40. Essen Motor Show war Treffpunkt automobiler Leidenschaft Tuning-Branche bleibt in Fahrt � �ko-Tuning im Kommen
Besucherzahl auf hohem Niveau: 352.800 G�ste auf der
Weltmesse f�r Automobile, Tuning, Motorsport und Classics
Die 40. Essen Motor Show hat ein solides Ergebnis erzielt: 352.800 Besucher zeigten sich auf der
Jubil�umsmesse einmal mehr begeistert von der Faszination Automobil. Zwar konnte die Weltmesse f�r
Automobile, Tuning, Motorsport und Classics � bei um einen Tag verk�rzter Messedauer - die
Rekord-Besucherzahlen der Vorjahre nicht ganz erreichen, dennoch unterstrich sie eindrucksvoll ihre Position
als anziehungskr�ftigste j�hrliche Automobilmesse in Deutschland. Dr. Joachim Henneke, Vorsitzender der
Gesch�ftsf�hrung der Messe Essen: �Die niedrigere, aber absolut gesehen nach wie vor extrem hohe
Besucherzahl unterstreicht: Trotz Klimadiskussion, massiv gestiegener Energiepreise, insgesamt h�herer
Lebenshaltungskosten und bei vielen Menschen weniger prall gef�llter Brieftaschen f�r Freizeitausgaben steht
das sportliche, individuelle Automobil nach wie vor ganz oben auf der Wunschliste.�
Die Essen Motor Show habe, so Henneke, in einer insgesamt f�r Teilbereiche der Automobilwirtschaft
schwierigen Zeit, Signale pro Auto gesetzt: �Der Enthusiasmus ist voll da. Doch die Rahmenbedingungen
haben sich in den letzten zw�lf Monaten ver�ndert.� So habe sich die Essen Motor Show 2007 als Spiegel des
Marktes erwiesen.
Qualit�t der Besucher gestiegen
Von den Ausstellern gelobt wurde insbesondere die insgesamt gestiegene Qualit�t der Besucher. So haben 21
Prozent von ihnen auch beruflich mit dem Automobil zu tun und sind besonders ambitionierte Autofans. Der
Anteil ausl�ndischer G�ste erh�hte sich von 13 auf 17 Prozent. Der Zahl der G�ste, die au�erhalb der
Landesgrenzen Nordrhein-Westfalens wohnen, nahm von 36 auf 49 Prozent zu.
78 Prozent der Besucher nutzten die Messe zum Direkt-Kauf, w�hlten vor Ort aus dem Angebot der
Weltmesse f�r Automobile, Tuning, Motorsport und Classics. Jeder f�nfte Besucher kam, um sich konkret auf
einen innerhalb eines Jahres anstehenden Fahrzeugkauf vorzubereiten.
Standen bei der Automobilindustrie die neuesten sportlichen Modelle im Blickpunkt, darunter mehrere Welt-,
Europa- und Deutschlandpremieren, zeigte sich die Tuning-Branche erneut �von der schnellen Truppe�. Nicht
nur, was die Leistung ihrer veredelten Fahrzeuge betrifft. Sie pr�sentierten neue Fahrzeugmodelle der
Generation 2008 bereits in getunten Versionen, teilweise zeitgleich mit dem Verkaufsstart der Serienfahrzeuge
im Handel.
Fahrzeugveredler verbuchen gute Abschl�sse
Dass hochwertiges Tuning nach wie vor voll in Fahrt ist, wird durch die positive Resonanz seitens der
Aussteller in diesem Messebereich deutlich. �Wir haben auf der Essen Motor Show gute Abschl�sse get�tigt
und viele interessante Gespr�che gef�hrt�, unterstreicht Prof. Bodo Buschmann, Pr�sident des VDAT Verband
Deutscher Automobil Tuner die Bedeutung der Messe als wichtigste und gr��te Tuningschau der Welt.
