Privatteams präsentieren können. Gleich in drei Divisionen wird um Siege und Punkte
gekämpft. Das Aushängeschild bilden die reinrassigen 280-PS-starken Zweiliter-Tourenwagen der Division 1,
die nach dem Vorbild der Tourenwagen-Weltmeisterschaft vorbereitet sind. Kompakte 1600-Kubik-Flitzer mit
drehzahlfreudigen 185-PS-Motoren unter der Haube sind die Renngeräte der Division 2. Und ab der Saison
2009 treten in der Division 3 Fahrzeuge der Gruppe N+ mit rund 210 PS starken 2-Liter-Saugmotoren oder
1,6-Liter-Turbomotoren als Kontrahenten an.
Boxen 6-7: 40 Jahre Ford Motorsport in Deutschland
1968 wurde die Ford Motorsport-Abteilung bei Ford in Köln gegründet. Seitdem wurden mit Ford-Fahrzeugen
auf der Basis von Werksentwicklungen unzählige nationale, europäische und internationale Erfolge errungen,
darunter mehrere deutsche und europäische Meistertitel sowie Weltmeistertitel.
Im Tourenwagensport wurden von Ford viele junge Talente bis zum Profirennfahrer gefördert, wie auch im
Rallye-Sport, wobei die Spanne von Rallye-Cups bis zur WRC reicht.
Box 8: Spezial-Tourenwagen-Trophy
1986 ins Leben gerufen, geht die Spezial-Tourenwagen-Trophy unter dem Namen STT H&R Cup in ihre 24.
Saison und zählt damit zu den ältesten in Deutschland existierenden Rennserien. In zehn Klassen für
Tourenwagen und GT-Fahrzeuge tummeln sich spektakuläre Rennfahrzeuge, vom 200-PS-Golf bis zum 800
PS starken Porsche.
Die stärksten Fahrzeuge treten in der großen STT-Klasse über 5000 ccm an. PS starke Porsche treffen hier auf
amerikanische V8 Monster. Doch auch in den kleineren Klassen treten die Fahrzeuge mit großem Flügelwerk
und massig Leistung an.
Box 9: HJS präsentiert die Diesel Rallye Masters 2009
Unter dem Motto: 'Sieger fahren sauber' schreibt HJS eine eigene Rallyewertung für Dieselfahrzeuge aus. Der
Marktanteil der PKW mit Dieselmotoren in Deutschland liegt bei über 40%. Dieser hohe Marktanteil spiegelt
sich zur Zeit im Motorsport in keiner Weise wieder. Im Rahmen von insgesamt sieben Rallyeveranstaltungen
mit den unterschiedlichsten Anforderungen können sich die Teilnehmer um ein Preisgeld von 28.000 Euro
bewerben.
Box 10: Rundstrecken Challenge Nürburgring e.V. (RCN)
Neben den Läufen der traditionellen BMW Driving Experience Challenge und RCN
Gleichmäßigkeitsprüfungen (GLP) wird ab 2009 erstmals die RCN Green Challenge unter dem Dach der
Rundstrecken Challenge Nürburgring an den Start gehen. Die Devise dieser neuen „Öko-Trophy“: Weniger ist
mehr - sowohl mit Blick auf den Kraftstoffverbrauch und die Umwelt als auch auf die Geldbörsen von Teams
und Fahrern. Für sie setzen die Organisatoren neue Messwerte. Wer weniger Sprit braucht und effizienter um
die Ecken kommt, rollt auf Erfolgskurs.
Box 11: Die DMV Tourenwagen Challenge powered by UHSport
Die DMV Tourenwagen Challenge powered by UHSport, ist eine 1990 ins Leben gerufene
Veranstaltungsserie über eine mittlere Renndistanz, die vorwiegend auf dem Hockenheimring ausgetragen
wird.
Sie versteht sich als Bindeglied zwischen Sprintrennen und den Langstreckenrennen auf dem Nürburgring.
Teilnahmeberechtigt sind folgende Lizenzinhaber: Alle internationalen Lizenzen des DMSB 2009, nationale
A-Lizenz des DMSB 2009 und ausländische nationale sowie internationale Lizenzen der EU- und
gleichgestellter Länder lt. FIA-Beschluss oder einer EU-Profilizenz.
