Erlebnis-Messe für die ganze Familie begeisterte 158.870 Besucher
Große Zufriedenheit mit Ausstellerangebot und Sonderschauen Starker Andrang auch am letzten Wochenende sorgte für ein gutes Ergebnis der Mode Heim Handwerk:
158.870 Besucher lockte das vielfältige Angebot zum Einkaufen, Bummeln und Erleben in die Messe Essen.
Viel Lob gab es für die gezeigten Produkte und Dienstleistungen der 675 Aussteller und die vielen Neuheiten,
über die sich die Besucher informieren konnten. Von Kaufmüdigkeit keine Spur: 82 Prozent der Besucher
kauften oder bestellten direkt auf NRWs größter Verbrauchermesse, ein Plus von acht Prozent im Vergleich
zum Vorjahr. Mehr als jeder fünfte gab über einhundert Euro für Waren aus.
Positive Resonanz gab es auch von Ausstellerseite. Nahezu alle Unternehmen haben ihre Zielgruppen auf der
Mode Heim Handwerk erreicht. Zusätzlich zu dem geschäftlichen Erfolg auf der Messe erwartet mehr als
jeder zweite Aussteller auch ein gutes Nachmessegeschäft. Schon jetzt kündigten über 80 Prozent der
Aussteller an, bei der nächsten Mode Heim Handwerk vom 31.10. bis 8.11.2009 wieder dabei zu sein.
WildWest-Sonderschau, Christmastown und Modenschauen als Highlights
Die Mode Heim Handwerk präsentierte sich erneut als Erlebnis für die ganze Familie; die Mehrzahl der
Besucher kam mit Partner, Eltern, Geschwistern oder Kindern zur Messe. Kleine wie große Gäste zeigten sich
begeistert von der großen WildWest-Sonderschau mit Indianershows, einem original-Tipi-Dorf, echten
Greifvögeln sowie außergewöhnlichen Trikes und Harleys.
Besuchermagnet war wieder die vorweihnachtlich geschmückte Christmastown mit ihren besonderen
Geschenkideen, süßen Naschereien und Anregungen für die passende Dekoration. Super Noten gab es auch
für die Modenschauen, die die Neuheiten der Braut- und Abendmode sowie die Trends der Herbst- und
Winterbekleidung zeigten. Zum ersten Mal wurde im Rahmen eines großen Model-Contests das Gesicht der
MHH gesucht. Die Essener Schülerin Nora Schuhmann begeisterte Jury und Publikum gleichermaßen mit
ihrem Lauf und wird in der Werbekampagne der nächsten Mode Heim Handwerk eine zentrale Rolle spielen.
Gefragt waren auch die weiteren Sonderschauen wie die neue Multimedia-Ausstellung „Digital & Fun“, der
Modellbau-Truck-Parcous, die Präsentation des Essener Sportbundes mit über 5.000 Aktiven und der Bereich
„Heiraten Ja 2008/2009“.
Über 41.000 Besucher nutzten auch die Möglichkeit, sich an den letzten drei Tagen bei der parallel
stattfindenden Gesundheitsmesse Body & Health zu informieren.
Das umfangreiche Ausstellerangebot von Bekleidung und Schmuck über Möbel und Haushaltswaren bis hin
zu Modernisierungs- und Renovierungslösungen rund ums Haus plus informative, unterhaltsame und
spannende Sonderschauen – diese Kombination ist das Erfolgsrezept der Mode Heim Handwerk. Neun von
zehn Besuchern stellten der Verbraucherausstellung ein hervorragendes Zeugnis aus. Und 84 Prozent sagten
schon jetzt, dass sie auch im nächsten Jahr wieder zur Mode Heim Handwerk kommen wollen.
Ausstellerstimmen
Bärbel Riedel von Riedel Strickmoden: „Als Neuling auf der Mode Heim Handwerk bin ich sehr positiv
überrascht über den guten Verlauf. Wir gehen auch auf andere Messen, aber hier war das Publikum für uns
optimal. Wir bieten in unserer Strickwarenkollektion für alle etwas an, für jedes Alter, für jede Stilrichtung.
Sowohl Röcke als auch Jacken gingen sehr gut. Für uns war die Mitwirkung bei der Modenschau super. Wir
wussten immer genau, wann die Modenschau zu Ende war, denn dann strömten die Leute auf unseren Stand,
um die Waren zu kaufen. Wir kommen auf jeden Fall wieder.“
Dirk Jüssen, Inhaber der Möbelkiste: „Die Mode Heim Handwerk ist für uns toll gelaufen. Viele Besucher der
Messe sind noch in der Woche auch in unser örtliches Geschäft gekommen und haben dort etwas gekauft.
Viele haben aber auch direkt auf dem Messestand etwas gekauft. Und gerade an den Wochenenden waren sehr
viele interessierte Kunden bei uns am Stand.“
Asta Harwik, Geschäftsführerin Schatztruhe GmbH: „Für uns war es die erste Mode Heim Handwerk. Wir
sind sehr zufrieden und kommen auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder. An unserem Stand hatten wir über
160 verschiedene Teesorten, ansprechend und hochwertig präsentiert. Das kam gut an. Besonders gerne wurde
der weiße Tee gekauft, obwohl der auch teurer ist. Man merkt, jetzt ist Herbstzeit, die Menschen machen es
sich zu Hause gemütlich – und dazu gehört eben auch eine Tasse guter Tee.“
Mark Deneberger, Inhaber von Cooklife: „Wir sind zufrieden mit der Mode Heim Handwerk, unser Ergebnis
bewegt sich auf dem Niveau des Vorjahres. Das erste Messewochenende war super, der erste Samstag von der
Besucherzahl sogar sensationell – das war für mich ein Rekord. Wir hatten viel Publikum an unserem Stand;
mit unseren Küchenprodukten haben wir rund 30 Vorführungen pro Tag gemacht. Mein Kompliment geht an
die Messebesucher: Sie honorieren unsere Auswahl und unsere Vielfalt, viele der Besucher sind mittlerweile
schon Stammkunden.“
Eugen Wißmann, Inhaber von XXL Glaswaren: „Die Mode Heim Handwerk lief sehr gut für uns. Am
Eingang von Halle 12 waren wir ja quasi das Begrüßungskomitee für die Besucher. Wir haben gemerkt, dass
jetzt wieder Gemütlichkeit gefragt ist und man es sich zuhause schön machen will. Daher gingen unsere
Dekorationsartikel gut, besonders gefragt waren zum Beispiel unsere Drahtsterne. Wir hatten in diesem Jahr
Premiere auf der Mode Heim Handwerk und sind ehrlich gesagt ein wenig traurig, dass wir nicht schon in den
vergangenen Jahren dabei waren.“