VDAT und V.A.T.Z. fusionieren �
2008 Erweiterung f�r �Tuning-Salon� geplant
Der Tuningbereich wird 2008 mit noch mehr Power antreten. Erste Planungen sehen vor, den edlen
�Tuning-Salon� des VDAT zu erweitern. Dies nicht zuletzt als Folge der geplanten Fusion der beiden
Tuningverb�nde VDAT und V.A.T.Z. Verband Automobiltuning und �zubeh�r. �Bis zum Fr�hjahr 2008�, so
V.A.T.Z.-Vorstand Rolf Hartge, �soll die Verschmelzung abgeschlossen sein.�
Trend zum �ko-Tuning wird zunehmen
Dass sich Leistungssteigerung und Verbrauchsreduzierung nicht ausschlie�en, demonstrierten mehrere
Anbieter auf der Messe. Hans J�rg K�ninger, Gesch�ftsf�hrer des VDAT, ist �berzeugt, dass der Trend zum
�ko-Tuning in den kommenden Jahren deutlich zunehmen wird. �Die Tuner werden immer mehr
Leistungssteigerungen auf den Markt bringen, bei denen der Kraftstoff-Verbrauch reduziert wird. Auch
alternative Kraftstoffe wie Bioethanol werden eine Rolle spielen.� Albrecht Schr�der vom
Tuningunternehmen �Cobra� unterstrich: �Wir nehmen die Herausforderung an, unseren Beitrag zu mehr
Energie-Effizienz zu leisten.� F�r �ko-Tuning � heute noch ein zartes Pfl�nzchen � setzte sich auch
ADAC-Sportpr�sident Hermann Tomczyk bei der Er�ffnung der Essen Motor Show ein: �Es w�re sch�n,
wenn �gr�nes� Tuning kommen w�rde. Wir sollten das �ko-Tuning forcieren�, meinte er.
Wobei sowohl die Autofans als auch die Automobil- und Tuningindustrie verst�rkt auf das Thema
Klimaschutz setzen. Bei den Autofans d�rfte �ko-Tuning auf jeden Fall ankommen. Der Anteil derjenigen
Besucher, so eine Umfrage, die beim Autokauf ein Fahrzeug mit alternativem Antrieb oder weniger Hubraum
bevorzugen w�rden, hat sich mit 53 Prozent innerhalb eines Jahres verdoppelt. 63 Prozent der Besucher w�ren
bereit, aus Kosten- und Umweltschutzgr�nden in �ko-Tuning zu investieren.
Gutes Zeugnis f�r Aussteller-Angebot und Sonderschauen
Insgesamt stellten Aussteller und Besucher der 40. Essen Motor Show ein gutes Zeugnis aus. Lob gab es vor
allem f�r die Neu-Konzeption der automobilen Partyzone �Essen Show Ground� und die Neu-Strukturierung
der Sonderschauen, die erstmals in die Ausstellerbereiche integriert waren. Die Besucher zeigten sich
begeistert von den Themen �Concept-Cars�, �40 Jahre internationaler Automobilrennsport� sowie der
Pr�sentation aktueller Formel 1-Boliden.
Motor Sport Meile war Treff der Rennsport-Szene
Als Volltreffer erwies sich die Motor Sport Meile, die zum Treffpunkt der Rennsport-Szene avancierte. Sie hat
sich zur zentralen Kommunikationsplattform f�r Hersteller von Rennsport-Produkten, f�r Teams, Fahrer,
Veranstalter und Sponsoren entwickelt und wurde erstmals durch das Motor Sport Innovation Center erg�nzt.
Hier standen technische Neuheiten f�r den Rennsport im Blickpunkt. Aufgrund des gro�en Interesses der
Besucher an Motorsport-Themen soll dieser Bereich im kommenden Jahr noch weiter ausgebaut werden.
Oldtimer & Classics: �Qualit�t verkauft sich�
�Qualit�t verkauft sich�, fasst Anton Leon Franssen, Gesch�ftsf�hrer der S.I.H.A. Ausstellungen Promotion
GmbH, den erfolgreichen Messeverlauf im Bereich Oldtimer und Classics zusammen. �Der Markt ist stabil.
Das hohe Qualit�tsbewusstsein der Kunden spiegelt sich stark in den Verk�ufen.� Fahrzeuge im
Originalzustand und mit geringer Laufleistung seien ebenso gefragt wie Fahrzeuge mit authentischer und
belegbarer Geschichte. So sei z.B. ein 300 SL von 1959 aus 2. Hand mit 160.00 Kilometer Laufleistung und
einer l�ckenlos belegbaren Service-Geschichte f�r 430.000 Euro verkauft worden. Ebenso seien Youngtimer
im Originalzustand mit geringem Kilometerstand gefragt. Auch im obersten Prestige-Bereich sind auf der
Essen Motor Show Fahrzeuge verkauft worden. Ein Rolls Royce Drophead Coupe 2008 wechselte f�r 690.000
Euro den Besitzer. Und ein dunkelblaues Bentley Azure-Cabriolet verlie� f�r 158.000 Euro noch w�hrend der
Messe mit seinem neuen Eigent�mer die Halle 6.
41. Essen Motor Show vom 29. November bis 7. Dezember 2008
Die n�chste Essen Motor Show findet vom 29. November bis zum 7. Dezember 2008 in der Messe Essen statt.
89 Prozent der Aussteller votierten bereits jetzt f�r eine erneute Teilnahme. Und rund 90 Prozent der Besucher
sagten: 2008 wollen wir wiederkommen.