Box 12: TopSpeedRacing - Deutschland größte Formel-Rennschule
Die Firma TopSpeedRacing e.K. aus Baden-Württemberg erfüllt auch im Jahr 2009 mit der gleichnamigen
Formel-Rennschule am Hockenheimring und EuroSpeedway Lausitz individuelle Fahrerträume. Neu im
Angebot ist das exklusive AscariRaceResort im Süden Spaniens, wo auch im Winter auf der technisch sehr
anspruchsvollen Rennstrecke angenehme Temperaturen herrschen. Die Rennwagen von TopSpeedRacing
können außerdem für Rennveranstaltungen zur Verfügung gestellt werden.
Box 13: KW Berg-Cup Gruppe H
1987 beginnt die Erfolgsgeschichte des Berg-Cups Gruppe H. Für viele der damaligen Bergboliden lief die
Homologation – die sportrechtliche Zulassung zum Wettbewerb – aus. Die ONS – zu jener Zeit die oberste
nationale Motorsportbehörde – bot eine Eselsbrücke an. Die Gruppe H wurde für die betroffenen Autos als
Auffangbecken geschaffen, die Teilnahme an Wettbewerben war wieder möglich. Aber die Geschichte hatte
einen dicken Haken: Mitfahren ja, Punkte für Deutsche Meisterschaften, Trophäen und Pokale: Nein! Daher
wurden am Rande des Oberjoch Bergrennens im Oktober 1987 die Weichen gestellt – eine eigene Serie für
Amateure ab 1988.
Box 14: ATS Formel 3 Cup
Michael Schumacher legte hier 1990 den Grundstein für seine Formel-1-Laufbahn. Das Jahr 2008 steht vor
allem für zwei Dinge: für die neue Partnerschaft mit dem ADAC und für die Markenvielfalt. Mit Dallara
(Italien), Lola (England) und Mygale (Frankreich) waren drei Chassishersteller vertreten und mit Volkswagen,
Mugen-Honda, OPC-Challenge, Mercedes und Renault sogar fünf verschiedene Motoren am Start. 210 PS,
nur 550 Kilogramm schwer, von 0 auf 100 km/h in weniger als drei Sekunden, Spitze knapp 280 km/h und ein
irrer Kurvenspeed, das ist der ATS Formel-3-Cup. Wer in der Formel 3 besteht, kann sich auf den Weg für
höhere Aufgaben machen.
Box 15: ADAC Rallye Masters auch 2008 sehr attraktiv
Mit 10 hochklassigen Veranstaltungen von Schleswig in Holstein bis in die Region Passau und vom Saarland
bis ins Erzgebirge starteten die ADAC Rallye Masters in die Saison 2008. Der ADAC Rallye Junior Cup 2008
wird bei sechs Vorläufen der Rallye Masters und der 3-Städte-Rallye als Finale ausgetragen. Neben den
bewährten Fahrzeugen der Gruppen N/F2005 bis 1600 ccm Hubraum werden in der Division 6 zukünftig auch
die Fahrzeuge der Gruppe A/H bis 1300 ccm gewertet. Bei allen Läufen zum Junior Cup wird auch die HJS
Diesel Rallye Masters ausgetragen. Diesel-Youngster aus der Division 7 werden ebenfalls zu der
Nachwuchsserie des ADAC gewertet.
Box 16: Die neue Nachwuchsformel des ADAC
Mit dem ADAC Formel Masters erhalten Aufsteiger aus dem Kartsport und junge Talente seit 2008 eine neue
Möglichkeit, erste Erfahrungen im Automobilrennsport zu sammeln. Das ADAC Formel Masters mit dem
komplett neu entwickelten Einheitsauto Formel ADAC powered by Volkswagen dient als Basis für eine
fundierte Ausbildung im Formelsport und erwarb sich schon im ersten Jahr einen hervorragendes Ruf. Mit der
Bereitstellung von Prämien im Gesamtwert von rund 100 000 Euro lockt der ADAC mit einem attraktiven
Preisgeldtopf.
