Die Leitveranstaltung für Innovationsmanagement in München gibt Impulse und zeigt neue Methoden bei der Ideenfindung Deutschland gehört dem aktuellen Bundesbericht „Forschung und Innovation 2012“ zufolge europaweit zur Spitzengruppe im Bereich Forschung und Entwicklung. Innovationen sind zentrale Wettbewerbsfaktoren und versprechen nachhaltigen Erfolg. Doch was zeichnet erfolgreiche Innovatoren aus? Wie schafft ein Unternehmen eine innovative Unternehmenskultur? Die 14. Management Circle Jahrestagung „innovation“ am 23. und 24. Oktober 2012 gibt Antworten auf diese Fragen. Die Veranstaltung im Münchner Sofitel Bayerpost steht unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Oliver Gassmann, Direktor des Instituts für Technologiemanagement der Universität St. Gallen.
Wie man innovativ ist, also die sprichwörtliche „Nadel im Heuhaufen“ finden kann, berichtet Thomas Andrae von 3M, das nach eigener Aussage 25.000 Patente hält. Ob High Speed Innovationen der Schlüssel zum Erfolg sind, hinterfragt Dirk Spindler von Schaeffler Technologies AG & Co. KG. Und wie eine Innovationskultur aussehen kann, wird Adrienne Héon-Kleinen von der Nestlé Deutschland AG zeigen. Weitere Praxisbeispiele kommen u.a. von der Airbus Operations GmbH, der Deutschen Telekom GmbH und der Hamburger Hafen und Logistik AG. Weiteres Highlight wird die interaktive Keynote mit Jens-Uwe Meyer, Autor des Buches „Radikale Innovation“, sein.
„Innovation hautnah erleben“ können die Teilnehmer beim Innocamp®, das in diesem Jahr zum ersten Mal Teil der Jahrestagung sein wird. Das „Inspirationslabor“, „Innovationsdart“ und die „Dunkelkammer“ möchten eingerostete und festgefahrene Denkmuster aufbrechen sowie neue Methoden beim Innovieren zeigen.
Die Teilnahmegebühr für die zweitägige „innovation 2012“ beträgt 2.095,- Euro zzgl. MwSt. Tagungsort ist das Sofitel Munich Bayerpost. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Internet auf www.innovation-kongress.de.