Box 17: ADAC GT Masters geht 2009 in seine dritte Saison
Das ADAC GT Masters bestritt 2007 seine Debütsaison und fuhr sich als „Liga der Traumwagen“ auf Anhieb
in die Herzen der Fans. Kein Wunder, denn die vertretenen Marken lesen sich wie das Who’s who des
Automobilsports: Aston Martin, Corvette, Ferrari, Ford GT, Lamborghini und Porsche. Fahrerseitig sieht das
Konzept der Serie vor, dass sich ein ambitionierter Hobby-Racer und ein Profi den Fahrspaß teilen. Ehrgeizige
Amateure treffen auf ehemalige Formel-1-Piloten, gestandene DTM-Akteure sowie auf schnelle Prominente.
Sowohl in den Qualifyingsitzungen als auch in den beiden jeweils einstündigen Rennen eines Wochenendes
teilen sich zwei Piloten die Arbeit.
Box 18: Der Polo-Cup
Jungen Talenten wird der Einstieg in den professionellen Motorsport bei höchster Chancengleichheit und zu
vergleichsweise geringen Kosten ermöglicht. Die Autos sind bis zur kleinsten Schraube identisch, werden von
einem neutralen Team zentral eingesetzt und sogar unter den Teilnehmern getauscht. Da eigene Testfahrten
genauso wie technische Veränderungen am Fahrzeug ausgeschlossen sind, entscheidet allein das Talent über
den Sieg, nicht etwa das dickste Portmonee.
Box 19: Funcup - Die Rennserie, die Spaß macht
1997 wurde diese Rennformel in Belgien geboren. Der preisgünstige funcup schließt die Lücke zwischen dem
Hobby-Kartfahren und dem professionellen Automobilrennsport.
Die belgische PRC-Gruppe entwickelte ein Rennfahrzeug auf Gitterrohrrahmenbasis mit einem Mittelmotor
und zentraler Sitzposition. Die Motorleistung beträgt einheitlich 130 PS und jeder funcup-Rennwagen bringt
760 kg auf die Waage. Aus dem Stand beschleunigt das Fahrzeug in knapp 7 Sekunden auf 100km/h.
Aufgrund der Einheitsreifen der Marke UNIROYAL vom Typ RainSport II machen auf der Rennpiste auch
ungeübte Fahrer sehr schnell enorme Fortschritte.
Box 20: Karts für die CS125- und Bambini-Klasse
Zur diesjährigen Essen Motor Show stellt IDS Technical eine neue Kartrennserie vor. Es ging in erster Linie
darum, die Kosten so gering wie möglich zu halten und qualitativ den höchsten Ansprüchen zu genügen. So
wurde ein fahrfertiges und konkurrenzfähiges Kart für die CS125 Klasse entwickelt. Für die Kleinen steht ein
einsatzbereites Kart der Bambiniklasse zur Verfügung. Mit beiden Produkten wird der Einstieg in den
Motorsport so preisgünstig wie nie zuvor. Die Karts entstanden in Zusammenarbeit mit der Firma Hetschel
(Mach1), die einen großen Beitrag zur Entwicklung im Chassisbereich geleistet hat und in allen Bereichen
immer wieder ein kompetenter Ansprechpartner war. In Essen wird der PRD-Cup 2009 vorgestellt.
Interessierte Fahrer sowie Händler können sich direkt anmelden.
Box 23: „Die-Kartschule“
"Die-Kartschule" existiert nun schon fast fünf Jahre und wurde im Januar 2004 gegründet. Anfangs nur als
nebenberufliche Wochenendtätigkeit geplant, entwickelte sich der Aufgabenbereich und die Auftragslage so
gut, dass Gründer Jean-Louis Capliuk, erfolgreicher Kartfahrer, ab Mitte 2005 dieses Projekt hauptberuflich
angriff. Die „Die-Kartschule“ deckt sämtliche erdenklichen Bereiche im Kartsport ab. Vom Anfänger- bis zum
Fortgeschrittenenkurs, vom Technikkurs bis zum Abstimmungskurs, bis hin zu Trainings-Camps und
Rennteams in verschiedenen Rennserien sowie zu Firmen-Events und Incentives-Veranstaltungen.
Box 24: FIA Radical European Masters 2008
Der deutsche Radical RaceCup wird zu einem vollen FIA-Championat, den Radical European Masters
aufsteigen. An 6 Rennwochenenden werden in 12 Läufen (mit einem Streichwochenende) durchschnittlich
über 30 Radicals aus Deutschland und einer Vielzahl weiterer europäischer Länder um die Spitze kämpfen.
Die Rennveranstaltungen werden bei Topveranstaltungen wie der DTM und der Le Mans Serie in Spa,
Nürburgring, Silverstone, Monza und Barcelona sowie in Le Mans ausgetragen. Pro Rennwochenende sind
über 3 Stunden Fahrzeit vorgesehen, die sich in drei 30-minütige Einheiten (Training, Qualifying) und 2
Rennläufe von jeweils 50 Minuten aufteilen.
Box 25: BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring
Im Jahr 1977 wurde die VLN (Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring) ins Leben
gerufen. Das Grundprinzip einer kompakten Ein-Tages-Veranstaltung auf der schönsten Rennstrecke der Welt
hat bis heute Bestand. Zuschauer haben Zutritt zum Fahrerlager, den Boxen und der Boxengasse – und das
sogar während des Rennens. Hier erleben Rund um die Nürburgring Nordschleife ist der Eintritt kostenlos, für
die Tribünen am Grand-Prix-Kurs und das Fahrerlager sind pro Person einmalig 12 Euro pro Renntag zu
entrichten. In der Saison 2008 starteten im Schnitt mehr als 195 Fahrzeuge bei den zehn Veranstaltungen.
Box 26: HEICO SPORTIV
HEICO SPORTIV gewann am 26. Oktober beim letzten Lauf zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft auf
dem Nürburgring die Klasse für Alternative Kraftstoffe. Dies war bereits beim zweiten Start der erste
Klassensieg des durch Bioethanol betriebenen Volvo C30. Damit zeigte HEICO SPORTIV erneut das
Potenzial des aus Biomasse gewonnen Treibstoffes von Brüggemann Alcohol auf. Und das in einer Klasse, die
von ähnlich starken Dieselfahrzeugen dominiert wird. Diese ist auf die spezifische Eigenschaften von
Bioethanol zurückzuführen. Der Volvo muss nach acht Runden betankt werden. Auf die Renndistanz von vier
Stunden umgelegt bedeutet dies einen kompletten Service mehr.
Box 27: sport auto-Event - Tuner-Grand Prix 2008
Am Pfingst-Samstag 2008 bildete das Motodrom von Hockenheim bereits zum 16. Mal die passende Bühne
für eine geballte Ladung an Spaß und Show. Fast 20.000 begeisterte Zuschauer besuchten diesen Event und
genossen die Möglichkeit, im Fahrerlager, auf den Tribünen und sogar im Boxenbereich dem Geschehen
hautnah beizuwohnen. Zwischen den beiden Kernblöcken Tuner-GP und DriftChallenge fand auch ein
attraktives Rahmenprogramm statt. Am Vormittag gab sich beim sport auto-Yokohama-Tuner-Grand Prix die
Crème de la Crème der Tuning-Branche mit knapp 50 Fahrzeugen die Ehre und kämpfte in zehn
unterschiedlichen Klassen in jeweils 30minütigen Infights um die besten Rundenzeiten.
Box 28: sport auto-Event - DriftChallenge 2008
Nach dem Show-Programm wurde die Sachskurve wieder Ort des einzigartigen Geschehens, als über 50
Starter – Leser wie auch Profis und Prominente – die hohe Kunst des Querfahrens bei der sport
auto-DriftChallenge demonstrierten. Die Regeln der DriftChallenge sind denkbar einfach und garantieren
höchsten Unterhaltungswert: drei Mal durch die Sachskurve, drei Mal so quer und spektakulär wie möglich.
Und dass dieses einzigartige Rezept aufgeht, bestätigen die Ovationen des Publikums.